Zum Inhalt springen

Partner


Deddlz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch Nähanfängerin und habe schon ein paar nette Sachen genäht. Jetzt wollte ich mich voller Motivation an einen einfachen Maxirock aus Jerseystoff wagen, allerdings hat mich relativ schnell die Ernüchterung eingeholt.... Das erste Problem war schon mal, dass die Stiche nicht gehalten haben, bzw. Stiche ausgelassen wurden :( (egal welche Stichwahl). Ich benutze extra eine Jerseynadel (70) - vllt. sollte ich eine stärke Nadel verwenden??? :confused:

Jedenfalls habe ich es dann nach zich Änderungen der Einstellungen irgendwie geschafft, dass die Stiche einigermaßen ok waren. Der obere Bund des Rocks wird geriffelt und soll dann an einen breiten Gummibund genäht werden. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass mir das erst recht nicht hält, wenn schon die Stiche im Stoff nicht gehalten haben und der Stoff zudem noch relativ schwer ist.

Mit welcher Nadel sollte ich den Stoff eurer Meinung nach an den Gummibund nähen? Und mit welchem Stich? Ich habe eine Singer 2250 mit den gängigsten Einstellmöglichkeiten zu Stichen etc.

Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps zum nähen von Jersey für mich?

Ich habe für den Rock eine englische DIY-Anleitung, gut verständlich geschrieben, aber sehr einfach gehalten.

Schon mal vielen Dank!! :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Deddlz

    2

  • nowak

    1

  • Tinili

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Deddlz und herzlich willkommen!

 

Das kann viele Ursachen haben. Angefangen bei einer alten Nadel bis hin zum Maschinenschaden. Aber eins nach dem anderen:

 

- hast Du mal eine dickere Nadel probiert?

- hast Du mal eine andere Nadel genommen? Es gibt Stoffe, die zicken einfach. Mal bringt eine Stretchnadel den gewünschten Erfolg, mal eine Microtex, mal eine Jersey-Ballpoint, mal eine einfache Universalnadel. Und manchmal (hab' ich selber erlebt) muss es dieselbe Nadelart, nur von einem anderen Hersteller sein.

- hast Du das passende Garn verwendet, z.B. einen Allesnäher?

- hast Du die Maschine mal gesäubert und geölt?

- hast Du danach komplett neu eingefädelt?

 

Wegen dem Nähen an sich:

 

ich würde einen einfachen Zickzack nehmen. Wenn Du noch nie einen Gummibund angenäht hast, nimm die größte und breiteste Einstellung und lockere Fadenspannung. Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du ganz leicht trennen. Und wenn Du zufrieden bist, nähst Du einfach mit normaler Fadenspannung nochmal drüber.

 

Den Jersey einzukräuseln und dann auf den Gummi zu nähen ist umständlich. Am besten misst Du den Gummi am Körper ab, wie er bequem sitzt. Dann nähst Du den zum Ring zusammen und markierst vier Punkte im gleichen Abstand. Dasselbe machst Du mit dem Rock: vier Punkte im gleichen Abstand markieren. Der Gummiring wird mit den vier Punkten auf die vier Punkte des Rockes gesteckt und dann aufgenäht. Während des Nähens dehnst Du den Gummi mit viel Gefühl (auf keinen Fall den Stoff ziehen/dehnen!) und Dein Endpunkt ist immer die nächste Markierung.

 

Ich find das jetzt gerade nicht auf die Schnelle was mir das vorschwebt, darum schau mal hier - ist zwar ein Höschen, aber das Prinzip des Gummi annähens ist das Gleiche.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi braucht meist eine Stretch (wenn sie von Schmetz ist) oder Super Stretch (wenn sie von Organ ist) Nadel.

 

Die normale Jerseynadel hat nur eine abgerundete Spitze, um die Maschen des Jerseys nicht zu beschädigen, die Stretchnadeln sind etwas anders gebaut, um die "Gummifasern" lange genug auf Abstand zu halten, daß der Faden durchgleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin da erstmal sehr naiv ran gegangen. Die Verkäuferin sagte nur ich brauche eine Jerseynadel und ich dachte mir der Rest klappt dann schon :o

Mit einer Universalnadel habe ich mich noch nicht an den Stoff getraut...

Aber ich probiere es jetzt erst mal mit euren Tipps :)

Lieben Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseynadel stimmt prinzipiell auch, für Jersey. Allerdings ist die wegen der gerundeten Spitze meist weniger geeignet für Gummiband, weil die oft in den Gummifäden hängen bleibt, hab damit schon schon einige schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich nehme deshalb hier immer eine neue normale 80er-Nadel. Hat bisher immer prima geklappt. Man muss halt aufpassen, dass die Nadelspitze nicht beschädigt ist, deshalb am besten eine neue Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...