Zum Inhalt springen

Partner

Anfänger: Faden Doppelt stricken


Sternchen164

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe eine wunderschöne Decke im Perlmuster gesehen. Die Beschreibung verstehe ich soweit auch.

 

Das einzigste, was ich nicht verstehe ist: Den Faden doppelt stricken.

Aber dann hat man doch dann die doppelte Anzahl von Maschne ab der 2. Runde usw.

 

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie das funktioniert?? Muss man dann in der Rückrunde Maschen wieder zusammenstricken, damit man wieder auf die Anfangsmaschenanzahl kommt??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen164

    4

  • lea

    3

  • k_saenger

    3

  • MarenH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eigentlich bedeutet dass, mit zwei Fäden auf einmal zu stricken. Also zwei Knäuel anfangen und mit beiden zusammen die benötigten Maschen anschlagen.

 

Deshalb wird meist auch eine größere Nadel verwendet.

 

Grüße und viel Erfolg,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, also 2 Knäule und beim Maschenanschlag dann 1 Masche vom 1. Knäul, 2. Masche vom 2. Knäul und dann immer im Wechsel??

 

Hab ich das so richtig verstanden?? Ja, also die Maschenanzahl würde dann so bestehen bleiben.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bloß nicht.

 

Du fängst zwei Knäuel an und nimmst den Faden "doppelt" als wäre es nur einer. Und strickst alles gleichzeitig.

Also im Prinzip verdickst du damit deine Wolle, damit die Decke dicker wird.

 

Ich hoffe, das war verständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise heisst "Faden doppelt nehmen", dass man von 2 Knäueln gleichzeitig abwickelt, aber das Ganze wie einen Faden behandelt.

D.h. Du nimmst beide Fäden zusammengenommen auf die linke Hand und tust so, als wäre es einer.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Nee, tut mir leid. Versteh ich nicht.

Also, schlage an (auch schon mit doppeltem Faden) und dann hab ich meine z.b. 100 Maschen drauf. Dann in der 2. Reihe geh ich durch eine Masche durch, hol mir die 2 Fäden hervor (bei einer re Masche). aber dann hab ich doch statt 1 Masche 2 Maschen. Und dann wird die Decke doch in jeder Reihe breiter.

 

Glaub, da steh ich total ausm Schlauch.

Trotzdem danke schon mal.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du stehst auf dem Schlauch :D:D

Probier es doch einfach mal an einem kleinen Stück.

Und denk einfach, Du hast jetzt einen "dicken" Faden anstatt eines "doppelten".

 

edit: "ich geh in eine Masche rein" heisst natürlich in eine doppelte Masche!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, 1 doppelte Masche besteht also quasi aus 2 Maschen und da geh ich dann in beide rein, hol mir die 2 Fäden wieder hervor (also strick einfach) und dann hab ich aus 2 Maschen vorher ja wieder 2 maschen.

Ok, glaube, dass habe ich dann.

 

Und der Anschlag der Maschen wie erfolgt der?? Auch doppelten Faden nehmen und dann einfach anschlagen bis die gewünschte Maschenanzahl vorhanden ist.

 

Ok, glaube, ich habs :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen,

 

Du hast es ja jetzt wohl verstanden, aber es hätte so heißen müssen:

 

1 Masche besteht aus doppeltem Faden, also quasi aus 2 Maschenschlingen und da geh ich dann in beide rein, hol mir den doppelten Strickfaden wieder hervor (also strick) und dann hab ich aus 1 doppelfädrigen Masche vorher ja wieder eine doppelfädrige Masche jetzt.

 

 

Dein OT: Und der Anschlag der Maschen wie erfolgt der?? Auch doppelten Faden nehmen und dann einfach anschlagen bis die gewünschte Maschenanzahl vorhanden ist.

 

Es wird mit zwei Fäden gleichzeitig und immer gearbeitet! Und es werden die doppelfrädrigen Maschen natürlich als eine Masche gezählt.

 

 

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

 

könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich danach weiter mache, wenn ich nur noch mit einem Faden weiterstricken soll???

 

Ganz vielen lieben Dank!

 

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich danach weiter mache, wenn ich nur noch mit einem Faden weiterstricken soll???

 

Ganz vielen lieben Dank!

 

Kristin

 

Strickst du das was, die Threaderstellerin Sternchen 164 strickt?

 

Was strickst du denn? Und womit? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

 

ich möchte einen Pullunder aus der Inspiration stricken. Da wird der Bund mit doppeltem Faden gestrickt und dann mit einem faden und kleineren Nadeln weiter gestrickt.

 

Jetzt weiß ich nur nicht: Schneide ich einfach einen Faden ab und vernähe den und stricke mit dem zweiten weiter? Oder muss ich irgendwas beachten?

 

Danke für Deine Hilfe!

 

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der Bund ziemlich betont.

 

Du strickst einfach mit einem Faden weiter, den zweiten Faden kannst du abschneiden und am Ende vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...