Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Woman 2/2012 - Wer näht mit?


msbeanie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Damit mich die Motivation nicht verlässt, eröffne ich diesen Thread.

 

Ich möchte Modell 14 und 15 aus der aktuellen Ottobre nähen. Das Heft lag heute im Briefkasten, der Schmetterlingsstoff ist bestellt, Modell 14 kopiert. Nun überlege ich, ob ich am Wochenende ein Probemodell aus einem vorhandenen Viskosejersey nähe.

 

Über Mitstreiter würde ich mich freuen. Also, wer macht mit? Wer näht auch etwas aus der Ottobre?

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • msbeanie

    16

  • smilelynn

    7

  • Pastapronta

    5

  • himbeerdesign

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Hose will ich auch nähen. Wann ich dazu komme, weiss ich nicht. Schaun wir mal...

 

LG Heike

 

Hi,

 

ich auch...sie sieht so einfach aus! Hoffentlich bekomme ich sie anständig verlängert.

 

Aber ich nähe gerade noch mein Probemodell für mein Kleid zur Kommunion meines Sohnes. Aber ich glaube, es ist viel zu groß...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich auch...sie sieht so einfach aus! Hoffentlich bekomme ich sie anständig verlängert.

 

Aber ich nähe gerade noch mein Probemodell für mein Kleid zur Kommunion meines Sohnes. Aber ich glaube, es ist viel zu groß...

 

LG, Simone

 

Verlängern muss ich die Hose auch :D

 

Bei der Hose bin ich unsicher, wie das mit dem Bund in der Anleitung gemeint ist. Man soll den Bund selbst anzeichnen!?

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie noch nicht bekommen, will aber eines der Sommerkleider nähen. Und vielleicht die Hose, ich habe noch Leinen vom letzten Jahr und das soll genau so eine 7/8 Hose geben, aber ohne Falte, ob das wohl geht? Ich konnte es eben noch nicht lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ohne Falte, ob das wohl geht? Ich konnte es eben noch nicht lesen.

 

Ja, ich denke schon, dass die Hose ohne Falte genäht werden kann. Ich finde die Falte auch ein bisschen - äähmm merkwürdig - und werde sie weglassen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe sie auch hier liegen.

 

für die tunika 14 würde ich mir aber den saum begradigen. dieses asymetrische gefällt mir überhaupt nicht.

die 15 würde ich mir kürzen, denn ich mag es nicht so lang im sommer... 7/8 finde persönlich total doof, ist nichts halbes und nichts ganzes. ich mag es da lieber kurz. und ich dachte, eine capri-hose geht immer knapp über's knie?

 

ich kann mir beides aber nicht so richtig in meiner größe vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Zeitschrift ja schon ... es sind Bügelfalten.

 

Die werde ich weglassen. Bügelfalten mag ich nur bei weiten Marlenehosen.

 

LG

 

msbeanie

Bearbeitet von msbeanie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

hmm, Kleid Nr. 1 gefaellt mir gut und diese Strickjacke. Smilelynn, welches Kleid schwebt dir vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ladies,

 

hmm, Kleid Nr. 1 gefaellt mir gut und diese Strickjacke. Smilelynn, welches Kleid schwebt dir vor?

 

Lucy, 1 ist ein Nachthemd :D 2 und 3 scheinen mir etwas altbacken aber ich muss es mir dann mal genau anschauen. Ich würde 4 oder 8 nähen, 6 ist mir zu hochgeschlossen. Oder 19 gefällt mir, wenn das nicht eine Tunika ist.

5 gefällt mir am besten, weil es im 50er Style ist, da steh ich drauf. :)

Bearbeitet von smilelynn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus passendem Stoff, nicht diesem hautfarbenen wie im Heft, könnte ich mir die 1 aber auch gut als Sommerkleidchen für heiße Tage vorstellen. Im Cafe, am Strand, beim Stadtbummel, vielleicht nicht ins Büro, aber sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlängern muss ich die Hose auch :D

 

Bei der Hose bin ich unsicher, wie das mit dem Bund in der Anleitung gemeint ist. Man soll den Bund selbst anzeichnen!?

 

LG

 

msbeanie

 

Hallo,

 

ich habe es so verstanden, dass Du die Hose anziehen sollst, um festzustellen, wo das Gummiband am Angenehmsten für Dich ist, also die Höhe anzuzeichnen.

 

Was meint Ihr, kann man Nr. 1 das Unterkleid auch aus nicht dehnbarem Stoffen nähen?

Wie ist das denn mit dem BH-Teil? Muß da der Stoff nicht dehnbar sein?

Ich muß das BH-Teil auf jeden Fall vergrößern, irgendwie muß ich auf D-Cup kommen...

