Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid WIP ohne Garantie


Kathy

Empfohlene Beiträge

@Sylvie: Die "Babynaht" wollte ich an den Teilungsnähten arbeiten, also nicht am Ausschnitt. Am besten ich opfere mal ein Stück Spitze und probier mal diese Nahtvariante aus und stell mal ein Foto von ein. Ein Vorteil hätte das Ganze: falls ich die Spiralstäbe über die Satincorsage hinaus auf der Spitze am hinteren Ausschnitt weiterlaufen lassen muss bis oben, damit die Spitze sich nicht zusammengrumpelt, wären die Stäbe (7mm breit) von der Babynaht verdeckt.

Und was das versäubern angeht, ich bin doch so ein Schisser, gerade bei stark fransenden Stoffen, wie Satin, da versäubere ich auch schonmal das Futter eines Blazers oder Mantels...

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 292
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    98

  • Sylvie

    35

  • N!NA

    15

  • cortadora

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und was das versäubern angeht, ich bin doch so ein Schisser, gerade bei stark fransenden Stoffen, wie Satin, da versäubere ich auch schonmal das Futter eines Blazers oder Mantels...

 

Wie wärs denn mit versäubern nach dem zusammen nähen. Das mache ich eigentlich immer so, wenn ich den Schnitt nicht kenne und erstmal schauen möchte, ob ich da auch reinpasse :rolleyes:

 

Und die Spitze am Rückenausschnitt... so 'ne Probevariante wäre vielleicht gar nicht schlecht. Probieren würde ich mal die Oberkante, ganz schmal einzuschlagen, dass gibt auch nochmal halt und darüber dann wie gesagt die Bogenkante der Spitze nähen, die war doch meine ich so 1 cm breit. Irgendwie ist das wieder so ein Ding... dass muß man einfach am Stück Stoff probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren würde ich mal die Oberkante, ganz schmal einzuschlagen, dass gibt auch nochmal halt und darüber dann wie gesagt die Bogenkante der Spitze nähen, die war doch meine ich so 1 cm breit. Irgendwie ist das wieder so ein Ding... dass muß man einfach am Stück Stoff probieren!

 

Stimmt, am Ausschnitt hab ich ja das selbe Problem. Werd es so wie Du gesagt hast machen und vielleicht noch so ein durchsichtiges Dessousgummi mitführen (war glaube ich ein Tip von Toeffel weiter vorne im Threat).

 

So nun noch ein zwei Infos zum Zuschneiden, für diejenigen die ein solches Projekt noch vor sich haben:

Zugeschnitten habe ich, wie immer, auf dem Fußboden, da wir aber ein Fliesenboden haben und die Fugen ziemlich rau sind, darüber hinaus die Seide auf den Fliesen schnell verrutscht, habe ich Nessel untergelegt. (Dieser Tipp wurde in einem anderen Threat gegeben.) Es funktioniert prima. Die Seide rutscht nicht und ich muss mir keine Gedanken machen, dass irgendwas passiert, wie Fäden ziehen o.ä. Für das feststecken der Schnittmusterteile verwende ich extra dünne Nadeln von Prym und stecke natürlich ganz vorsichtig in die NZ. Spüre ich Widerstand, zieh ich sie raus und versuch es nochmal.

 

Zum Nähen benutze ich eine normale 60er Nadel und 150er Garn (Poly) von Alterfil.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist das nächste Problem aufgetaucht, oder vielleicht ist es ja gar nicht so tragisch.

 

Also ich doppel ja die Seidencorsage mit Baumwollsatin. Die Seide ist allerdings elfenbein oder champagner oder wie man das nennt, die BW ist weiß. Der Rock wird nicht mit der BW gedoppelt.

 

Meine Befürchtung ist, dass dadurch optisch ein Farbunterschied zwischen Rock und Corsage entsteht. (siehe Fotos)

 

Was meint Ihr? Fällt das auf?

