Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Das habe ich nicht gut ausgedrückt - mit "Abnäher" meinte ich einfach, daß dann zusätzlicher Stoff im Halsausschnitt zur Verfügung steht

LG Junipau

 

Ah, jetzt verstehe ich. Ich habe das Wort Abnäher wortwörtlich genommen. Du meintest aber den eingefügten Keil am Halsausschnitt:).

 

Danke für Eure Unterstützung!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Karla, auf dem zweiten Bild hast Du deutlich mehr gedreht als nur den Abnäher zuzudrehen. Das kann nicht richtig funktionieren. Außerdem, wenn Du uber eine gewisse Strecke kräuseln wist, solltest Du am Halsloch nicht nur in einen großen Abnäher drehen, sonssrn in mehrere kleine. Auf gut Deutsch, ausmessen wie lang die Ausschnittkante vor dem aufdrehen ist, denn auf die Länge musst Du beim Nähen wieder einkräuseln. Mehrere Einschnitte am Halsloch machen - mind. vier würde ich probieren. Und die dann gleichmäßig aufdrehen während der Brustabnäher zugedreht wird. Wenn Du mehr Kräuselvolumen geht, musst Du zusätzlich aufsperren, aber nicht auf Kosten eines negativen Brustabnähers, sonst sitzt es Dir an der Brust nicht mehr.

 

Herzlichen Dank, sunshine!:hug: Das werde ich testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Threads 158 ist ein ausführlicher Artikel zum Drehen und Variieren von Abnähern.

 

Das Drehen der Abnäher an eine andere Stelle ist auch im Hofenbitzer erklärt

dabei kann man den Abnäher auch an mehrere Stellen aufteilen.

Für Kräusel und Fältchen sollte man das auch tun.

 

Hier gibt es einen Blog Artikel dazu

Beswingtes Allerlei: Abnäher

Ganz am Ende sind die dekorativen Varianten

 

Ach und hier ist eine Publikation bei Issue

die wenn man eine Seite zurück blättert das aufteilen des Brustabnähers von der Seitennaht in drei Abnäher im Hals zeigt

Corte de alta costura cyc by M Lucia Ragusa Bueno - issuu

 

Viel Spaß beim ausprobieren :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Monika, für die beiden links:super:. Das ist ja wirklich hochinteressant! Bevor ich zuschneide, werde ich mit Hilfe Deiner links noch einmal in das Thema tieftauchen.

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, liebe Monika, für die beiden links:super:. Das ist ja wirklich hochinteressant! Bevor ich zuschneide, werde ich mit Hilfe Deiner links noch einmal in das Thema tieftauchen.

:winke:

Viel Spaß dabei und gutes Gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika - auch von mir danke für die Links - in dem Blog ist das ja wirklich gut erklärt und läßt keine Fragen offen:) Ich glaube, ich habe das jetzt auch mit der FBA kapiert... Das ist auch so ein Thema, das ich vor mir herschiebe.

 

Heidrun, der tolle blaue BH ist nicht zufällig in meiner Größe? Der ist ja wunderschön!

 

Katja - ich hoffe, Du hast den richtigen Verschluß inzwischen auftreiben können? Mit welchem Stich nähst Du Deine Hemdträger eigentlich? Das sieht richtig hübsch aus mit der Muschelkante.

 

Ich kann vermelden, daß der Rock für die Jüngste jetzt paßt, ich habe das Gummi drastisch gekürzt (danke, Christine, für die Ermutigung!:hug:) und dann einfach einen Tunnel aus dem vorhandenen Stoff genäht - also einmal umgeklappt). Damit ist die Länge des Rockes kindertauglicher; er ist inzwischen probegetragen und akzeptiert.

 

Und die Serienproduktion meiner Blusenshirts ist angelaufen, gestern abend ist das zweite nach dem neuen Grundschnitt fertig geworden. Diesmal habe ich mich mit meinem kleinen Schrägbandformer ausgetobt und war froh über farblich passenden Kombistoff aus der Kiste mit den unifarbenen Patchworkstoffen.;)

WP_20180508_09_26_47_Pro.jpg.d249dc193600d82c73f714ba1fdcdec9.jpg

 

Und wenn ich gerade dabei bin zu tippen:

Die Chaneljacke hat jetzt zwei Ärmel:D Ich habe unterwegs fotografiert, falls das jemanden interessiert:

Ärmel eingesetzt, geheftet, gesteppt, dann mit dem Korpusfutter zusammen einmal rundherum mit Zickzack gesichert

WP_20180504_11_36_27_Pro.jpg.db99c0e38367d8ef4cd94c2c64738cce.jpg

 

