Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel nähen, mal schön und mal nicht.


Batra

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ein Problem:rolleyes:

 

In meinem Wochenenddomizil habe ich eine ganz einfache Nähmaschine von irgendeinem Discounter, ich kann im Moment noch nicht mal die Firma sagen.

Im letzten Sommer habe ich dort das Nähen mit der Zwillingsnadel entdeckt und war ganz begeistert.

Zu Hause auf meiner Pfaff 1243 wollen mir die Nähte nicht gelingen.

Ich kann die Fadenspannung verstellen wie immer ich auch will und kann.

Die Naht macht eine Beule. Das heißt zwischen den beiden Nähten kommt der Stoff als Wulst nach oben.

Ich dachte, dass die Unterfadenspannung zu gering ist.

Aber wie gesagt ich kann verstellen wie auch immer, die Wulst bleibt.

 

Ich kann doch nicht jedes Mal in die Heide fahren wenn ich eine Zwillingsnaht nähen will.

Helft mir bitte auf die Sprünge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Batra

    2

  • nowak

    1

  • poldi

    1

  • Quetschfalte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

verrätst Du mal, welchen Nadelabstand Du hast?

Die 2,5mm macht bei mir auch einen leichten Wulst, so wie es beim Biesennähen gewünscht wäre, bei der 4mm ZwiNa liegt der Stoff dazwischen glatt.

Aber ich denke mal, Du wirst in beiden Maschinen die gleiche Breite verwendet haben...

lg Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Wulst gibt, ist die Unterfadenspannung eher zu hoch, nicht zu gering.

 

Manche bügeln auch Soluweb in die Naht, das soll auch helfen. Oder etwas Sprühstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergrößere immer die Stichlänge und verringere den Füßchendruck. Mit ein wenig Probieren klappt es dann meist. An der Unterfadenspannung verändere ich ungern etwas.

Viel Erfolg!

poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verrätst Du mal, welchen Nadelabstand Du hast?

Die 2,5mm macht bei mir auch einen leichten Wulst, so wie es beim Biesennähen gewünscht wäre, bei der 4mm ZwiNa liegt der Stoff dazwischen glatt.

Aber ich denke mal, Du wirst in beiden Maschinen die gleiche Breite verwendet haben...

lg Anne

Meine Nadel hat einen Abstand von 4mm und wie du schon meintest, ich habe bei beiden Maschinen dieselbe Nadel gehabt.

 

Wenn es eine Wulst gibt, ist die Unterfadenspannung eher zu hoch, nicht zu gering.

 

Manche bügeln auch Soluweb in die Naht, das soll auch helfen. Oder etwas Sprühstärke.

Die Idee mit der Sprühstärke werde ich mir mal merken und probieren.

 

Ich vergrößere immer die Stichlänge und verringere den Füßchendruck. Mit ein wenig Probieren klappt es dann meist. An der Unterfadenspannung verändere ich ungern etwas.

Viel Erfolg!

poldi

Wie kann ich denn den Füßchendruck verringern? Aber ich schau mal in die Anleitung, da müßte es ja drinstehen.

 

Danke euch ganz lieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch ewig nur Ärger mit Zwillingsnähten.

Nicht nur, daß dieser Wulst entstand, die Nähte sind auch oft gerissen, weil die Naht nicht so dehnbar war wie der Stoff. Da hat denn auch Stärke und wasserlösliche Stickfolie in der Naht nicht geholfen.

 

Nach langem Rumprobieren hab ich folgende Einstellungen als Optimum raus bekommen:

 

Oberfadenspannung nur etwas straffer,

Unterfadenspannung fast keine,

Stichweite 4 (sonst hab ich 2,5 - 3)

 

Damit gehts super und ich nähe mir Shirts aus den dehnbarsten Stoffen! :) :super:

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte darin begründet sein, daß die Pfaff eine deutlich festere Spannung benötigt als andere Maschinen.

Du könntest allenfalls versuchen die Spannungen oben und unten deutlich loser zu stellen.

Dabei solltest Du vorsichtig sein, denn wenn Du zu weit drehst, hast Du die Unterspannung in den Händen oder im Raum verteilt liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...