 

Das 1. Bild zeigt im oberen Teil Seidenfutter + BW-Satin + Seidensatin + Spitze, im unteren Teil nur Seidenfutter + Seidensatin.

 

Das 2. Bild zeigt im oberen Teil Seidenfutter + BW-Satin + Seidensatin + Spitze, und im unteren Teil Seidenfutter + Seidensatin + Spitze, wobei die Stofflagen von der Corsage (oberer Teil) die Stofflagen des Rocks überlappen. Also so, wie es später auch sein wird.

 

Leider bekomm ich den Stoff nicht in einem gebrochenen Weiß und Färben wollte ich auch nicht, da das Farbergebnis nie genau händelbar ist und außerdem hab ich Angst, dass die Farbe, falls ich die Corsage mal in die Reinigung geb, ausblutet.

 

Viele Grüße

Kathy

1551644635_bergang1.jpg.3a09497b795270ca6aefafe5ea7a0f1f.jpg

870929956_bergangmitSpitze1.jpg.f6595aa27e8cdf0d267902edef87e525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja... die Farbe " weiß" ist wirklich immer schwierig. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man ein "elfenbein" selber färben kann.

 

Anhand der Bilder finde ich die Farbunterschiede schwierig zu beurteilen, zumal im unteren Teil, also die Stofflagen des späteren Rocks, auch das Laminat durchscheint und nicht Deine Haut - das könnte auch noch einmal anders wirken, denn das Laminat ist viel dunkler als Deine Haut.

 

Wenn Du meinst der Farbunterschied sei zu groß, könntest Du vielleicht noch eine zusätzliche Lage in den Rock einarbeiten aus dem Baumwollsatin (die Stofflagen von der Korsage eben genau wiederholen) - vorausgesetzt Du hast die Möglichkeit noch welchen zu bekommen.

 

Und ansonsten... erstmal gaaaanz tief durchatmen - das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sylvie: Ich hab die Stofflagen auf unsere Sofabank (kennst Du ja) gelegt. Sie ist nicht so dunkel wie Laminat und nicht so hell wie meine Haut. Außerdem hab ich vergessen, dass sowohl an der Taille des Rocks, als auch an den Saum der Corsage ja ein Beleg aus dem Satin drankommt. Macht das ganze wieder etwas dichter, als die dünnere Futterseide.

 

Wenn alle Stricke reißen, mach ich auch an den Saum der Corsage eine Bogenkante, dann fällt es nicht auf. Eigentlich wollte ich das ja nicht, um mehr den Eindruck eines Kleides/ "Einteilers" zu erziehlen, damit das ganze noch fließender und schlanker wirkt ;).

 

Egal ich mach mich jetzt an das Bügeln der Schrägstreifen, dann werde ich die Position der Tunnel von der Probecorsage auf die BW-Teile übertragen und die Schrägstreifen aufnähen und morgen dann die Corsage zusammennähen. (BW- und Seidensatin als eine Lage gearbeitet.)

 

Glücklicherweise bekocht mich mein Schatz (,ich hab mir Thai-Curry gewünscht). :D Da hab ich noch ein bisschen Zeit.

 

LG

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

vielleicht könnte man auf den Baumwollsatin etwas dünne hautfarbene Einlage aufbügeln, von innen natürlich,dass man es nicht sieht. G785 oder so...?

oder habe ich das jetzt falsch verstanden und der Baumwollsatin ist nicht die innerste Schicht?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder habe ich das jetzt falsch verstanden und der Baumwollsatin ist nicht die innerste Schicht?

lg, Katharina

 

Das ganze wird ja noch mit eine Seide (Pongé 10) gefüttert. Aber trotzdem gute Idee, zumal ich noch einiges von der G785 in haust hier hab. Muss ich doch mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele gestern hab ich unnötigerweise die Schrägbänder schön gebügelt. :buegeln: Sagte ich schon, dass ich Bügeln hasse. Hab einen 1,5cm breiten Pappstreifen verwendet. So breit sollte nämlich mein engültiger Schrägstreifen sein. Wollte das die NZ der Schrägbänder zwischen Schrägband und Bw-Corsage liegt.

