Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nickel-allergie und BH-bügel


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Wie macht Ihr das? Doppelt füttern, mit Band umwickeln oder habt Ihr andere Ideen? Ich habe ständig Probleme damit. Es kann auch sein, das durch die Körperfeuchtigkeit irgendwas heraustritt und die Reaktion hervorruft, obwohl nicht immer gross was vom Metall zu sehen ist.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • kleingemustert

    3

  • Ika

    2

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also meine Bügel sind alle mit Lack ummantelt. Ich habe auch eine Nickelallergie, aber beim BH hatte ich damit noch nie Probleme.

 

Vielleicht einfach eine Reizung des Bügelbandes auf der Haut, eventuell durch nicht passende Bügel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleingemustert,

ich kann dich voll verstehen ich habe auch die Probleme mit Bügelbhs. Leider wird deine Nickelallergie so stark sein dass dir nichts anderes bleibt als darauf zu verzichten. Ich kann meine Bügelbhs eigentlich nur im Winter tragen, denn sobald ich schwitze könnte ich mich totkratzen. Reagierst du eigentlich auch auf Lebensmittel?

 

Liebe Nowak,

es kommt immer darauf an wie stark die Allergie bei jemanden ausgeprägt ist. Nickelallergie ist nicht gleich Nickelallergie. Meine ist mittlerweile so weit fortgeschritten daß ich auch auf Lebensmittel reagiere in denen Nickel ist. Da nützt mir der schönste Lack um die BHbügel auch nichts denn das Nickel ,,strahlt" durch. Das sind dann so Sachen die die meisten Leute mit dieser Allergie gar nicht wissen genauso wenig wie die Geschichte mit den Lebensmitteln in denen Nickel ist.

Ich hoffe ich konnte dir liebe Kleingemustert ein wenig weiter helfen. Falls du dazu noch was wissen möchtest meld dich einfach und ich versuche dir weiter zu helfen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, Bügel sind meines Wissens aus Stahl. Wird da Nickel beigemischt?

Anyway, es gibt auch reine Plastikbügel, die natürlich nicht so stabil wie die Stahlbügel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stahl ist eigentlich immer auch Nickel drin.

 

Es gibt glaube ich auch Kunststoffbügel. Zumindest habe ich schonmal welche gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damit bisher keine Probleme, bis ich an einem Kauf-BH mit Lack ummantelte

Haken hatte - auf den Lack reagiere ich wohl allergisch. Schwitzen muss ich dafür

gar nicht, das ist eine Sekundenangelegenheit, bis es anfängt, tierisch zu jucken.

 

Ich helfe mir mit klarem Nagellack weiter, den ich draufstreiche, dann hört das auf.

Diese Schicht muss aber immer wieder erneuert werden, bei BH-Bügeln wäre das wohl

nicht praktikabel, oder??? Ich habe halt noch nie einen BH genäht, aber habe ein oder

zwei Stück, bei denen man die Bügel rausnehmen kann. Ließe sich vielleicht auch so

verarbeiten, wenn es unbedingt Stahl sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alle Bügel sind Nickel frei!" steht auf der Seite eines Web-Shops mit Dessous-Materialien oben auf der Metall-Bügel-Seite.

 

"Materialzusammensetzung: hochwertiger Federstahldraht korrisionsbeständig verzinkt und kunststoffbeschichtet" steht bei den Bügeln eines anderen Shops. - Auch da habe ich Zweifel, ob da evtl. vorhandener Nickel wirklich heraus kann.

 

Da kann ebenso gut durch Schweiß aus dem Bügelband etwas gelöst werden, Farbstoffe, oder was auch immer. (Es gibt übrigens Bügelband mit Ökotex100-Zertifikat, warum wohl?) Oder es ist der Kunststoff aus der Beschichtung oder der Lack. Auch bei einer nachgewiesenen Nickelallergie muss nicht jeder Ausschlag durch Nickel ausgelöst werden.;)

Im Zweifel würde ich mir bei dieser Frage Rat beim deutschen Allergie- und Asthmabund holen Home: DAAB. Die sind nicht kommerziell, und da wird man von Fachleuten beraten.

