Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Rock Modell 122 Burda Heft 08/09


fussel2

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend zusammen,

 

ich bin gerade am verzweifeln. Habe mir den o. g. Rock genäht und habe jetzt ein großes Problem. Der Rock passt bis über die Hüfte super und ist dann zu weit. Der Bund ist viel zu groß und der Rock steht vorne ab. Bisher hatte ich keine großen Probleme mit dem Schnittmustern und habe mich auf die angegebene Größe der Maßtabelle verlassen können. Bis heute. Ich habe versucht die Weite an den seitennähten wegzunehmen, aber das geht nicht so gut, da sich dann die Taschen in das seitliche Rockteil ziehen.

 

Der Rock wird mit einem Reißverschluss im Vorderteil verschlossen und besteht aus einem mittleren und seitlichen Rockteil.

 

Wer kann mir einen hilfreichen Tip geben wie ich meinen Rock retten kann.

Danke im voraus.

 

Viele Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fussel2

    2

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo fussel,

also ich habe von dem Rock letztes Jahr Mal ein Probemodell genäht und erinnere mich noch ganz gut daran, denke ich.

Grundsätzlich ist es bei allen eng anliegenden Röcken so, dass wenn ein Rock an der Taille zu weit ist, du entweder die Seitennähte nach oben mehr einschweifen musst, oder an den Abnähern mehr wegnehmen musst oder beides. Das hängt mit deiner Figur zusammen.

Wenn du von der Seite gesehen einen stark vorstehenden Po hast, musst du z.B. hinten tiefere Abnäher machen, damit du eine größere Rundung für den Po einbaust, dasselbe gilt, wenn du vorne ein Bäuchlein hast. Die Abnäher sollten immer auf die größte Rundung (Po, Hüftknochen, ...) zeigen und kurz davor weich enden. Wenn es bei dir von vorne gesehen von der Hüfte nach oben stark nach innen geht, kann es sein, dass der Hüftbogen (=Seitennaht) stärker geschweift werden muss.

Soweit also grundsätzlich.

Diese individuellen Anpassungen für deine Figur werden an jedem ungefähr dieselben sein.

 

Was den konkreten Rock angeht, so meine ich mich zu erinnern, dass der Abnäher in der Teilungsnaht versteckt war, aber im Hüftpassenteil irgendwie ungewöhnlich untergebracht war. Daher ist es schwer, die integrierten Abnäher zu verändern. Ich habe es damals so gemacht, dass ich nicht wie sonst die obere Rockhälfte nach meinem Grundschnitt gezeichnet habe, sondern ein Probemodell gemacht habe. Daran habe ich dann passende Abnäher und Falten weggesteckt, bis das Teil gut saß. Aus dem geänderten Teil kann man dann neue Schnittteile zeichnen.

 

Prinzipiell halte ich es für relativ schwierig dieses Modell im Nachhinein zu ändern. Du wirst vermutlich die integrierten Abnäher vergrößern müssen und die Seitennähte evtl. reinnehmen. Vorne ist das sehr schwierig, da die Abnäher sizusagen unsichtbar integriert sind.. Hinten geht es leichter. Stecke die Weite da als Abnäher ab, wo sie überflüssig ist. Wenn sich die Abnäher nur im Sattel befinden, dann falte die Abnäher auch im Sattelschnitt weg und schneide danach den Sattel neu zu. Wenn die Abnäher weiter nach unten ragen, mach dasselbe, aber nähe die unteren Abnäherenden einfach noch im Rock ab.

Jetzt noch evtl. Seitennähte reinnehmen und hoffen, dass das reicht und du nicht vorne auch noch ran musst.

Wenn du nicht sicher bist, stell ein Foto mit Vorder-, Seiten- und Hinteransicht ein, dann können wir dir noch besser helfen.

Leider hast du ein blödes Modell erwischt, das extrem schlecht für nachträgliche Änderungen geeignet ist. Das ist echt schade, aber ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

vielen lieben Dank für deine Anwort.

Das mit dem Fotografieren geht im Moment ein wenig schlecht. Leider.

Ich werde es versuchen die Weite im Sattel wegzunehmen und die Seiten anzugleichen. Ich hoffe, dass das funkioniert.

 

Liebe Grüße

 

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...