Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2018


Lieby

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 378
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    42

  • birgit2611

    37

  • Eva-Maria

    34

  • Rehleins

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Vollständigkeit halber hier auch noch mal: die bunte Sockenwolle ist damit aufgebraucht, von der grauen Wolle ist nur noch ein kleiner Rest da. Sehr schön.

Marktfrauenhandschuhe2.jpg.a8423a6fe7c82ffff15b9aa1ac3c4434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen sind bei Euch allen entstanden. Da weiß ich gar nicht, wo ich mit kommentieren anfangen soll. Deshalb an alle: Großes Kompliment!

 

Zählt zu Wolle auch Stickgarn? Dann hätte ich auch etwas beizutragen.

IMG-20180130-WA0007.jpg.a7f6a25479b96f9f717f32d8b689df5b.jpg

 

Die Stickvorlage bzw. ist die in dem Tuch ja schon eingewebt gewesen, hat meine Mama mal vor vielen Jahren in der Stoffweberei Hofer gekauft. Dann lag das Teil erst mal ziemlich lange bei Ihr rum, nur das Garn hat sie schon gleich gekauft und dazu gelegt. Mehr nicht. :rolleyes: Ich habs dann mitgenommen und in unseren Wohnwagen mitgenommen. Da hab ich dann immer wieder mal weiter gestickt, wenn ich Lust hatte... Jetzt hab ich es endlich fertig (nach 4 Jahren :D) und es auch gleich schon verschenkt. Die Spitze außen drumrum hab ich von der Freundin meiner Oma - in einer Kiste mit noch viel mehr Spitze drin - geschenkt bekommen.

Die Beschenkte hat sich super drüber gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erstmal vielen Dank für Eure Komplimente über den Pullover! Das Muster strickt sich übrigens auch ganz angenehm.

 

Und nun kommt der nächste Schritt beim Garnabbau, auch wenn es nur ein kleiner ist. Aus drei verschiedenen Anleitungen habe ich mir ein Rezept für Stulpen zusammengebastelt, einfach, um es mal zu versuchen:

 

Stulpen_lachs.JPG.92fe9e9efaee82e8998a1c63064b970f.JPG

 

Dafür habe ich 35 g verstrickt, immer eine Reihe weiß, eine Reihe lachs. Nicht ganz zufrieden bin ich mit der - original deutlich sichtbaren - Linie an der Stelle des Farbwechsels. Ich hoffe, das "Entspannungsbad" kann da helfen, das hier im Forum öfter erwähnt wurde, aber ih finde die Beschreibung(en) nicht wieder. Die Suchfunktion hat ja ihre Macken!

 

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß ich mi den Stulpen glücklich werde, aber ich meine, meine Schwiegertochter trägt welche. Von dem weißen Garn habe ich immer noch 25 g über und noch keine Ahnung, was ich daraus mache ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind schön geworden, Eva-Maria,

die sehen schon warm aus :)

Fürs Entspannungsbad nehm ich lauwarmes Wasser und evtl. ein paar Tropfen Haarshampoo, darin laß ich die Strickteile über nacht liegen.

 

Du bist anscheinend ein Heißblut, verfrorene Leute und Rheumatiker schätzen Pulswärmer und Handstulpen, die erhalten die Körperwärme für Handgelenke und Hände.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Dank! Ich habe zwar noch nicht ganz durchschaut, wieso das ganze Teil dann nicht verzogen aussieht, aber ich probiere es gleich aus - ich habe Strümpfe auf den Nadeln, bei denen ich wieder Reihe für Reihe das Garn wechsle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pullover ist sehr schön geworden, schade, dass die Stickdecke schon verschenkt ist. Ich würde sie gerne bei mir einziehen lassen.

Und ansonsten viel Lob an die Handwärmer Strickerinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind meine Ringelsocken, bei denen ich die verlinkte Anleitung für stufenlose Ringel ausprobiert habe:

 

1820972420_Ringelstrmpfe06.JPG.f9b33beb484def0a2ea0257207ba59be.JPG

 

Den ersten hatte ich schon "normal" gestrickt, beim zweiten habe ich dann die angegebene Technik verwendet. Wahrscheinlich sieht man den wandernden Rundenanfang so deutlich, weil am Rundenende meistens eine andere Farbe kommt als am Anfang. Ob das bei einfarbigem Garn weniger auffällt, wäre auszuprobieren.

 

Die Technik an sich finde ich allerdings ein wenig nervig, weil ich ständig eine Masche von der nächsten Nadel übernehmen mußte, damit die Verteilung gleich blieb. Das ist natürlich weniger, wenn man breitere Streifen (mit weniger Garnwechseln) strickt. Auf jeden Fall bleibt die Orientierung am Anschlagfaden auf der Strecke.

 

Am besten versucht Ihr selbst, ob Euch die Vorgehensweise zusagt.