Dann das Ärmelfutter zurecht geschnitten und darüber gesteckt - wie es dann mit Hand festgenäht aussieht, könnt Ihr euch ja auch so vorstellen;) Leider hat der Coupon vom Korpusfutter nicht mehr für die Ärmel gereicht, deshalb sind die jetzt getupft. Der Stoffverbrauch ist schon ordentlich, wenn man erst Rechtecke schneidet und die dann erst im Produktionsprozeß in Form bringt - da ist nichts mit Schnittmuster-Tetris, bis alles auf den Stoff paßt:rolleyes:

WP_20180504_22_55_54_Pro.jpg.aa9166bbbb76d7ef70c0305b8911de0c.jpg

 

Und als letztes noch ein kleines Schmankerl, das ich mit Kafka-Band aus meiner letzten Bestellung vor dem Konkurs der schönen Bandweberei gebastelt habe, das Trägerleinen ist mindestens 50 Jahre alt und erfüllt sicherlich die Anforderungen an Uwyh;). Eigentlich waren es zwei Vasen, eine ist aber schon verschenkt:

WP_20180507_11_41_05_Pro.jpg.1195c7cc4289cc85c3e230159c2bb1f4.jpg

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, der tolle blaue BH ist nicht zufällig in meiner Größe? Der ist ja wunderschön!

Leider, leider.., aber danke.

 

Meine Röcke sind abgepustet und können gesäumt werden. Aber im Moment hätte ich eigentlich mehr Lust auf Dessous. Muss ja den neuen Schnitt nochmal probieren ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde, mein BH aus dem Kurs gestern ist fertig geworden und passt.

 

Dr BH sie toll aus. Die Spitze und Farbe gefallen mir sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

 

dieses Wochenende war ich ja mal wieder bei Sewy, und wie ich hier lese, warst du auch zum Dessous nähen. Warst du am Freitag dort oder woanders? Ich hätte dich gern wieder getroffen. Diesmal habe ich eine Bella in 75 F genäht.

 

Deiner sieht sehr edel aus.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Stich nähst Du Deine Hemdträger eigentlich?

 

Mit dem Blindstich und hoher Fadenspannung: Muschelkantenstich Der Verschluss wurde mir von einer lieben Freundin zur Verfügung gestellt. Ich werde also irgendwann in nächster Zeit nach Weilerswist fahren und Ersatz beschaffen. Man kann natürlich nie wissen, was einen da noch anspringt :engel:

 

Du hast ja einen Wahnsinns-Output! Die Tunika gefällt mir gut und die Vase ist natürlich umwerfend. Die Chanel-Jacke liegt in den letzten Zügen, oder?

 

Ich würde ja gern den blauen BH fertigstellen, aber mein Mann drängt darauf, dass "wir" die Steuer fertig machen müssen. Also habe ich erstmal die Ablage gemacht und muss jetzt in die Puschen kommen :rolleyes:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Serienproduktion meiner Blusenshirts ist angelaufen, gestern abend ist das zweite nach dem neuen Grundschnitt fertig geworden.

Das gefällt mir total gut.

Und die Vase auch.

 

Dr BH sie toll aus. Die Spitze und Farbe gefallen mir sehr gut.
Danke :).

 

Hallo Heidrun,

 

dieses Wochenende war ich ja mal wieder bei Sewy, und wie ich hier lese, warst du auch zum Dessous nähen. Warst du am Freitag dort oder woanders? Ich hätte dich gern wieder getroffen

Ich hatte es gelesen. Und ich wäre gern vorbei gekommen, aber ich war ja selber "auf Kurs". Phelo macht privat ja noch ein wenig.

 

Ich werde also irgendwann in nächster Zeit nach Weilerswist fahren und Ersatz beschaffen.

Aber bitte nicht in dunkelblau ;).

die Steuer
Machst du meine mit ?:engel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht in dunkelblau

 

Nicht? Was soll ich denn für eine Farbe nehmen?

 

Machst du meine mit ?

 

Ich kann Dich ja sehr gut leiden...soll das so bleiben? :p

 

Deinen BH hatte ich, glaube ich, noch nicht kommentiert. Ich mag die Kreuzung und die Spitze ist toll. Wieso wolltest Du die Cups vom Bella haben?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht? Was soll ich denn für eine Farbe nehmen?
Weiß noch nicht.

Ich kann Dich ja sehr gut leiden...soll das so bleiben? :p

Schöner wär das....

Deinen BH hatte ich, glaube ich, noch nicht kommentiert. Ich mag die Kreuzung und die Spitze ist toll. Wieso wolltest Du die Cups vom Bella haben?