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Nickelfrei ist ja selten wahr, denn meist bestehen sie aus irgend einem Stahl. Die Beschichtung ist auch unterschiedlich dicht bei Kalt- oder warm-verzinktes usw. Da muss man sich sehr genau informieren, was in den Bügeln drin steckt. Früher waren es oft irgendwelche Messinglegierungen, die waren noch schlimmer. Das konnte ich kurz über meine Haut streichen und nach 10 Minuten hatte ich wässrige blutende Wunden. Nickelallergie ist nicht zu unterschätzen.

 

GSD habe ich bisher keine Probleme mit nickelhaltigen Lebensmitteln gehabt, als Kind habe ich jedoch stark auf Chrom reagiert (ich glaube das war Bierhefe: 0,2 Gramm Chrom pro 100 Gramm Hefe - Grenzwert liegt bei etwa 0,5 mikrogramm!). Ein mal anfassen oder ablecken - dann war die Sache gelaufen und ich musste schnellstens ins Krankenhaus. Uhren von Rolex? Ne, geht nicht. Das Stahl ist sehr Nickelhaltig, was eine Zumutung für die Kunden dieser Firma ist (andere Hersteller nehmen ein anderes Stahl). Ledersachen tragen? Nö, nicht ohne Nachweiss, welches Gerbmittel angewendet wurde. Brillen, Knöpfe ... Ein mal wurde es auch wegen einer Impfung richtig kritisch. Ziemlich unerwartet, könnte man sagen. :cool: Oft handelt es sich um ein Allergiekomplex gegen Nickel-Chrom-Kobolt, wie bei mir. Es ist aber individuell unterschiedlich welche Kombination und wie stark die Zellen angekurbelt werden. Die Lebensmittelallergie gegen diese Metalle kommt nicht so oft vor, aber zunehmend (habe früher Beruflich mit solchen Labortests gearbeitet). Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann eine Spange oder ein Hebel an einem Gerät nur anschauen, und es geht schon los ...

 

Und dann die BH-bügel :rolleyes: Guter Rat was nun. Bisher habe ich keinen passenden Kauf-BH ohne Bügel für mich finden können. Ich denke es geht vielen so. Die flachen Drahtbügel kommen bei mir nach dem Kauf sofort raus, was anderes geht bei mir nicht. Sie sind erstens schlecht beschichtet und zweitens sogar mit scharfen Enden versehen, die zunächst das Futter kaputtscheuern und dann die Haut. Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man sich diese Arbeit sparen kann? Es gibt aber heute bessere Bügel als vor ein paar Jahren. Ich stelle auch fest, das die Dessous im deutschsprachigen Raum von besserer Qualität sind als zB in Skandinavien (billige Importware?).

 

Ich bedanke mich erst mal für die Anregungen. Gibt es sonst noch Tipps für die Verarbeitung? Die fertiggekauften Tunnel kontra selbstgemachtes Futter, was meint Ihr?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Hersteller hat ausser den üblichen flachen Bügeln noch eine Ausführung genannt Galbline. Werde ich wohl demnächst ausprobieren müssen. Die gibt es nicht in Skandinavien wo ich heute wohne, ich werde sie in Deutschland bestellen müssen. :)

 

Galbline underwire - METRIC PRODUCTS

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Stahl enthält Nickel. Wenn du allerdings aus auf Chrom allergisch reagierst könnte das allerdings das Problem größer machen. Da müsstest du dann tatsächlich nach der exakten Legierung fragen. Wenn dir die einer sagen kann und mag.

 

Dann bleiben möglicherweise wirklich nur noch Kunststoffbügel. Ich habe welche, die sind allerdings sehr dick. Ich habe sie daher noch nicht ausprobiert.

 

(Und Schrumpfschlauch ist ziemliche "stumpf" an der Oberfläche. Das in das Bügelband hineinzustopfen dürfte kein Vergnügen sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Und Schrumpfschlauch ist ziemliche "stumpf" an der Oberfläche. Das in das Bügelband hineinzustopfen dürfte kein Vergnügen sein.)

 

das habe ich auch schon festgestellt, halte es aber trotzdem für eine Alternative :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ein guter Lack (Polyurethan oder so) auf "Atomebene" vermutlich dichter ist als ein Schrumpfschlauch. Wenn es durch den Lack durch geht, dürfte der Schrumpfschlauch auch nicht viel helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.