Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobby näht erst beim fünften Tritt aufs Pedal


piaden

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe für meine Tochter eine Pfaff Hobby ersteigert. Leider reagiert das Fusspedal erst beim fünften oder sechsten festen Tritt und rast dann sehr schnell los. Langsam nähen ist gar nicht möglich und es gibt auch mehr Aussetzer als das sie überhaupt näht.

Ich habe dann mal getestet, ob das Unterfaden-Aufspulen funktioniert - das geht einwandfrei.

Hat schon mal jemand Ähnliches gehabt und was kann das sein?

Viele Grüße, piaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • piaden

    8

  • josef

    3

  • farbenfreak

    3

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun hab ich gerade gesehen, dass du zu dem gleichen Thema schon einen Thread eröffnet hast. Ich melde den hier jetzt mal damit man da nicht durcheinanderkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farbenfreak,

was meinst Du mit "ich melde den Thread hier mal"? Beim ersten Thread kamen nur Tipps wie Anleitung durchlesen usw. Es liegt aber nicht daran, dass ich die Maschine nicht "verstehe", deshalb habe ich diesen neuen Thread eröffnet und hoffe auf technische Tipps.

 

Hallo Peterle,

was den Anlasser betrifft: warum klappt dann das Faden-Aufspulen? Das macht man ja mit dem gleichen Anlasser. Wenn der kaputt wäre, dann würde das doch auch nicht klappen, oder? Leider passt der Anlasser meiner Dualmatic nicht auf die Hobby. Mal gucken, ob ich mir von irgendjemanden einen Anlasser leihen kann.

Viele Grüße und danke schon mal!

piaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann hab ich das falsch gesehen. Ich denke aber mal, dass die Tipps mit der Anleitung erst mal kamen, weil ja keiner weiß, wieviel Erfahrung du schon hast. Böse gemeint sind solche Tipps keineswegs.

 

Ich vermute ja auch den Anlasser. Und das Spulen wird klappen, weil man dafür ja nicht die Geschwindigkeit dosieren muss sondern einfach Vollgas drauftritt.

 

Kannst du den Anlasser unten aufschrauben und mal reingucken, ob da Staub drin sitzt oder die Kontakte nicht mehr ok sind? Aber erschreck dich nicht, man glaubt echt nicht, was sich in so einem Teil alles ansammeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Tipps gut gemeint sind. Meine Frage war wohl eher unklar formuliert.

Dann schraube ich mal den Anlasser auf. Kann schon sein, dass er verdreckt ist - die Maschine ist ja irgendwann aus den frühen 90ern. Und man weiß nie bei gebrauchten Maschinen, wo und wie sie aufbewahrt wurden.

Ich melde mich danach!

Viele Grüße, piaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mich mit dem Fußanlasser beschäftigt. Gereinigt, angeguckt...Ich stelle mal zwei Bilder ein. Ich denke, die zwei Runden Hubbel sind die Kohlen. Eine davon flutscht immer rein und deshalb ist dieser Querbalken beim Anlasser runterdrücken schief. Würde Kohlentauschen helfen? Und wo bekomme ich diese?

Freue mich über Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn das mit dem aufspulen klappt, kann es nicht am Motor oder anlasser liegen

 

am besten wäre es wirklich, Fotos anzuhängen, von dem was du meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt der nächste Versuch, die Fotos hochzuladen. Fakt ist, dass die Maschine nach meiner gestrigen Entstaub- und Ölkur jetzt bei jedem Tritt aufs Pedal näht, aber keine Feinabstufung möglich ist. Es geht: schnell oder langsam.

IMG_7347.jpg.a51f874b8f47ca34b049651f019a04e9.jpg

IMG_7345.jpg.f2fb507be84641414e2d444ce0cf04c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine klasse Fotos zeigen was Sache ist :

 

diese "hufeisenanlasser" bekommst du überall für um die 25 euros

 

auf der "abgelutschten" seite sind innen die kohle-Plättchen zerbröselt

ich würde mir diese (drecks)- Arbeit nicht machen, (als nächstes gibt dann unter umständen der kondensator den geist auf)

IMG_7345.jpg.74cbf4fc8ae17ff76621d4fd2ec5609f.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

tausend Dank für die schnelle Antwort!

Dann hole ich mir den Anlasser und nehme das Kabel von meinem "alten" Anlasser? Muss man da löten oder geht das ohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei den neuen Anlassern dieser sorte sind kleine stecker mit drin, die angecrimpt werden

 

dann brauchst du nix löten,

 

nur kabel tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...