Die gefallen mir besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die blöde Steuer ist fertig. Jetzt muss ich noch meinen Mann nötigen für den zweiten Blick (er ist Zweit-Korrektor sozusagen) und dann weg mit dem Zeuch.

 

Der blaue BH hat jetzt den hinteren Träger-Ausstich fertig, leider fehlen jetzt zwei Ringe in der entsprechenden Breite :rolleyes:. Der will wohl nicht fertig werden :nix:

 

Ich hab' mich dann mal an einer FBA versucht. Yeah, meine erste FBA - und was soll ich sagen: so schlimm war's dann auch gar nicht. Jetzt muss ich mir nur noch darüber klar werden, wie ich das Teil aufpimpen kann und dann kopiere ich den Schnitt.

 

Und die beiden zugeschnittenen Unterhemdchen sind immer noch nicht fertig. So verzettelt wie in diesem Frühjahr habe ich mich schon lange nicht mehr :p. Dabei möchte ich noch soviel nähen, ich hab' ein paar schöne Schnitte gekauft und der Isabell, den habe ich schwer in der Nase...

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eigentlich hätte ich soviel anderes zu tun, aber der blaue BH hat mich doch geärgert, dass der immer noch nicht fertig ist :nix:

 

406146624_BHBella2018-05-12..jpg.34fde0f4fb8925a9bacb2f73214389ae.jpg

 

Et voilá, da isser ja (Galerie). Mit dem bin ich nach der Anprobe so richtig, richtig zufrieden. Die eingebaute Tasche für das Cookie rechts braucht es aber durch den undehnbaren Tüll nicht mehr so wirklich, weil das Cup dadurch kleiner wird.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem bin ich nach der Anprobe so richtig, richtig zufrieden. Die eingebaute Tasche für das Cookie rechts braucht es aber durch den undehnbaren Tüll nicht mehr so wirklich, weil das Cup dadurch kleiner wird.

Das ist schön, so soll das sein.

Das andere Cup passt dann wohl trotz des Tülls noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, so soll das sein.

Das andere Cup passt dann wohl trotz des Tülls noch?

 

Das hatte ich auch überlegt, dachte dann aber vermutlich ist die Tasche aus undehnbaren Tüll.:confused:

 

Und ja, es ist wieder einmal mehr ein sehr schöner, ganz sauber genähter, BH.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

Katja, wenn ich deine BHs sehe und auch die von Heidrun, will ich das auch können. Aber für den Fummelskram fehlt mir einfach die Geduld und das Fingerspitzengefühl.

 

Junipaus Erklärungen für die Verlegung des Brustabnähers in den Halsausschnitt habe ich sogar verstanden und nachvollziehen können. Darin bin ich ja sonst nicht so gut. ich muss ds immer erst einmal sehen und selber machen. Du kannst richtig gut erklären :super: WArum du das machst, ist mir allerdings noch nicht so klar :o

 

Bei Craftsy kann man dieses WE ohne Limit streamen und alle Klassen anschauen. Ihc bin bei Sara Alm und dem Flirty Dress hängen geblieben. Ihre Erklärungen zum Understitching habe ich sofort an meinem Solange-Kleid umgesetzt und es ist richtig gut geworden *freu* Jetzt nur noch säumen und dann habe ich ein neues Sommerkleid für den Alltag .

Aus der vorletzten Burda (5/2018) habe ich gestern schon das Modell 114 (Titelmodell) herauskopiert. Im morgigen Nähkurs möchte ich dann gerne mit dem Probelkleid anfangen. Allerdings hae ich trotz mehrmaligen Durchlesens die Schlitzverarbeitung nicht verstanden :o Mal sehen, was das gibt.

 

Ich gehe jetzt wieder zu Sara Alm und nähe virtuell das Flirty Dress fertig :D

Schönen Sonntag noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Cup passt dann wohl trotz des Tülls noch?

 

Jupp, passt :).

 

Aber für den Fummelskram fehlt mir einfach die Geduld und das Fingerspitzengefühl.

 

Ich erinnere an eine sehr liebe, uns beiden allzu gut bekannte Freundin, die mit ähnlichen Ressentiments an die BH-Näherei heranging und sich mit Schlüppern vor den BHs drückte klick. Was näht sie mittlerweile zur Entspannung? Rischtisch! :p

 

Nicole, danke für den Hinweis auf Craftsy. Da kann ich genauer Sandra Betzina und ihren Hosen-Anpassungskurs ansehen und mir endlich darüber klar werden, ob ich den nun kaufe oder nicht.

