Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity 4076


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade dieses Shirt, hier das mit dem Knoten vorne. Simplicity 4076- Misses Knit Tops

 

Die Ausschnittkanten werden nur umgeschlagen, gebügelt und abgesteppt.

 

Ich will nicht, dass sich der Ausschnitt ausdehnt. Bügel ich da was hinter oder reicht eine Stütznaht?

 

Ich will das Shirt nicht vermurksen, weil es super passt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    7

  • Heikejessi

    6

  • mickymaus123

    3

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

genau dieses Shirt habe ich auch schon genäht (und es gefällt mir nach wie vor sehr gut :) )

In der Anleitung steht etwas von Schrägband, ich habe dann aber einfach Vlieseline Formband genommen, an dem großen Ausschnitt brauchst du ja eigentlich keine Dehnbarkeit. Bei hat es so gut funktioniert. Aber es sollte eigentlich auch mit einer Stütznaht funktionieren, da ist eigentlich nicht viel Zug drauf.

 

Viel Erfolg! :)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nicht sein, da es eine Mittelnaht gibt und ab dem Ausschnitt einfach die Zugabe umgelegt wird.

 

Zumindest sehe ich das so.

 

Ich habe letztens ein ähnliches Shirt genäht (mit fast gleichem Ausschnitt) und der Ausschnitt wellt sich mittlerweile ganz furchtbar, weil er sich ausgedehnt hat. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das jetzt noch ändern kann. Deswegen will ich bei diesem Shirt es richtig machen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nicht sein, da es eine Mittelnaht gibt und ab dem Ausschnitt einfach die Zugabe umgelegt wird.

 

Zumindest sehe ich das so.

 

Ich habe letztens ein ähnliches Shirt genäht (mit fast gleichem Ausschnitt) und der Ausschnitt wellt sich mittlerweile ganz furchtbar, weil er sich ausgedehnt hat. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das jetzt noch ändern kann. Deswegen will ich bei diesem Shirt es richtig machen.

 

 

LG Heike

 

Was kann nicht sein und wieso?:confused:

In meiner Anleitung - ich scann sie mal jetzt nicht ein - steht, dassman den Ausschnitt mit Schrägband verstürzen solle. Und dass es eine Mittelnaht hat, weiß ich doch. :cool:

Ich kann nur sagen: Formband hat funktioniert... und wenn du mir das nicht glaubst ist das dein eigenes Pech :D

 

PS: Jersy nähen ..NIE WIEDER oder doch? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht um Glauben oder nicht. Sorry, ich wollte dir nicht auf die Füße treten.

 

Ich weiß nur nicht, wo ich dann in der vorderen Mitte das Schrägband ansetzen soll.

 

Schrägband wäre mir persönlich am liebsten, das kann ich mittlerweile perfekt.

 

Trotzdem danke.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei ähnlichen Knotenshirts die Ausschnittkante zunächst mit der Overlock mit etwas angezogenem Differential gekettelt und dann einfach eingeschlagen und festgenäht. Durch die Ovinaht ist die Kante leicht eingehalten, und bei mir ist damit noch kein Shirt ausgeleiert.

 

Liebe Grüße

Frau Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist das Shirt doch auch in der letzen/vorletzten :confused: "Meine Nähmode".

 

Ich habe ja das Wickelshirt davon genäht und habe die Kanten eingefasst und genau wie bei einem Halsausschnitt das Band kürzer genommen.

 

Bei einem ähnlichen Shirt ist mir das mit den welligen Kanten nach mehrfachem Tragen nämlich auch passiert. Das habe ich dann gerettet, indem ich die Naht wieder getrennt habe und Framilon eingenäht habe.:rolleyes:

 

Formband mag ich persönlich nicht, das ist mir zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur nicht, wo ich dann in der vorderen Mitte das Schrägband ansetzen soll.

 

Schrägband wäre mir persönlich am liebsten, das kann ich mittlerweile perfekt.

 

Okay, das kann ich dir relativ leicht erklären:

Anstatt das Schrägband zum Ring zu schließen, setzt du es unten also im Ausschnitt quasi direkt hinter dem "Knoten" so nah wie möglich an und nähst dann einmal rum.

Ich hatte nur dummerweise damals von Schrägband keine Ahnung und hatte dann dieses Köperschrägband, das hat den Halsausschnitt richtig ausgedehnt :rolleyes:

solange du das nicht machst, dürfte das gut funktionieren :)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann also Einfassen.

 

Ist mir auch lieber, sieht einfach ordentlicher aus.

 

@Margret: Ja, das war in der letzten "Meine Nähmode". Ich hatte es schon vorher als Schnitt, aber irgendwie nie als Plan gehabt.

 

Danke.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht!!

 

mit Schrägband verstürzen solle

 

ok, dann also Einfassen.

 

Nicht, dass du mich falsch verstanden hast. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo´,

 

ich habe mir jetzt die passende "Meine Nähmode" (2/2013) rausgesucht, in der der Schnitt drin ist.

 

Dort ist in der Tat die Verarbeitung anders beschrieben (mit Schrägband die Ausschnittkante einfassen) als im Originalschnitt. Im Originalschnitt steht nichts mit Schrägband, sondern eher mit einer Stütznaht im Ausschnitt.

