Zum Inhalt springen

Partner

Tasche Julie verkleinern?? bitte um Hilfe


primadonna

Empfohlene Beiträge

:banghead:liebe mädls und jungs,

 

ich möchte gerne für meine nichte eine julie-tasche nähen. sie ist 6 jahre alt und die tasche muss natürlich kleiner sein. kann ich alle schnitteile einfach halbieren? hat das schon jemand gemacht?

 

ich vermute ja, ihr habt es schon mal diskutiert, aber ich hab leider nix gefunden, vielleicht bin ich zu blond für die suchfunktion? :o

 

vielen herzlichen dank für weiter-helfen

 

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nona1397

    4

  • primadonna

    3

  • stern*1

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab die zwar noch nicht genäht aber vorstellen kann ich mir das schon. Kleiner kopieren auf 50 %, dann sollte das doch hinhauen. Musst du vielleicht nur eine probetasche machen, damit man sieht ob dann nicht der eingriff zu kleine wird oder so.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht mit Faktor 50%, sondern halbiert wird mit 70% . Ansonten wird es kleiner als nur halbiert. Beim Vergrößern (Verdoppeln) muss man den Faktor 141% benutzen. *klugscheißmodusaus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht mit Faktor 50%, sondern halbiert wird mit 70% . Ansonten wird es kleiner als nur halbiert. Beim Vergrößern (Verdoppeln) muss man den Faktor 141% benutzen. *klugscheißmodusaus*

 

warum? :o

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Faktor auf dem Kopierer bezieht sich auf die Seitenlängen, unter verdoppeln versteht man beim Kopieren aber (normalerweise) die Fläche: Wenn ich ein A4-Blatt verdoppele, möchte ich 2xA4 = A3 herausbekommen. Dabei verdoppele ich die Fläche, aber nicht die Seitenlängen (ca. 20cm=> ca. 30cm und ca. 30cm => ca. 40cm).

 

Viele Grüße,

 

nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaaaaaaaa. das beim kopierer, das wußte ich.

 

ich dachte aber daran, es mit dem taschenrechner auszurechnen, z.B. die länge der träger ist 150 cm. das macht dann für die kleinere tasche, wahrscheinlich ist sie halb so groß eh zu klein, also dann halt ein drittel, also 150 cm x 33 % und das abziehen, dann ist die trägerlänge einer tasche, die ein drittel kleiner ist, so 105 cm.

die schnitteile selber könnte man ja auch so machen? länge berechnen und zeichnen.

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Faktor auf dem Kopierer bezieht sich auf die Seitenlängen, unter verdoppeln versteht man beim Kopieren aber (normalerweise) die Fläche: Wenn ich ein A4-Blatt verdoppele, möchte ich 2xA4 = A3 herausbekommen. Dabei verdoppele ich die Fläche, aber nicht die Seitenlängen (ca. 20cm=> ca. 30cm und ca. 30cm => ca. 40cm).

 

Viele Grüße,

 

nadine

 

aah danke! Logische Din-Norm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Um wieder beim Thema zu landen.....ich habe sie schon genäht und habe die Maße halbiert! :)

Ich habe die Schnitteile der Vortaschen auf den Kopierer gelegt und sie auf 50% verkleinert. Alle anderen Schnitteile habe ich einfach auf die hälfte gefaltet

Leider habe ich vergessen die Tasche zu fotografieren....:o

 

Mal schauen ob ich die neue Besitzerin (Nachbarstochter,11) dazu kriege ob sie mir die Tasche zwecks Fotoshooting mal ausleiht! :rolleyes::cool:

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die hilfe

 

ich nähe mal drauflos und lasse dann gucken.

schöne restliche woche noch allen und einen herrlichen frühling!!

 

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den schnitt schon verkleinert, in meinem fall um 20% (für ein kleines kind ist das aber immer noch zu groß).

ich habe mir den schnitt im kopieladen verkleinern lassen, das hat mir eine menge rechnerei und zeichnerei gespart und auch die relationen stimmen auf anhieb und das ganze hat noch nicht mal 1€ gekostet.

hier mal ein link zu meiner um 20% verkleinerten julie.

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugscheissermodusan*

 

ähm ... es handelt sich aber um ein 3-dimensionales Objekt. Um wirklich auf exakt halbes Volumen zu kommen, müsste man etwas mehr rechnen. Wie auch immer bei der Julie das Volumen genau zu definieren wäre *ggg*

 

*klugscheissermodusaus*

 

Ich würde aber auch auf 60-70% verkleinern. Wenn ich mir meine Julie so ansehe, könnte das eine ganz nette Größe werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben!

 

Ich habe heute ein Foto von meiner verkleinerten Julie gemacht. ;)

Dabei muß ich sagen das ich sie etwas verändert habe! Die Vortaschen habe ich durch ein normales Wäschegummi zum einhalten gebracht.Oben habe ich noch einen Reißverschluß eingesetzt und damit die Gummikordel ersetzt. :)

 

Liebe Grüße

Gitte

CIMG2480.jpg.aaf294c7413afb8ace01163114652675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich empfehle auch den Copy-Shop...auf 70% verkleinern, dass gibt dann eine optimale Größe für kleinere Taschen. Dann stimmen auch die Proportionen.

 

 

Hiermal ein Vergleichsfoto:

383033152_Selbstgenhtes(377).jpg.5129a2ca625cbaeac650c143c5dd6842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gitte

Oh, die sieht ja ausgesprochen schick aus, würde meine Große sofort nehmen:D.

Mit dem RV, das ist auch eine gute Idee. Der fehlende Verschluss hat mich bislang davon abgehalten, sie in einer Kinderversion zu nähen. (dafür gibt es jetzt erstmal eine el-porto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter aber ich habe eine Frage..

 

wenn ich den Schnitt auf 141% vergrößern, wie ändern sich die anderen Daten..für den Boden usw??? ich hätte die Tasche gerne Größer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aber wie mache ich das denn mit dem Boden...ich stehe voll auf dem Schlauch..welche maße brauche ich dafür??

 

wie groß wird die Tasche sein, wenn sie fertig ist und ich die mit 141% vergrößert habe?? kann mir das eine sagen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Juli zwar auch verkleinert, aber das ausrechnen zum vergrößern ist ja gleich.

Einen Teil habe ich mit Corel geändert. Das ging recht fix und ich konnte sie mir auch gleich so auf die Blätter verteilen, daß sie platzsparend ausgedruckt wurden.

Die Daten, wo es kein Schnittmuster zu gab, hab ich mit dem Dreisatz ausgerechnet.

 

Beispiel: ( wenn ich sie um 50 % größer machen will)

 

Bodenlänge = z.B 15 cm

Bodenbreite = z.B 8 cm

 

100 % = 15 cm

150 % = x

 

gerechnet wird so: links unten x ( mal) rechts oben : ( geteilt) durch links oben.

 

Ergibt: 150 x 15 : 100 = 22,5 cm

 

Verkleinern um 20 %

 

100 % = 15 cm

80 % = x

 

80 x 15 : 100 = 12 cm

 

Hoffe das hilft dir erstmal weiter :o ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...