Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Dickes und Dünnes gesucht


dimsch

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

ich habe eine Pfaff Hobbymaschine (1142) und möchte mir eine neue kaufen.

Ich würde mich freuen, dafür von Euch ein paar Tipps zu bekommen:

Ich habe mir die jetzige vor einem guten Jahr gekauft und damit meine 50-Euro-Tschibo Maschine durch eine wirklich gute (Einsteiger-)Maschine ersetzt. Inzwischen nähe ich sehr viel und mich stören an der jetzigen vor allem 2 Dinge (sonst ist sie einwandfrei):

Ich möchte mit einer Maschine sowohl Kleidung und Tüddelkram (Taschen, Accessoires,...) nähen als auch mal was aus dickem Wollfilz (2 Lagen a 3 mm). Das schafft meine Hobby-Pfaff zwar (! wirklich!), aber nur sehr langsam, und 2 mal 3 mm krieg ich nur mit großer Mühe unter den Fuß.

Ich möchte aber auch keine "Nur-dickes-Material"-Maschine, sondern sie soll auch dünne Stoffe (und Jersey) können.

Das zweite, was mich stört, ist der Rückwärtsgang: Ich will eine, die man im Rückwärstgang richtig gut steuern kann, d. h., die auch langsam näht. Bei meiner jetzigen lässt sich das Tempo nicht so gut drosseln, zudem brauch ich die rechte Hand immer für die Rückwärtstaste, die gedrückt gehalten werden muss, und kann sie so für den Stoff nicht einsetzen. Sie näht oft hektisch in kleinen Stichen rückwärts und das auch mit Fußspitzengefühl. Der Filz wird so perforiert. Und: wie gesagt, mehr Platz unter dem Nähfuß brauche ich.

Was ich nicht brauche: 1000 verschiedene Zierstiche.

Für den Filz wäre auch toll, eine zu haben, die beide Stofflagen (oben und unten) gleich transportiert (keine Ahnung, wie man das nennt), meine schiebt die obere Lage immer vor durch die große Dicke des filzes.

 

 

Was könnt Ihr mir empfehlen? Mit welchem Preis muss man bei einer Maschine mit diesen Qualitäten rechnen?

 

Vielen Dank im Voraus,

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • dimsch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da es Dir vor allem um eine feinfühlge Steuerung der Maschine geht, kannst Du eigentlich nur verschiedene ausprobieren und schauen, was Dir am besten liegt.

Aus dem Bauch heraus, würde ich es an deiner Stelle mit eine Bernina 3xx, einer kleinen elektronischen Elna oder Juki versuchen.

Für elastische Sachen solltest Du auf einen Füßchendruckeinstellung achten.

Der Rest ist eigentlich mit einer Markenmaschine ab 400 Euro kein nennenswertes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...