 

Damit sind immerhin wieder 80 g Garn aus dem Vorrat verschwunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sah auf der Seite ganz anders aus. Es tut mir sehr leid, dass es so schlecht gelaufen ist. Ich stricke gerade an einem Pulli. Wenn ich fertig bin, experimentiere ich mal mit diesen Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Ich vermute, daß es so deutlich zu sehen ist, weil die Farben am Anfang und Ende der Runde meist verschieden sind. Bei Garn ohne Farbwechsel könnte es besser sein und bei breiteren Streifen erst recht.

 

Raaga, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite sah das sehr ordentlich aus, sowohl innen als auch aussen.

 

Die grauen Ringel sehen ja auch bei Eva Maria sehr ordentlich aus. :)

 

von daher, es geht bestimmt, mit einheitlichen Farben ganz sicher

 

Für mich werde ich das nicht testen, mich hat die Naht in der hinteren Mitte noch nie gestört :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe inzwischen weiter "abgebaut": zwei Paar Socken für unseren Enkel in unterschiedlichen Größen.

 

Socken01_kl.JPG.23ad212a9e75229ad571b3722aa0713d.JPG

 

Schneller als für mich geht es kaum, weil ich mit 2er Nadeln gestrickt habe. Aber immerhin 30 bzw. 35 g erledigt! Mit der Verarbeitung des Rests warte ich wohl bis nach der Anprobe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Socken, die bunten genauso wie die Sommermustersocken.... da könnte ich auch noch mal ran, ein bisschen Sommerwolle hab ich auch noch:rolleyes:

 

Die Socken mit 8-fädiger Wolle waren ja richtig schnell gestrickt, derzeit trocknen sie, damit ich sie bald einpacken kann, dann ist das Geschenk schon mal fertig:D Noch 2 Paar für März als Geschenk, dann bin ich da auch soweit mal durch.

 

picture.php?albumid=5664&pictureid=78451

 

Die Februarsocken sind auch etwas gewachsen, werd derzeit aber früh Müde, scheine mir ne Frühjahrsmüdigkeit eingefangen zu haben:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat eine Weile gedauert, denn die Nähmaschine hat mich wieder :D, aber mein Wurm ist endlich fertig. Und das, bevor der Winter vorbei ist. :rolleyes:

 

136A19DA-BCDD-46B2-B666-6E392B4F7AD3_medium2.jpeg.00bb027e7dec8a45f311b582b0183cd3.jpeg

D3CCA707-DB6F-47B9-9FB3-5D42FF0B21AC_medium2.jpeg.6bb400a38af94700327b4f4f30807c81.jpeg

 

Ich bin glücklich, die erste Mütze, die mir tatsächlich passt.

 

Gestrickt aus 115g Drops Lima (Wolle/Alpaka), die ursprünglich mal ein Pullover werden wollte.

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :super:

 

Ich hab auch unterwegs und zu Hause mit den Nadeln geklappert, dabei kam das heraus ;)

 

Socken für mich aus Opal Illusion

PICT1493.JPG.00407f07ef01fd2f70e8edf16ade899e.JPG

 

Socken in Gr. 42 die werden im März verschenkt

PICT1494.JPG.e1fdf340dd4b21fe06970869a9a535b2.JPG

 

Kniestrümpfe für meine Tochter, Opal Sweet & Spicy Weintrauben

PICT1495.JPG.723e8e993415a4bf58d9fa48193ac0a9.JPG

 

2 Paar Stulpen für das Obdachlosen Projekt

PICT1496.JPG.812385721f05cb1fa0ef08c622ed5da3.JPG

 

Frangiflutti Nr. 3 aus Baumwoll-Mischgarn

PICT1497.JPG.23fd3c69da2cf94bc82e4be997dcb1c8.JPG

 

und aus dem Rest der Opal Illusion noch ein angefangenes Paar Stulpen

PICT1498.JPG.8c9045d318d4280c43ec02ad48cd00f7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, seid ihr fleißig! :eek:

 

Socken, Kniestrümpfe, Stulpen, Wurmmütze... gefällt mir alles durch die Bank weg! :super:

 

 

Bei mir ernährt sich das Eichhörnchen sehr mühsam zur Zeit. Ich habe zwei Quadrate (von ca. 120 :o ) für mein Langzeitprojekt Decke fertig. Das dritte ist angeschlagen.

Eine Socke in Halbpatent für mich ist auch fertig, die zweite ebenfalls angeschlagen.

Die Stola ist auf gut 70cm angewachsen, und damit ca. zur Hälfte fertig.

Da ich alle drei Projekte parallel stricke, je nachdem, wozu ich gerade Lust habe, und das auch immer nur abends beim Fernsehen, dauert es auch entsprechend länger, bis mal was fertig ist. Aber dafür wird es nicht so schnell langweilig. Einen Tod muß man sterben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...