Zum Inhalt springen

Partner

Grad kam die neue Burda ins Haus geflattert


Knuffelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich also gestern abend noch ganz gespannt über meine Burda hergemacht und muss sagen: Mit gefällt doch so einiges in der neuen Ausgabe. Allerdings muss ich mir wirklich mal wieder die Zeit zum Nähen nehmen. Hoffentlich klappt das Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • nofi

    3

  • Kaethchen

    2

  • Knuffelchen

    2

Hallo,

 

ich habe die Zeitung jetzt auch schon mehrere Male durchgeblättert und mich noch an keinem Modell "festgebissen". In der Vorschau wirkte manches noch interessanter. Ja, der Jeansblazer eventuell, das haut mit der Größe auch hin.

Ich finde es persönlich schade, so wie Sabine im ersten Beitrag schreibt, das immer mehr Modelle bei kleinen Größen enden. Bisher waren viele Schnitte bis Größe 44 ausgelegt, jetzt hören immer mehr bei 42 auf oder gar bei 40. Bei manchen Schnitten ist das sicher sinnvoll, aber müssen das gleich 6 Stück sein? Auch die Männerschnitte gehen nur bis 54, ich finde das ein bischen knapp. Es ist ja schön, daß diese Schnitte dann für sehr schlanke Personen eine Nummer kleiner beginnen, aber sind das so viele potenzielle Näher(-innen), wie es auch Leute mit Gr. 44 oder Gr. 56 gibt?

Was mich persönlich noch mehr enttäuscht, ist der Designer Schnitt. Das Kostüm finde ich persönlich sehr schön und überlege mir auch, den Schnitt zu bestellen. Aber die Passform am Model finde ich so schlecht und als extremen Kontrast zum Beitrag über die Designerin, die so viel Wert auf perfekte Passform legt. Aber das ist ja eigentlich gar nix gegen die Passform der Bizz-Kidshefte ...

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Birkas Meinung zu 100% anschließen.

Ich habe auch schon oft festgestellt,das die Burdamode immer etwas vorraus ist und ich habe oft auch erst Monate später aus den Heften etwas genäht,weil ich dann eben genau diese Sachen brauchte :cool:

 

 

Gruß Melanie;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich kann mich auch nicht über die BuMo beschweren. Habe mich irgendwann mal damit abgefunden, dass es jeden Monat eine neue Ausgabe gibt und wenn dieser Monat nix ist, dann ist spätestens in der nächsten Ausgabe auch wieder was für mich dabei.

 

Weiterhin wird hier immer wieder genörgelt, dass es zu wenig Schnitte für große Größen gibt. Ich habe das gegenteilige Problem! Eigentlich is mein ding Größe 32. In der BuMo sind da meist nur 4 bis 6 Schnitte in dieser Größe. Allerdings finde ich es nicht allzu schwierig von 34 oder 36 auf meine Größe zu ändern.

 

Zum Thema Größen ist mir aber noch was aufgefallen. In der neuen Ottobre Woman, gibt es einen Schnitt (ich glaub eine Hose), für den haben sie extra zwei Schnittmuster beigelegt. Eben einmal in groß und einmal in klein. Vielleicht sollte man das mal Burda vorschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon seit Jahren nichts mehr aus der Burda genäht und jedes mal wieder viel zu meckern ( Ihr wisst schon, über die bescheuerten Texte), aber für die Mode kann Burda nun mal nix. Mir gefällt nämlich die aktuelle Mode einfach nicht. Die Siebziger und die Achziger habe ich schon mal hinter mir und würde jetzt gerne nicht unbedingt schon wieder "retro" rumlaufen.....

 

Aber sie ist nun mal das Fachblatt für den Amateur und mir gefällt sie auch als verbindendes Glied zu allen anderen Hobbyschneiderinnen weltweit, deshalb hat sie Narrenfreiheit. Ich gönne mir das Abonnement, schon für ein paar schöne Stunden immer wieder.