 

Ich habe so etwas noch nie genäht.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich nicht was von Unterkleid gelesen? :kratzen:

 

Ja, wenn du in der gleichen Zeitung liest wie ich, hast du.

 

Ich versuche mich vielleicht mal an Modell 4, wenn ich Zeit für die Anpassung finde. Der Rockteil dürfte für mich etwas weniger weit oder wenigstens fließender sein als im Heft.

Modell 6 gefällt mir auch, kann ich ebenfalls Schnittanpassung dran üben.

Modell 10 finde ich an sich auch ganz nett, nur stehen mir solche Ärmelchen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr, kann man Nr. 1 das Unterkleid auch aus nicht dehnbarem Stoffen nähen?

 

Ich weiß nicht, wie dehnbar dieser Bambusviskosejersey ist, aus dem Ottobre das genäht hat. Aber in der Materialliste steht CV/EL, also mit Elastan. Das könnte schwierig werden mit nicht dehnbarem Stoff. Wenn, dass muss der auf jeden Fall schräg zum Fadenlauf zugeschnitten werden, damit das Kleid ein bisschen flexibel wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr, kann man Nr. 1 das Unterkleid auch aus nicht dehnbarem Stoffen nähen?

Davon würde ich eher abraten.

Ich nähte mal einen schnellen Unterrock aus Venezia (Futterstoff), schräg zugeschnitten, damit etwas elastisch....Er war untragbar, ein Fiasko.

 

Ein elastischer Stoff schmiegt sich ja schön an den Körper, was ja für ein Unterkleid/Unterrock super ist.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Zwischenbericht:

 

Hose Nr. 15:

Ich habe das Schnittmuster der Hose kopiert und mir die Anleitung intensiv durchgelesen. Wie man den Bund arbeiten soll, habe ich nun verstanden. Da mir die Beine der Hose sehr schmal erscheinen, habe ich sie vermessen und mit einer vorhandenen, gut passenden, Hose verglichen.

Ergebnis: mit dem geplanten Köper wird das nichts, es muss ein dehnbarer Stoff her. (Ottobre schlägt Stretchleinen vor.)

Auf der Suche nach einem dehnbaren Probestoff bin ich gestern in meinem Stofflager versumpft ... habe begonnen die Winterstoffe im Keller einzulagern, Stoffe sortiert, ... ach ihr kennt das sicher!

Einen geeigneten Probestoff habe ich gefunden. Es ist ein oliv-glänzender Stretchköper von buttinette. War ein Fehlkauf, auf dem Bildschirm konnte man nicht erkennen, dass der Stoff glänzt. Also genau richtig als Probestoff.

 

Shirt Nr. 14:

Ich überlege hin und her, ob ich den Saum begradige?

 

Heute ist der Zuschnitt geplant.

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, sonnenwetter wollte nur wissen, ob sie mittlerweile schon im Laden zu finden war. Ich habe sie im Abo, auf dem Stoffmarkt in Potsdam war sie heute auch verfügbar, weshalb ich annehme, dass sie auch am Kiosk oder im Supermarkt angekommen sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirt Nr. 14:

Ich überlege hin und her, ob ich den Saum begradige?

 

wenn du dich entschieden hast sag bescheid. ich würde sie ausschließlich mit geradem saum machen wollen.

 

rausgesucht habe ich mir jetzt shirt #10, da hätte ich sogar einen stoff hier liegen zum ausprobieren.

 

und willst du die #15 so lang machen, wie sie da ist? ich würde sie für mich wenn dann auch kürzen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dich entschieden hast sag bescheid. ich würde sie ausschließlich mit geradem saum machen wollen.

 

rausgesucht habe ich mir jetzt shirt #10, da hätte ich sogar einen stoff hier liegen zum ausprobieren.

 

und willst du die #15 so lang machen, wie sie da ist? ich würde sie für mich wenn dann auch kürzen wollen...

 

Hallo sholtmann!

 

Die Hose Nr. 15 habe ich gestern angefangen (Probemodell). Da ich 1,80 m groß bin, habe ich sie unten verlängert. Auf Originallänge umgeschlagen, sitzt sie bei mir deutlich länger als 7/8. Heute Abend werde ich den Gummibund anpassen, vermutlich sitzt die Hose dann wieder ganz anders. Kürzen kann ich sie ja immer noch :-)

 

Das Shirt Nr. 10 finde ich sehr schön. Welche Gr. würdest du denn nähen?

 

Wegen dem Shirt Nr. 14 bin ich immer noch unschlüssig. Aktuell tendiere ich dazu, es mit asymmetrischem Saum zu nähen. Wenn du den Saum begradigst, schaue ich dir gerne zu :D

 

LG

 

msbeanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.