Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einsteigerin will das erste Mal Organza nähen - was gibt's zu wissen und beachten?


strubbelsternchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bin noch eher eine Einsteigerin beim Nähen und hab bisher eher mit einfachen bzw. festeren Stoffen gearbeitet. Jetzt will ich für meine Cousine zu Weihnachten aus Organza eine Pluder-/Harems-/Bauchtanz-Hose nähen (Sind beide begeisterte orientalische Tänzerinnen:D). Mein Problem: ich hab noch nie mit einem so "zarten" Material gearbeitet.

 

Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben, was bei Organza wichtig ist bzw. auf was man unbedingt acht geben sollte!?:confused:

 

Vorallem: Muß ich eine besondere Nadel verwenden? Wie schaut's aus mit den Einstellungen an der Nähmaschine wie Fadenspannung usw.? Ist Organza schwierig zu verarbeiten (besonders für eine "Noch-nicht-Könnerin" wie mich)?

 

Wär toll wenn mir jemand ein paar gute Ratschläge geben könnte. Hab nämlich schon bisschen Bammel, daß das ganze nix wird und ich ohne Geschenk da steh.

 

Schmätzle an die Schätzle und liebe Grüße an alle

 

 

Euer strubbelsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    1

  • Gisela Becker

    1

  • stoffmadame

    1

  • strubbelsternchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

neeee.... Organza ist gaaanz easy:p:rolleyes:

 

Ich naehe Organza mit Jersey/Stretchnadeln, stecke mit ganz vielen Stecknadeln fest - Du kannst auch per Hand heften, wenn's Dir hilft.

 

ich sollte aber betonen... ist nicht mein Lieblingsstoff, mach ich also selten - aber es geht...irgendwie:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen