Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe!!!! Batist!!!!


RamonaBoehme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir eine Bluse aus Batist zugeschnitten und dabei schon gemerkt, dass die Nadel kaum in den Stoff gingen.

Nun habe ich zum Nähen eine dünne Nadel eingesetzt und die Maschine läßt immer wieder Stiche aus.

Ich nähe mit einer Veritas.

Hattet ihr das Problem auch schon?

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RamonaBoehme

    5

  • Natalie

    3

  • Moin05

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

Micro-Tex-Nadeln haben eine abgerundete Spitze. Ich würde eher eine Universal nehmen. Die ist spitz. Dann aber eine Feine, so 60 oder max. 70....

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...prima, das werd ich mal ausprobieren!

Ich war grad dabei jede Naht doppelt zu nähen...ist ja wohl auch nicht das Wahre!

Nächster "Nadelversuch"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micro-Tex-Nadeln haben eine abgerundete Spitze.

 

Ich hab letztens irgendwo gelesen das die Spitzen von Microtex-Nadeln "scharf" sind - was stimmt denn nun :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch.

Microtex sind doch extrem scharfe Nadeln

mit einer sehr dünnen Spitze, sodaß sie nur

kleine Einstiche hinterlassen...

Habe meinen Batist damit einwandfrei genäht

und nehme sie überhaupt für sehr feine Stoffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich habe ein 'Anleitungsheft' von Schmetz.... das muss ich mal rauskramen. Da stand was davon, dass die eben leicht gerundet sind.... ihc muss mal suchen.... Ich habe eine Regenjacke damit genäht und mich gewundert, dass das so 'puckert'. Nach der Lektüre wußte ich, wieso....

Ich suche mal und melde mich dann wieder.

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Nochmal ich. Ich finde das Heftchen so schnell nicht. Aber bei http://www.naehkrams.de steht unter Artikel 23024 eine Microtex-Nadel von Organ 'Schlanke Kugelspitze für Microfasern etc.' Das heißt, das Microtex bezieht sich auf micro-feine Wirkstoffe (also z.B. Dessous-Jerseys), nicht auf Webware....So habe ich die bis jetzt eingesetzt und so klappt es jetzt auch :o

Bei Ela's Dessous-Kurs in Aachen wurden mir auch Microtex-Nadeln empfohlen.... wenn die scharf wären, würden die die feinen Maschen der Jerseys ja beschädigen...

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Erfahrung von eben, mit den Microtex-Nadeln ging es nicht richtig zu nähen. Ich habe die Universalnadel genommen, langsam genäht und es funktionierte besser.

So dicht gewebten Batist werde ich mit Sicherheit nicht so schnell wieder verwenden. Wer es noch kennt, er fühlt sich so an, wie die alten Pionierblusen... (nicht die, die es zuletzt nur noch gab...)

Danke nochmal für eure Hilfe!

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau lernt doch immer wieder dazu :)

Einen ganz festen Polystoff habe ich auch schon mal,aus lauter Verzweiflung, mit der Ledernadel genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir eine Bluse aus Batist zugeschnitten und dabei schon gemerkt, dass die Nadel kaum in den Stoff gingen.

Nun habe ich zum Nähen eine dünne Nadel eingesetzt und die Maschine läßt immer wieder Stiche aus.

Ich nähe mit einer Veritas.

Hattet ihr das Problem auch schon?

Ramona

 

hallo rmachatzke,

 

ich verarbeite sehr viel Batiststoffe mit und ohne Stickerein und verwende immer Schmetz 80/12 (für Batist). Das sind Universalnadeln, mit dennen habe ich bis jetzt immer die richtige Wahl getroffen.

Vieleicht hat ja noch jemand andere Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.