Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taschen: Wie Ecken mit Band einfassen?


RABEL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie fasse ich ein Band ein, wenn ich bei einer Tasche die Nähte außen mache? Ich habe mit den Ecken Probleme. Wie friemel ich das denn unter die Maschine?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RABEL

    3

  • Dida

    2

  • Linge

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Damit kämpfe ich leider auch. Ich finde es vor allem schwierig mit dickeren/festeren Stoffen.

 

Mir wurde empfohlen: Bis zur Mitte der Ecke nähen, Nadel runter, Füsschen heben, Stoff drehen, Füsschen runter und danach wieder weiternähen.

 

Ich habe es auch schon mit dem Reissverschlussfüsschen versucht. Ging eigentlich ganz gut. Aber so richtig schön wurde es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, nach der Lösung dieser Frage suche ich auch grade...wir haben beim Nähkränzchen auch so Taschen mit aussen liegenden Nähten gemacht, aber selbst bei den "Profis" also den wirklich Vielnähern stellte sich diese Frage und das Ergebnis sah irgendwie hingefrickelt aus. Aber irgendwie muss es doch auch schön gehen???? Ich habe hier ein Schnittmuster und das dazugehörige Material liegen und friemel an einer Probetasche...aber da ich das verschenken möchte, bin ich so nicht happy damit.

 

Hoffe es meldet sich noch eine /einer, der weiss wie es geht!!

 

Danke:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Band willst du denn verwenden?

 

Ich habe mir bei Ledertaschen so beholfen:

Die Ecken ein wenig "gerundet", genau ausgemessen an welcher Stelle des Einfaßbandes die "Ecke" sein wird und dort an beiden Rändern vom Band mit ganz kleinen Handstichen das Band etwas eingereiht. Dann hat es sich recht gut annähen lassen.

An Ecken wo drei Teile zusammenstoßen, z.B. Vorderteil, Boden und Seitenteil, habe ich beim Zuschneiden schon versucht eine Naht "wegzulassen". Wenn es nicht möglich war, die Naht zumindest zu verlegen, habe ich die am wenigsten sichtbare Naht zuerst mit Band eingefaßt und die Nahtzugabe leicht schräg abgeschnitten, dann die sichtbare (z.B. am Vorderteil) eingefaßt. Dabei nur für das Vorderteil die Bandkante einreihen, bis zur Ecke/anstoßende Naht nähen, Nadel runter, Teil drehen und Band ganz glatt weiterführen. Da entsteht auf der anderen Seite eine kleine Tüte die man über die anstoßende Naht legen kann und mit ein paar Handstichen am anderen Versäuberungband fixieren kann.

Eine rechte Pfrimmelei bleibst trotzdem! :rolleyes:

Mit Schrägband geht das ganz gut, Köperband ist unhandlicher, den Dauerhaltbarkeitstest bei Jungs hat Schrägband aus ganz festem Baumwollgewebe (Matratzenbezugsstoff!) am besten bestanden.

 

Wo es vom Stil her paßt kann man die Ecken auch gut mit einem Lederstück überziehen. Kreis ausschneiden und annieten, wie bei ganz alten Koffern.

 

Hab ich mich verständlich ausgedrückt? :confused:

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: alle Klarheiten beseitigt :lol:

 

Ich glaube ich versuch das mal mit diesen Lederecken wie bei alten Koffern...scheint mir gleichzeitig auch eine ziemlich praktische Sache zu sein. Ausserdem kann ich dann darunter die unschöne Naht verstecken (hoffe ich)

 

Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.