Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einsteigerin will das erste Mal Organza nähen - was gibt's zu wissen und beachten?


strubbelsternchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bin noch eher eine Einsteigerin beim Nähen und hab bisher eher mit einfachen bzw. festeren Stoffen gearbeitet. Jetzt will ich für meine Cousine zu Weihnachten aus Organza eine Pluder-/Harems-/Bauchtanz-Hose nähen (Sind beide begeisterte orientalische Tänzerinnen:D). Mein Problem: ich hab noch nie mit einem so "zarten" Material gearbeitet.

 

Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben, was bei Organza wichtig ist bzw. auf was man unbedingt acht geben sollte!?:confused:

 

Vorallem: Muß ich eine besondere Nadel verwenden? Wie schaut's aus mit den Einstellungen an der Nähmaschine wie Fadenspannung usw.? Ist Organza schwierig zu verarbeiten (besonders für eine "Noch-nicht-Könnerin" wie mich)?

 

Wär toll wenn mir jemand ein paar gute Ratschläge geben könnte. Hab nämlich schon bisschen Bammel, daß das ganze nix wird und ich ohne Geschenk da steh.

 

Schmätzle an die Schätzle und liebe Grüße an alle

 

 

Euer strubbelsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    1

  • Gisela Becker

    1

  • stoffmadame

    1

  • strubbelsternchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

neeee.... Organza ist gaaanz easy:p:rolleyes:

 

Ich naehe Organza mit Jersey/Stretchnadeln, stecke mit ganz vielen Stecknadeln fest - Du kannst auch per Hand heften, wenn's Dir hilft.

 

ich sollte aber betonen... ist nicht mein Lieblingsstoff, mach ich also selten - aber es geht...irgendwie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich naehe Organza mit Jersey/Stretchnadeln, stecke mit ganz vielen Stecknadeln fest - Du kannst auch per Hand heften, wenn's Dir hilft.

 

Hallo Strubbelsternchen,

herzlich willkommen im Forum.

Hier werden sie geholfen.:D

Karin hat ja schon geschrieben wie es geht.

Nur Mut - das wird schon! Versuche es doch erst einmal mit einem

Musterläppchen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so eine Hose würde ich kein Organza, sondern eher Chiffon nehmen. Organza ist steif und wird eigentlich eher für Verstärkungen bei durchsichtigen Stoffen genommen. Solche Hosen wären nicht sehr angenehm zu tragen. Chiffon dagegen ist genauso durchsichtig, dafür aber weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, Luthien, das hab ich auch gedacht! Aus Chiffon hab ich mir auch eine gemacht. Dazu den burda-Pluderhosenschnitt. Der war an den Beinen sehr weit. Ich hab auch dauernd bei diesem Gefludder rechts und links und vorne und hinten...verwechselt, ich weiß nicht, ob das für diesen Stoff typisch ist...

Eng stecken, feine gute Nadeln, evt. mit der Hand heften, und re-li und alles gut kennzeichnen, evt. französische Nähte.

Stoff zum Zuschneiden evt. auf ein Moltontuch legen (Bibebetttuch geht auch), damit er nicht von vorneherein wegrutscht.

Und dann: Nur Mut und viel Erfolg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.