Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Butterick 5603 --> Markierungen??


Taschenhummel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

in genau einem Monat bin ich auf einer Hochzeit eingeladen *freu*

Das war für mich die Gelegenheit mein erstes Kleid zu nähen und hab mich für ein Schnittmuster von Butterick (5603) entschieden in blauen Leinen.

 

Jetzt scheiter ich schon an den Markierungen auf dem Schnittmusterbogen:D

 

Entlang der Schnittlinien sind ab und zu "einkerbungen", wofür sind die??? Sind das Passmarkierungen wenn zwei teile aufeinander treffen? Soll ich beim Ausschneiden dran vorbei schneiden und nur mit übernehmen oder entsprechend der Kerbe beim Schneiden "folgen"?

 

Oh je ich kann mich nicht mal ausdrücken ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taschenhummel

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

  • Itha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie Du es beschreibst sollten es die von Dir angesprochenen Markierungen sein. Du legst die zugeschnitten Schnittteile vor dem Nähen so auf einander, dass die Makierungen stimmen und nähst dann.

 

Du solltest also in irgend einer Form (Mit Kreide, Stift, kleine Einschnitte, Ecken...) die Makierungen auf Dein Schnittmuster und den Stoff übertragen. Gibts hier im Forum glaub ich einige anregungen.

 

Ich glaube bei den amerikanischen Schnitten sind die Nahtzugaben schon enthalten, aber das steht ja in der regel auf der Nähanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mich so unverständlich ausgedrückt oder ist die frage zu simpel für die hobbyschniderinnen :D ??

 

Nein, du bist zu ungeduldig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Einkerbungen sind sowohl Passmarken (Teile hier zusammenfügen; so wie bei Burda mit den kleinen Quer-Strichelchen) und Markierungen, z.B. für vorne und hinten (z.B. vorne am Ärmel eine Einkerbung und hinten zwei. Oder vorne eine, hinten gar keine. Je nach Hersteller.)

 

Mach dir erstmal einfach keine Gedanken, was das alles ist. Kopier es einfach gründlich ab, und zwar alles. Bei der Schritt-für-Schritt-Anleitung wird dann jeweils angegeben, welche notches man wie und wo aufeinanderlegen soll, dann klärt sich alles auf. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

 

bei den Amis sind die Nahtzugaben ja meistens im Schnitt drin. Je nach Hersteller liegen die Passmarken dann trotzdem nochmal außerhalb dieser Linien, du hast also eine nach außen zeigende Ecke, oder es sind Einkerbungen nach innen in die Nahtzugabe. Das sieht man ja jeweils. Einfach so machen, wie es vorgegeben wird. Auf der Zeichnung der zugeschnittenen Teile müsstest du diese Eckchen auch sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaahh ich war wohl bisschen ungeduldig :hug:

 

danke für die antworten, das mit dem aufeinanderlegen hab ich mir gedacht. also schneide ich ganz normal entlang und übernehme die ecken nur mit auf dem stoff. Morgen hab ich komplett frei, dann wag ich mich da intensiv dran (schnittmuster sind schon auf rasterpapier übertragen und ausgeschnitten)

Bestimmt kommt noch die ein oder andere frage auf, die ich hoffentlich an dieser stelle dann stellen darf ?!? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich bin auch grad dabei, das Butterick 5603 zu nähen. Ich habe allerdings nur die amerikanische Anleitung und komme nicht besonders gut klar. [...]

Liebe Grüße

Sunny

Bearbeitet von sisue
Du kannst hier gerne nach Hilfe zu konkreten Punkten fragen, aber mit deiner ursprtünglichen Frage sieht es rechtlich problematisch aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.