Dann ist mir aufgefallen, dass durch die vielen Stofflagen (2x Schrägband + BW-Corsagenschnitteil) das ganze wieder dichter und damit weißer wird. Also hab ich die Schrägbänder wieder platt gebügelt und aufgenäht. (Ganz umsonst die Finger mit he´ßen Dampf verbrannt:()

 

Damit das Schrägband, dass noch schmaler geschnitten wird, immer gleich breit ist, hab ich dieses Metallteil benutzt (s.Bild).

 

Für heute ist jetzt Schluss, da wir gleich Besuch bekommen.

 

Bis bald

Kathy

724097192_bertragendesTunnelverlaufs.jpg.1f0133064470f286594ab13cb6d9cc7b.jpg

370393429_Tunnelanlegen.jpg.e7e8d14c32ce6c6c3582908effddde2c.jpg

415202193_Tunnelabsteppen.jpg.6c8f7a53c0fdc9e7799a5839e8bb6b13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich ausprobiert, wie es ausschaut, wenn ich G785 auf die BW-Satin-Teile bügele. Das gab aber, wenn alle Lagen wieder übereinander lagen, wenn überhaupt nur einen Hauch Unterschied, zu dem, wenn keine G785 aufgebügelt ist. Deshalb hab ich mich entschiede diese wegzulassen. Ist mir zu gefährlich, dass sie nicht richtig klebt und dann Blasen schlägt.

 

Der Iststand derzeit:

Alle Tunnelbänder, die innerhalb eines Schnitteils liegen sind aufgenäht, die NZ der Bänder zurückgeschnitten.

Die vorderen und hinteren Mittelteile der Baumwollcorsage sind zusammengenäht und die Tunnelbänder auf die NZ genäht, die NZ der Bänder zurückgeschnitten.

Die Seidencorsagenteile hab ich auf die BW-Corsagenteile geheftet (doch mit der Maschine). Hierbei habe ich die BW-Schnitteile auf die Seide gelegt und beim Heften die NZ nach oben gehalten, wie beim Heften von Kragen oder Reversteilen. Dadurch sind die Seidenschnitteile dann etwas größer und die Spannung/der Zug, die/der auf den Corsagenteilen lastet, zieht nur an der BW und nicht an der Seide, die ist dadurch entlastet. Allerdings darf die Seide nur einen Hauch größer sein, sonst bilden sich Wellen. (Danke an Saskia/Sushi und Kerstin/Sew für den Tip).

 

Als nächstes näh ich die Teile zusammen und behandele dabei BW+Seide wie eine Lage. Dann werden noch die restlichen Tunnelbänder (, die, die auf Nähten sitzen,) aufgenäht und dann geht es mit der Spitzencorsage weiter.

 

Schnell noch 4 Bilder vom derzeitigen Iststand.

 

LG

Kathy

682983809_VorderteileCorsage.jpg.f4335c7a30738fd3c82c7595deba78e7.jpg

1778778164_VorderteileCorsage2.jpg.8c63733b5a6f14ec72f2fc1af38512ae.jpg

761118405_RckenteileCorsage.jpg.99d9eee5707e25b3e95afdab0dcc8f91.jpg

2136686487_RckenteileCorsage2.jpg.69191d55ebcd832ae290b6e2bfc147e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

ich kann deine Arbeit nur bewundern und das tue ich auch. Nähen kann ich ja so nicht nur patchen. Noch einen schönen Ostermontag.

LG

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die nächsten Bilder:

Vorderteile und Rückenteile sind jetzt zusammen genäht, restlichen Tunnel aufgenäht. Dabei hab ich die Stofflagen zur Seite geklappt, damit ich die Tunnel wirklich nur auf die NZ nähe und nicht auch auf die Schnitteile. Sonst würde man die Nähte ja von rechts sehen.

