Zum Inhalt springen

Partner

Ratzfatz Tasche


Janniks Mama

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich brauch mal hilfe bei der Ratzfatz Tasche!

 

Ich nähe die Griffe rechts auf den Stoff, lege dann die innen Stoff mit dem anderen rechts auf rechts, nähe dann oben und unten zu, dann näh ich die eine Seite ganz durch und bei der anderen laß ich 10 cm platz zum wenden, dann dreh ich die Tasche auf rechts, näh oben an der Kante die Griffe fest und näh dann beide Seiten zu?

 

Ohjee habt ihr das verstanden??

 

Ich versuch mal ein Foto einzustellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janniks Mama

    6

  • JackyO

    3

  • Kayla

    2

  • Nicolina74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schaut mal so hab ich das jetzt gemacht!

 

die Kannte gefällt mir nicht!

SD535390.jpg.6b06cceb62df491c3c232e2a3e2d51a4.jpg

607734476_SD535390-Kopie.jpg.e32596a83b501da91fa60f1224f1a079.jpg

Bearbeitet von Janniks Mama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

Bei mir ist diese Kante dann aber innen.(Wendeöffnung im futter)..oder ist das die Innenseite deiner Tasche?

 

 

Du kannst die Wendeöffnung mit Matrazenstich schliessen.

Fast unsichtbar ist sie dann:D

 

 

Glg Nicolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem Du oben und unten zugenäht hast, legst Du die Tasche erstmal anders hin. Die äußere Tasche liegt dann auf einer Seite und die innere Tasche auf der anderen. Der Taschenboden liegt dann in der Mitte.

 

Dann nähst Du die eine Seite ganz zu und lässt auf der anderen Seite in der inneren Tasche eine Wendeöffnung.

 

Dann wird die Tasche gewendet und die Öffnung von Hand geschlossen oder knappkantig zugenäht. Dann noch die Taschen ineinander stecken und nochmal die obere Kante absteppen.

 

Fertig.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Matrazenstich?

 

Mich wundert das ich die Naht quasi 2 mal nähe, 1mal um die beiden Stoffteile ( Innen- und Aussentasche) zusammen zu nähen und beim 2x zum schließen der Tasche.

 

Ich glaub ich hab da einen Denkfehler drinnen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Seitennähte werden nicht 2x genäht.

 

Der Trick liegt darin vor dem Schließen der Seitennähte das Stoffstück anders hinzulegen.

 

Dann kannst Du nach dem Wenden die Innentasche in die Außentasche stecken. Die Seitennähte sind dann geschlossen.

 

Wenn Du das Stoffstück nach dem Schließen der Oberkanten nicht anders zusammenlegst sondern einfach die Seitenteile zunähst, hast Du nach dem Wenden ein langes Stoffstück mit Henkeln, ohne Seitennähte.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:

 

Ahhh, okay jetzt weiß ich wo der Fehler ist!

Ich muß nachdem ich die oberen Kanten genäht habe den Stoff so legen das jede Tasche für sich auf ein ander liegt und dann kann ich nähen!!:D

 

Das probier ich die nächsten Tage mal aus:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wo kann ich denn die Anleitung für diese "Ratz-Fatz-Tasche" bekommen???

 

Nur wenn ich bei farbenmix was bestelle????

 

Für Eure Antwort wäre ich sehr dankbar. :hug:

 

 

Nachtrag: Ich hab's gefunden: Draußen nur Kännchen!: "Hallo, mein Name ist Caro und ich bin RatzFatz-Taschen-süchtig!" :jump::jump::jump:

Bearbeitet von JackyO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeeeeeeee, jetzt habe ich zwar die Anleitung, aber ich verstehe sie auch NICHT so recht! :o:o:o

 

Wo soll ich die Innnentasche offen lassen??? An der Seite, wo sie eigentlich mit der Außentasche zusammengenäht werden soll!????? Hmmm, verstehe ich nicht!

 

Ich glaube, eine Anleitung OHNE die "Patchwork-Variation" wäre vielleicht verständlicher! .... gibt es dies eventuell schon irgend wo????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buhh, da bin ich jetzt aber froh(sorry) das ich da nicht so alleine bin. Ich hab schon an meinen Nähkünsten die nicht sehr groß sind gezweifelt!

 

Ich glaub du hast das gleich Problem wie ich auch.

 

Du nähst doch erst die Taschen an den Seiten wo die Hänkel dran sind zu.

 

Dann muß du die Tasche neu auf ein ander legen und zwar so das die Aussentasche auf der Aussentasche und die Innentasche auf der Innentasche liegt.

Dann nähst du quasie jede Tasche für sich zusammen und läßt bei der Innentasche ein kleines Loch.

 

Ich hoffe es war verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*staubwegpust*

:D es gibt immer wieder ein paar dumme Anfänger wie mich:

 

Könntet ihr mir helfen?

Ich bin bei dem Schritt, wo man die Henkel annähen soll. Ich habe aber die Variante ohne Patschwork. (hier der link)

Jetzt weiß ich nicht, wo genau ich die Henkel annähen soll.

Ich habe sie nun auf der linken Seite der Aussentasche angebracht aber recht weit oben.

Mir erschließt sich allerdings nicht ganz, wie das dann mit dem Wenden klappen soll, wenn sie so angenäht sind? Ich denke mal, dass es also falsch ist wie ich das gemacht habe.

 

Hier mal mein Fortschritt:

8yl4-i.jpg

 

und

 

8yl4-j.jpg

 

Grüße von einem Neuling :)

Wilmchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilmchen,

ich würde die Träger auf das Aussenteil von rechts so hinlegen das der Bogen auf dem Stoff liegt und dann festnähen, auf dem Foto liegt der Trägerbogen aussen am Stoff. Vielleicht steckst du mal fest und schaust mal erst, dann sieht man es schon, ansonsten weiter auf Hilfe warten :D

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

*vordenkoppklatsch*...jetzt weiß auch ich wie man(frau)es macht. Hab mich schon gewundert, warum ich die Seitennaht denn 2x nähen muss.

Hach ja...man lernt nie aus.:D

 

moosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilmchen,

vielleicht hast du die Tasche ja schon fertig?

Wenn nicht:

Mir erschließt sich allerdings nicht ganz, wie das dann mit dem Wenden klappen soll, wenn sie so angenäht sind? Ich denke mal, dass es also falsch ist wie ich das gemacht habe.

richtig, das ist falsch :).

Wenn du die Tasche wendest, hast du die Träger zwischen Innen- und Außentasche versteckt.

Wie Bastelmoni schon sagt, legst du die Träger auf die rechte Seite der Außentasche, offene Enden auf die Nahtzugabe der Tasche, Bogen nach unten. Festheften, nicht so viereckig absteppen. Die Träger werden dann mitgesteppt, wenn du Innen- und Außentasche zusammennähst.

Wenn du aber gern diese viereckigen Absteppungen machen willst, nähst du die Träger auf die rechte Seite der Außentasche, beim zusammennähen von Innen- und Außentasche darauf achten, dass du die Träger nicht versehentlich mitfasst.

Einfacher ist die erste Methode.

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...