 

Übrigens ist diesmal der Hinweis auf den Hutkurs von Frau Seiler wieder drin, sogar mit Photo von ihr. Ich habe den Kurs gemacht (letztes Jahr), auch aufgrund einer Anzeige in der Burda, und der Tipp alleine war die Jahresgebühr wert. Wer näheres wissen will, sende mir eine PN.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die BURDA im Allgemeinen recht gut - ok, die Modelle sind Geschmackssache, die Stoffe auch, aber damit kann ich umgehen. Ich wünschte mir die "Leserinnen-entwerfen-Modelle" zurück. Das war eine prima Sache und dadurch kamen immer mal wieder ausgefallene Ideen zum Nachmachen ins Heft. Was mich aber richtig nervt, sind die "Frauenthemen", wie z.B. der Artikel über die Kosmetikirrtümer. Dekorative Kosmetik passend zur aktuellen Mode lass ich mir ja gerade noch gefallen, aber Hautpflege, Krankheitsvorsorge u.ä. will ich einfach nicht in einem Modemagazin lesen. Vor allem sind die Themen auch nur 08/15 aufbereitet und zu hunderten in anderen Zeitungen/Zeitschriften nachzulesen. Vielleicht könnte man stattdessen einzelne Verarbeitungstechniken beschreiben? Die Hinweise zur Verarbeitung bestimmter Stoffe sind ja recht gut, meistens jedoch auch ziemlich dünn, d.h. oberflächlich. Da könnte man mehr draus machen und ich kann mir vorstellen, dass dies auch gut angenommen wird.

Schön finde ich, dass unsere Äußerungen an BURDA weitergeleitet werden - danke Anne!:)

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Leserinnen entwerfen Modelle - na ja, wenn es auch mal was "normales" und tragbares wäre, dann bitte fortfahren. Aber es waren schon Modelle dabei, da dachte ich eher an ein Faschingskostüm!

Nicht böse sein, hier schreibt eine Oma!

Gruß Heide:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich immer so aufs NachHausekommen, wenn ich weiß, dass sie im Briefkasten liegt.

 

In diesem Heft gefällt mir eine Bluse - 111 - so richtig gut. Luftig, vielseitig, genau richtig und später schnell gebügelt.

 

Über die besagten Jeansnähte habe ich mich sofort und heftig aufgeregt, aber das hat Anne ja schon erklärt. Hätte etwas davon im Anleitungsteil gestanden (knappester Hinweis ausreichend) hätt ich es nicht so übelgenommen.

 

Der Rock 122 (max. bis Gr. 20, mit Falten über zierliche Hinterteilen) hat es mir angetan, leider nix für mich, aber der ist interessant.

 

Die Stoffe - zum Teil liegt das doch schon in den Läden, ich find die Afrika-Prints gar nicht mal so übel. Endlich neue Muster!

 

Von den Heften dieses Jahres bisher für mich das am wenigsten ergiebige, aber ich freu mich wieder auf das nächste. - kein Wunder, s. meine Signatur.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so auf Anhieb nicht wirklich was gefunden, bis auf ein Teil, welches diesmal nur bis Grösse 40 geht. :mad: Überhaupt werden die Modelle immer "kleiner".

 

Bei Kleidung zum Kaufen war es ja schon immer so, dass die ganzen "In-Marken" und er Rest mehr oder weniger auch, nur bis zu einer bestimmten Grösse produzieren, da sie ihre Klamotten nur bis zu einer bestimmten Grösse getragen sehen wollen. Aber das dies in der Burda nun auch immer mehr um sich greift, finde ich schon etwas traurig. War da nicht mal irgendwas von wengen Mode für jeden oder so ähnlich? Ich bekomme die Philosophie nicht mehr ganz zusammen.