 

Als nächstes wird noch die eine Seitennaht (rechts, links kommt der teilbare nahtverdeckte RV rein) geschlossen und dann kommt die Spitzencorsage dran.

 

Viele Grüße

Kathy

 

P.s.: Ich versuch möglichst viel mit Handschuhe (OP-Latexhandschuhe) zu nähen, um Verschmutzungen o.ä. zu vermeiden. "Safer Sewing" sozusagen. :D So bleib ich auch nicht mit meinen Fingernägeln am Stoff hängen. Ist zwar am Anfang etws ungewohnt, aber egal.

Vorderteil.jpg.f96eb213a6ea7908e48aaf35b0eb62e1.jpg

257112970_Vorderteilvonlinks.jpg.30da04436779005515adc3394dc4fdba.jpg

1165814398_Rckenteil.jpg.406eba1fe66fa4e071c035d1c7efc668.jpg

1096703656_Rckenteilvonlinks.jpg.27a8b36f2ab6532f26967ebde4dc5068.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich umentschieden, Seitennaht wird noch nicht gesteppt, vielleicht will ich ja da die Spitze in der Seitennaht mitfassen. Beim RV, also auf de anderen Seite wird die Spitze ja auch mit gefasst. Was meint Ihr?

 

Also erstmal nur heften, um den Sitz überprüfen zu können.

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh... :kratzen: vielleicht gar nicht so schlecht, weil die Spitze dann nicht nur oben und unten festgenäht ist sondern sich auch in horizontaler Richtung nicht verschieben kann.

 

Ich glaube, ich würde es so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen

 

bisher: klasse ! bin jeden morgen gespannt, obs was neues gibt :D

 

und ich find deine idee mit spitze an der seitennaht einfassen gut. dann musst du dir auch keine gedanken wg. der naht machen und nix rutscht

 

lg melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kathy,

 

ich bin zwar gaaanz leise, aber fieber ganz fleißig mit... Jeden Tag muss ich mal einen Blick in Deinen WIP werfen und bin völlig begeistert.

Ich bin ja sooo gespannt auf das Ergebnis!

Leider konnte ich bislang noch nicht mit konstruktiven Vorschlägen dienen, aber nun schicke ich zumindest liebe Motivations-mach-weiter-so-das-ist-ganz-toll-Grüße,

 

Tanzsternchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem kurzen Osterurlaub, war es wieder ziemlich stressig auf Arbeit. Das heißt erst spät nach Hause gekommen und dann total kaputt. In der Verfassung ist es mir zu gefährlich dann abends noch an mein Brautkleid zu gehen. Am Ende verhunze ich noch was.

 

Aber am Freitag treff ich mich wieder mit einer lieben Freundin und bis dahin will ich noch folgendes gemacht haben:

- Seitennaht bzw. RV einheften, um die Passform überprüfen und den Ausschnitt festlegen zu können

- Babynaht an einem Stück Spitze ausprobieren, um sicher gehen zu können, dass 2cm Nahtzugabe ausreichen.

 

Ob ich das wohl alles schaffe :confused:

Ich muss und ich werde, tschaka

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dann freu ich mich schon auf die nächsten Bilder. Abends nach einem stressigen Tag würde ich an dem Brautkleid auch nichts mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh mann... da ist man mal ein paar Tage im wohlverdienten Urlaub und hier ist der Teufel los. Schaut aber super aus! Besonders die Spitze ist der Hammer.

Jetzt lese ich mich erstmal durch die anderen Neuigkeiten im Forum...

Lieber Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich sitze auch immer still und heimlich dabei und freue mich auf die nächsten Bilder...:rolleyes:

 

Ich bin schon seehr gespannt, wie es am Ende aussieht!

weiterhin viel Erfolg

 

glg

kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

bei Streß würd ich auch nicht nähen. Da kann ja nur was schlimmes passieren, aber ich hoff, der Freitag war nicht stressig und wir können nun Bilder bewundern?

 

LG und schönes WE

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...