Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Husqvarna Viking Sapphire 835


Ricco

Empfohlene Beiträge

Einen herzlichen Gruß an die HobbyschneiderInnenschaft!

 

Ich folge den Beiträgen in diesem Forum schon seit ich vor ungefähr einem Jahr meine ersten ambitionierten Nähversuche unternommen habe, und habe mich jetzt endlich angemeldet, um selbst hier und da mal mitreden zu können.

Im Moment geht es mir aber weniger ums Mitreden als vielmehr um dringend benötigten Rat...

 

Meine Nähmaschine war bereits alt als ich sie "geerbt" habe - nun muss ich sie endgültig in den Ruhestand schicken und sehe mich nach einer neuen, besseren Maschine um. Dabei bin ich im Internet auf die Husqvarna Viking Sapphire 835 gestoßen. Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, handelt es sich dabei um ein qualitativ recht gutes Gerät, allerdings konnte ich nicht viele Rezensionen und Erfahrungsberichte dazu finden... :confused:

 

Bei den vielen Funktionen über die sie, ganz im Geiste moderner Computernähmaschinen, verfügt, verliert man als noch nicht sehr fachkundiger Mensch schnell den Blick fürs Wesentliche - und ich will mich am Ende nicht vom nächstbesten Händler übers Ohr hauen lassen :D

 

Die für mich wichtigste Funktion ist das Freihandsticken - direktes Sticken auf Stoff ist natürlich eine Grundvoraussetzung, mit meiner alten Maschine habe ich aber vor allem freistehende Spitzen aus Gold-Metallicgarn auf hitze- oder wasserlöslichem Vlies gestickt, was mit den passenden Nadeln recht gut ging. Das beabsichtige ich auch weiterhin zu tun :cool:

Ich habe gelesen, dass die Sapphire über einen "Sewing Advisor" verüfgt. Werden einem dadurch bestimmte Einstellungen - Fadenspannung, Stichbreite, -dichte, etc. - "aufgezwungen"?

 

Ich habe auch schon über den Kauf einer Näh-/Stick-Kombi nachgedacht, aber so wie ich das auffasse, handelt es sich dabei meist um Geräte nach dem Motto "jack of all trades, master of none". Mit der normalen Nähmaschine ließ sich bis jetzt auch im Stickbereich viel anfangen, also halte ich es für besser, mir um den Preis eine nicht-Kombi zu kaufen.

 

Ich würde mich über ein paar individuelle Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen!

 

Danke und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ricco

    4

  • Versalis

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen!

 

Zu der Maschine kann ich dir leider nichts sagen, aber hast du dir schon die Tribute 140C angeschaut? Das ist das aktuelle Sondermodell. Die hat alles was die 835 auch hat und dann noch einiges mehr fürs gleiche Geld. Gib einfach mal den Name in die Suche ein und du wirst einiges zu dieser Maschine finden.

Auch ein Vergleich wurde hier glaube ich schon thematisiert.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

Ja, die 140C hab ich auch schon entdeckt - war aber nicht ganz sicher, ob man die beiden Modelle wirklich vergleichen kann!

Werde mir das auf jeden Fall genauer ansehen, danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich hatte befürchtet, der Computer würde die Einstellung festlegen... sollte mal einen Händler auftreiben, um mir das Gerät dort persönlich anzusehen - wie lang hast Du deine Maschine denn schon? Gabs damit bis jetzt irgendwelche technischen Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So... ich dachte, ich melde mich nochmal, um die Sache zu einem Abschluss zu bringen!

 

Habe mir nun letztendlich eine Pfaff Expression 150 besorgt. Eigentlich war ich von Pfaff-Maschinen bis zur Kaufentscheidung nicht allzu sehr angetan, allein optisch haben mir die Geräte nicht so gefallen. Aber manchmal kann man von einem spartanischen Design ja umgekehrte Schlüsse bezüglich allgemeiner Qualität, Robustheit, etc. ziehen ;)

Was den Obertransport betrifft war ich auch nicht wirklich überzeugt, finde ihn aber mittlerweile recht praktisch.

 

Zumindest der Vergleich mit meiner alten, halb kaputten Nähmaschine fällt leicht, alles weitere wird sich noch zeigen :D

 

Danke nochmal für eure Tipps, ich hoffe mich eines Tages hier auf gleiche Weise nützlich machen zu können^^

 

Liebe Grüße,

Ricco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ricco!

 

Schön, dass du uns bescheid gibst wie du dich entschieden hast und viel Spass mit deiner neuen Maschine.

Ich nähe auch auf einer Pfaff(Ambition1.5) und finde den Obertransport klasse!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das find ich auch klasse, von deiner Entscheidung zu hören :)

Und ich wünsche dir auch viel Spaß mit deiner Neuen :D :schneider:

Ich hab auch eine mit OT und mag den auch und nutze ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.