 

Deswegen war ich auch ein wenig verwirrt, weil Crusadora von Schrägband gesprochen hat.

 

Wenn es jemanden interessiert, wie es im Originalschnitt gemacht wird, dann würde ich die Anleitung einstellen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, ich hatte das Shirt auch schon 2x nach der Orgignal-Schnittanleitung genäht, mit ohne Arme ;) Davon abgesehen, dass mir die Länge im oberen VT zu viel war, leiert sich nichts aus.

Wir hatten doch irgendwo mal den Fred mit dem Gummifaden den man mitlaufen lässt bei diesen Ausschnitten. Ich geh mal auf die Suche ob ich den finde.

 

Ich glaub in diesem Fred war das.

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Framilon eingenäht habe.:rolleyes:

 

Formband mag ich persönlich nicht, das ist mir zu steif.

 

Wie hast du das Framilon eingenäht? So dass die Kante des Framilons an der Auschnittkante ist? Funktioniert das?

Ich mag nämlich kein Framilon auf der Haut. Das Formband hingegen stört mich bei einem sehr weiten Ausschnitt gar nicht. Ist ja nur der Kettstich, den man merkt.

 

 

Dort ist in der Tat die Verarbeitung anders beschrieben (mit Schrägband die Ausschnittkante einfassen) als im Originalschnitt.

 

Lies bitte genau! von Einfassen ist nicht die Rede sondern Verstürzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren das BURDA-Knotenshirt genäht. Da ich auch befürchtet habe, der Ausschnitt könnte ausleiern, habe ich Framilon von links auf die Ausschnittkante genäht und dann umgeschlagen. So kam das Framilon nicht mit der Haut in Kontakt. Bei einem 2. Shirt habe ich den Ausschnitt mit Formband verstärkt. Das hat mir nicht so gut gefallen, weil die Kanten dann gar nicht mehr dehnbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike, ich hatte das Shirt auch schon 2x nach der Orgignal-Schnittanleitung genäht, mit ohne Arme ;) Davon abgesehen, dass mir die Länge im oberen VT zu viel war, leiert sich nichts aus.

Wir hatten doch irgendwo mal den Fred mit dem Gummifaden den man mitlaufen lässt bei diesen Ausschnitten. Ich geh mal auf die Suche ob ich den finde.

 

Ich glaub in diesem Fred war das.

 

Danke Andrea. Der Fred ist sehr informativ. Entweder werde ich dekoratives Dessousgummi annähen oder aber ein dünnes Gummi einnähen. Mal sehen.

 

Ich habe nämlich erst beim Zuschneiden gemerkt, dass das Teil zu kurz ist (für mich zumindest). Daher werde ich unten eine schöne Spitze ansetzen, da passt dann auch das Dessousgummi zu.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren das BURDA-Knotenshirt genäht. Da ich auch befürchtet habe, der Ausschnitt könnte ausleiern, habe ich Framilon von links auf die Ausschnittkante genäht und dann umgeschlagen. So kam das Framilon nicht mit der Haut in Kontakt. Bei einem 2. Shirt habe ich den Ausschnitt mit Formband verstärkt. Das hat mir nicht so gut gefallen, weil die Kanten dann gar nicht mehr dehnbar waren.

 

Genau so nähe ich das Framilon auch ein, immer auf der linken Stoffseite, dann hat man auch keinen Hautkontakt.

 

Deine Erfahrungen mit Formband kann ich nur bestätigen. Mir gefällt es nämlich überhaupt nicht, wenn ich eine undehnbare Kante an einem dehnbaren Stoff habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so nähe ich das Framilon auch ein, immer auf der linken Stoffseite, dann hat man auch keinen Hautkontakt.

 

Hab ich dann auch eine feine Kante, ich möchte ja das der Ausschnitt schön flach anliegt. Wenn ich das Framilon aber nähe, kann ich ja eigentlich nicht auf der Kante des Framilons nähen. Also zuerst das Framilon annähen und dann umklappen und absteppen?

 

das es nach innen kommt,war mir schon klar ;) Aber bekomme ich dann auch meine feine Kante? Schließlich ist das Framilon ja ca 7mm breit und an beiden Kanten gleich lang, ich möchte aber dass es auch hinten um den Nacken herum schön flach liegt, quasi wie eine Kette, und sich nicht hochdrückt/ aufsperrt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dann auch eine feine Kante, ich möchte ja das der Ausschnitt schön flach anliegt. Wenn ich das Framilon aber nähe, kann ich ja eigentlich nicht auf der Kante des Framilons nähen. Also zuerst das Framilon annähen und dann umklappen und absteppen?

 

das es nach innen kommt,war mir schon klar ;) Aber bekomme ich dann auch meine feine Kante? Schließlich ist das Framilon ja ca 7mm breit und an beiden Kanten gleich lang, ich möchte aber dass es auch hinten um den Nacken herum schön flach liegt, quasi wie eine Kette, und sich nicht hochdrückt/ aufsperrt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

 

Also da Du nach Hautkontakt gefragt hast, schien es ja nicht klar zu sein.

Wenn Dir 7mm zu breit sind, kannst Du ja auch schmaleres Framilon verwenden. Das dürfte wohl das kleinste Problem sein.

Hochgedrückt oder aufgesperrt hat sich da bei mir noch nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...