Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für welchen (Kinder)Schnitt???


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle "Lesenden" , bin Anfängerin "in den Babyschuhen" und habe eine grundsätzliche Frage zu Stoffen und Kinderkleidungsschnitt, komme alleine nicht weiter..

 

Habe "angefangen" zu nähen (Ergebnisse natürlich kein Vergleich mit euch Profis!!!! aber solange die Naht hält und nicht völllig krumm ist,geht's für's Erste) und habe verschiedene superschöne Kinderstoffe, die ich nicht "verhunzen" will und daher unsicher bin und bei denen ich nicht weiss, ob die für meine Ideen geeignet sind. Die da wären:

 

Möchte gern Mädchenweste, Mädchenrock, Mädchentasche (simpelster Schnitt jeweils!!!!) machen.

 

Habe Stoffe leichter (weicher) und mittlerer (schon schwerer fallender) Stärke und einen ganz steifen, fast wie Taschenstoff (???).

 

Kann man prinzipiell sagen, dass man z.B. für Röcke (simpelster Schnitt, also ohne Falten/Stufen oder so - schaff ich sicher noch nicht, und möglichst weitschwingend) nur leichten Stoff braucht, oder für Westen (damit die nicht rumflattern) schweren Stoff? Oder ist das egal?

 

Was die Schnitte angeht:

 

Habe auf Farbenmix dafür nicht viel gefunden - bei den käuflichen sehen alle so kompliziert aus, und ich weiss nicht, welcher Stoff sich dafür eignet.

 

Online habe ich englische Gratis-Schnittmuster von Burda gefunden, aber nur für einen Rock (lazy days skirt) wo eigentlich nur ein Gummizug oben läuft, krieg' ich vielleicht hin. Weiss aber wiederum nicht, ob ich dafür einen schwereren Stoff nehmen kann?