 

Na ja, es ist ja nicht so, dass ich nicht genug Schnitte hätte, dann bastel ich mir halt was zusammen. :D

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie wird alles kleiner, nur die leute nicht. find ich schade, man kann als normal gebaute frau ja schon nicht mehr in den laden gehen, jetzt gehen bei einigen größen sogar schnittmuster aus. das muss nicht sein *find*

 

was die teile angeht ... najaaaaaa ... ich denke, da macht vieles der stoff, solange man die schnittzeichnung nicht gesehen hat. auf den ersten blick sind die oft ziemlich ... hmm, altbacken? wenn man da was pfiffigeres nehmen würde, dann würde so manche leserin weniger abwertend sein. das denk ich mir zumindest sehr häufig, wenn ich ein heft das erste mal durchblätter: anderer stoff (und bessere passform am modell!) und dann wäre das teil tragbar. klar, stoffe kann man ändern, aber so prägt man auch meinungen

 

ich hab mein abo mittlerweile ja gekündigt, weil ich genau diesen effekt in den letzten monaten immer häufiger hatte, es gefällt mir einfach nichts auf anhieb und beim zweiten mal irgendwie auch nicht. ich werd mir die ausgabe hier zwar kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob was für mich dabei sein wird. ich lass mich mal überraschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die bumo grad gekauft, vorsichtshalber. Die Frühjahr- und Sommerhefte reißen mich meist nicht vom Hocker. Deshalb habe ich viele nicht gekauft, einiges verpaßt (Knotenshirt!)und mich später mächtig geärgert. Darum kaufe ich jetzt wieder regelmäßig.

 

Die Stoffe im aktuellen Heft finde ich scheußlich, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und zum Glück kann ich andere nehmen. ,-) Außerdem kaufe ich die Zeitschrift ja wegen der Schnitte und nicht wegen der verwendeten Stoffe.

Kann aber auch sein, dass ich an den Anblick solcher Muster nur noch nicht gewöhnt bin und sie mir im nächsten Jahr gefallen! Im Moment nähe ich aus den bumo´s von 2003 und 2004 - ist mir damals gar nicht aufgefallen, was da für tolles Zeug drin ist!

Ich finde es auch ein bißchen gemein, dass immer auf der bumo rumgehackt wird. Man MUSS sie doch nicht kaufen!

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das shirt auf Seite 42. Leider ist der Schnitt nicht im Heft und wohl auch so nicht zu bekommen.

 

Ja, darüber hab ich mich auch geärgert :cool: ... Spontan hat mir auch Modell 111 gefallen, aber sonst ....:rolleyes:

 

Mir geht es wie einigen von Euch auch so, daß mir manche Sachen nicht auf Anhieb gefallen und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mein Abo zu kündigen. Aber dann sehe ich in der Galerie wieder ein tolles Teil evtl. mit dem Hinweis auf den Schnitt und denke mir " ... gut das ich das Heft hab ... " Oftmals sieht ein Teil aus einem anderen Stoff dann einfach besser aus, als im Heft abgebildet.

 

Ich hab auch schon einige Sachen aus älteren Heften genäht, da sie mir erst jetzt gefallen oder ich gerade nach "diesem" Schnitt gesucht habe. Um mir die Suche nach den Modellen zu erleichtern hab ich die Schnittübersichten kopiert und in einem Ordner abgelegt. Bei Bedarf ist dann das passende Heft schnell gefunden.

 

Das Abo werde ich behalten, auch wenn nicht immer sofort das Richtige dabei ist.

Man gönnt sich ja sonst nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die BURDA im Allgemeinen recht gut - ok, die Modelle sind Geschmackssache, die Stoffe auch, aber damit kann ich umgehen. Ich wünschte mir die "Leserinnen-entwerfen-Modelle" zurück. Das war eine prima Sache und dadurch kamen immer mal wieder ausgefallene Ideen zum Nachmachen ins Heft. Was mich aber richtig nervt, sind die "Frauenthemen", wie z.B. der Artikel über die Kosmetikirrtümer. Dekorative Kosmetik passend zur aktuellen Mode lass ich mir ja gerade noch gefallen, aber Hautpflege, Krankheitsvorsorge u.ä. will ich einfach nicht in einem Modemagazin lesen. Vor allem sind die Themen auch nur 08/15 aufbereitet und zu hunderten in anderen Zeitungen/Zeitschriften nachzulesen. Vielleicht könnte man stattdessen einzelne Verarbeitungstechniken beschreiben? Die Hinweise zur Verarbeitung bestimmter Stoffe sind ja recht gut, meistens jedoch auch ziemlich dünn, d.h. oberflächlich. Da könnte man mehr draus machen und ich kann mir vorstellen, dass dies auch gut angenommen wird.