 

Viel Erfolg bei Deinem Kleid! Und an die Fotos denken, wenn der Schlapptopp wieder fit ist, ja? :hug:

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, der sieht ja klasse aus! Ich drücke mich auch vorm BH-Nähen, so ein BH-Schnitt ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich habe leider auch das Problem, dass mit nur BHs mit ganz niedrigem Mittelstück passen und mir noch keine Bügel begegnet sind, die die richtige Länge (oder soll ich lieber sagen "Kürze") haben. Alles was höher ist als 1 cm, geht auf bei Kauf-BHs nicht, da mit die Bügel ins Brustgewebe stechen, da die Brüste auch noch sehr eng zusammen stehen. Und das kann einfach nicht gut sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mir noch keine Bügel begegnet sind, die die richtige Länge (oder soll ich lieber sagen "Kürze") haben.
Hast du schon mal Push-up-Bügel probiert?

 

Ich habe mal eine FBA mit Abnäher ausprobiert. Am Kimono Tee. Tut wirklich was für den Sitz. Aber einmal bewegen und sie zeigen irgendwohin, aber nicht mehr unbedingt auf den Brustpunkt :D.

Ganz "echt" war es immer noch nicht :rolleyes:, ich habe zugeschnitten, einen passend erscheinenden Abnäher weggekniffen und den Schnitt dann entsprechend auseinander gezogen. Nach unten habe ich den dadurch entstandenen Spalt einfach wieder zusammengeführt. Bei diesem lockeren Shirt durchaus machbar. Dafür "hat es auch nicht wehgetan".

 

718606717_KimonoTee.jpg.db8db27f4e68ea64426ed2b4fef9e22b.jpg

 

Der Stoff ist der Rest von dem Sculpture aus dem SWAP 2015, also ganz UWYH :).

 

PS, das Foto ist mal wieder gnadenlos: ja, der linke Abnäher muss noch gebügelt werden. Gestern hats mir fast das Shirt versengt, da habe ich ihn wohl vor Schreck vergessen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da habe ich am Wochenende den Kurs von Sandra Betzina zur Hosenanpassung gesehen und fand den auch super-interessant. Nur...ich hatte zwischendurch den Eindruck, sie ist reichlich verwirrt. Oder arbeitet so ein kreativer Geist? :confused: Ihr Humor gefällt mir jedoch ausnehmend gut, ich habe herzlich gelacht!

 

Katja, der sieht ja klasse aus! Ich drücke mich auch vorm BH-Nähen, so ein BH-Schnitt ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich habe leider auch das Problem, dass mit nur BHs mit ganz niedrigem Mittelstück passen und mir noch keine Bügel begegnet sind, die die richtige Länge (oder soll ich lieber sagen "Kürze") haben. Alles was höher ist als 1 cm, geht auf bei Kauf-BHs nicht, da mit die Bügel ins Brustgewebe stechen, da die Brüste auch noch sehr eng zusammen stehen. Und das kann einfach nicht gut sein....

 

Oh, wie schön, dod! Danke für's Kompliment :o. Der Bella hat ein sehr niedriges Mittelstück, das bei mir gut passt (etwas zusammengeschoben, weil kein Platz). Die Push-Up-Bügel von Heidrun könnten tatsächlich eine Idee sein, vielleicht orderst Du einfach mal ein Set verschiedener Bügel, da kann man sich gut durchprobieren. Du hast aber, soweit ich mich erinnere, da eine echte Fachfrau an der Seite, was die BHs angeht? ;)

 

PS, das Foto ist mal wieder gnadenlos

 

Gnadenlos sind Fotos und sie zeigen Sachen, die hast Du im Spiegel niemals nicht gesehen :D.

 

Wird der Abnäher im Kimono Tee denn jetzt eine Standard-Sache bei Dir oder ging's ums Ausprobieren, Heidrun?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bella hat ein sehr niedriges Mittelstück, das bei mir gut passt (etwas zusammengeschoben, weil kein Platz). Die Push-Up-Bügel von Heidrun könnten tatsächlich eine Idee sein, vielleicht orderst Du einfach mal ein Set verschiedener Bügel, da kann man sich gut durchprobieren. Du hast aber, soweit ich mich erinnere, da eine echte Fachfrau an der Seite, was die BHs angeht? ;)

Viele Grüße, Katja

Liebe Katja, selbst diese Höhe ist bei mir schon zu hoch...

Ja, die Fachfrau ist so lieb und hält mal Ausschau nach kürzeren Bügeln.

Bei den Push-up-Bügeln muss ich mich mal schlau machen, danke für den Hinweis, Heidrun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...