Schön finde ich, dass unsere Äußerungen an BURDA weitergeleitet werden - danke Anne!:)

LG linde

 

Stimmt, dieses ganze Schönheitsdrumherum finde ich auch immer blöd. Mir gefallen schon die Basteltips für die Wohnung nicht, wenn ich basteln will, dann kauf ich mir ne Bastelzeitung nicht die Burda.

Verarbeitungstips, Artikel über Stoffqualitäten ect. das wär viel passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dieses ganze Schönheitsdrumherum finde ich auch immer blöd. Mir gefallen schon die Basteltips für die Wohnung nicht, wenn ich basteln will, dann kauf ich mir ne Bastelzeitung nicht die Burda.

Verarbeitungstips, Artikel über Stoffqualitäten ect. das wär viel passender.

 

Jo, da stimme ich hundertpro zu.

 

Was mich allerdings überhaupt nicht stört, sind die scheußlichen Stoffe, die es des Öfteren in der BuMo zu "bewundern" gibt. Ich mach´s umgekehrt: Ich sehe einen schönen Stoff, kaufe ihn und warte, bis ich ein passendes Schnittmuster finde. Ich habe mir ganz viele bunte Sommerstofee gekauft und hatte absolut keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte, bis ich die Burda easy und die darin abgebildeten Wickelkleider sah. UNd aus selbigen kann man schon mit nur minimalen Änderungen eine Vielzahl von verschiedenen Modellen zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich gegen den Trend schwimme: Ich finde das Heft klasse! Habe auf Anhieb drei Modelle gefunden, die ich haben muss ( 105 - in lang, aus Satin mit Chiffon oben drüber, 117 und 119 unverändert). Eventuell auch 122.

 

Klar gibt es Hefte, die meinen Geschmack nicht treffen. Aber als ich noch kein Abo hatte habe ich mich ein halbes Jahr später geärgert, weil ich die Hefte doch gerne hätte. Ich finde die Threads bezüglich der jeweils aktuellen Burda immer sehr interessant: Fast alle meckern aber gekauft wird es dennoch ;)

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts. Das bleibt Burdas Geheimnis :cool:

 

nö, das ist kein Geheimnis :) . Ab und zu stöbere ich im BURDA-Forum,

(hier der Link z.B. genau zu DEM o.a. Thema:

http://www.burdamode.com/Thema%3A_Burda_04_06_Modell_128_Jeansblazer,1000002-1016197-1016198-1016199,deDE.html?forum=4&thread=457

einfach um zu sehen, welche Tipps unsere geschätzte Anne dort gibt. Da kann man ohne "EingewachseneZehennägelKatzeDurchfall-Beiträge" AUSSCHLIESSLICH über Nähthemen lesen und schreiben. (ja, ich habe auch den Beitrag mit Sushi`s Beschwerde gelesen).

 

Ich frage mich allerdings auch, weshalb Burda inzischen industriell gefertigte Kleidungsstücke abbildet. Ansonsten.... ich blättere mir die Burda bei meinem Händler durch und seit letztem Frühjahr hab ich 3 Exemplare gekauft und 2 Modelle daraus genäht. Abo kommt also nicht in Frage für mich. Einzelschnitte kauf ich doch ab und zu. Hauptsächlich nähe ich nach (hier unwahrscheinlich billig zu kaufen) McCalls, Butterick, Simplicity, New Look oder Vogue

 

Gruß

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir haben diesmal auch einigen Sachen ausgesprochen gut gefallen. Die kann ich zwar alle nicht nachnähen, weil sie nicht in meiner Größe drin sind, aber Details kann ich ja auch in andere Schnitte einbauen.

 

Und den Kosmetiksch* kann ich ja überblättern. Der ist zwar peinlich... aber nun gut. :o

 

(Ausführlicher Kommentar zur neuen Burda wie immer im Blog )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade diese Burda-Ausgabe sehr gut. Am liebsten würde ich alle diese Marine-Klamotten nachnähen. Kellerfaltenhose und das Hemdblusenkleid auf jeden Fall... habe mich sogar schon dabei erwischt, bei Ebay nach Knöpfen zu suchen... . :eek: ;) Und das Shirt mit Matrosenkragen würde sich in einem anderen Stoff vermutlich gut zu dem Godet-Rock machen. Ich glaube, mein Sommer wird blau.

 

Aber auch die Sachen in den Rottönen gefallen mir. Allerdings habe ich auch nicht den Riesen-Burda-Fundus, in dem alles schon mal gebracht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also mir gefallen einige Schnitte sehr gut, z.B. Modell 101 und 106A rotweißer Mantel mit weißer Hose, Modell 111a Bluse natürlich in einem unifarbenen Stoff, Modell 121 u. 122 Bluse und Rock, Modell 112B Rock mit Godets, Modell 107b u. 118b Jacke und Hose, wobei ich die Hosenbeine etwas weiter nähen würde usw.

Ich würde die Modelle natürlich aus den Stoffen nähen, die mir stehen. Eher unifarben und nicht so wild aber das sollte wohl das geringste Problem sein.

 

Gruß Gabi :D :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich im vergangenen Jahr mein Abo gekündigt habe, finde ich auch in den beiden letzten Heften endlich mal wieder Sachen, die mir gefallen. Ich kaufe jetzt nur noch die Hefte, wo etwas für mich dabei ist.

 

Habe mir stattdessen ein Abo von Threads gegönnt.

 

Die Bilder mit den Modellen finde ich auch selten gelungen. Mich interessiert am Ende sowieso nur --alle Modelle auf einen Blick---. Ich würde nie einen Originalstoff nehmen. Lege nämlich Wert darauf, dass mir eine genähtes Teil nicht wieder begegnet. Sonst könnte ich mir ja auch was kaufen.

Meiner Schwester ist vor vielen Jahren passiert, das meine Mutter noch Nachts das Kleid fertig genäht hat, was sie auf einer Tanzveranstaltung anziehen wollte und an der Bushaltestelle traf sie auf genau ihr Kleid und das bei jemand, die am gleichen Tisch gesessen hätte. Sie kam nach Hause und zog sich um und meine Mutter war sauer*lach*

EIne schöne Woche wünscht Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für Bilder der fertigen Modelle gibt es doch die Galerie, da kann man ja die Ausgabe der Burda, aus der das Modell stammt, mit in den Bildtitel einbauen.

 

Eigene Threads mit Bildern zu eröffnen, finde ich vor diesem Hintergrund nicht besonders sinnvoll....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Kosmetiksch* kann ich ja überblättern. Der ist zwar peinlich... aber nun gut. :o

 

Mach ich bereits ;) . Aber hier wurde ja nach konstruktiver Kritik gefragt und da ständiges Überblättern nicht zum Verschwinden der Kosmetikseiten führt, hab ich also hier gepostet - in der Hoffnung, erhört zu werden! ;) Ich bin Abonnentin und werde es auch bleiben. Ich bin heilfroh, eine monatliche deutschsprachige Nähzeitschrift zu haben.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich bereits ;) . Aber hier wurde ja nach konstruktiver Kritik gefragt und da ständiges Überblättern nicht zum Verschwinden der Kosmetikseiten führt, hab ich also hier gepostet - in der Hoffnung, erhört zu werden! ;) Ich bin Abonnentin und werde es auch bleiben. Ich bin heilfroh, eine monatliche deutschsprachige Nähzeitschrift zu haben.

LG linde

 

huhu linde

 

also ich würde da eher im burdaforum direkt posten und auch ne mail hinschreiben. aus kritik wird man klug :) vielleicht hilfts ja wenn mehr das machen. andrerseits denke hat das auch mit den kosten zu tun... werbung für bestimmte produkte...etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...