Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zeitschriftenschau - Ottobre 6/2015


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover
© elkaS

Wenn ich das neue Ottobre-Heft aus dem Briefkasten hole und auspacke, blättere ich immer erstmal locker durch. Und bin immer erstmal irritiert. Und freue mich trotzdem immer über die Art, in der diese Zeitschrift gestaltet wird.Es ist die letzte Ausgabe des Jubiläumsjahres. Das Editorial enthält aus diesem Anlass einen kleinen Rückblick auf die Anfänge der Zeitschrift und setzt sich mit der Philosophie dahinter auseinander. Ich finde in dem Text viele Punkte wieder, die mir selbst an der Ottobre so gut gefallen.Die folgende Doppelseite, die einige Kinder als die sieben Zwerge zeigt, verstehe ich als Kontrast zu dem etwas ernster gehaltenen Editorial. Die Zeitschrift soll ja Spaß machen. Und so kommt auch die erste Hälfte bis zum Anleitungsteil spaßig daher. Aufgegriffen wird hier wie schon auf dem Gruppenbild auf jeder Seite die Mütze, zu deren Schnittmuster die Abonnenten letzte Woche per E-Mail einen Link bekommen haben.Nebenbei finde ich das Gruppenfoto als Überblick über die Modelle ganz schön und würde sowas auch als Bereicherung für zukünftige Ausgaben ansehen. Zu sehen sind hier die Modelle 11 bis 17, wobei 11 und 12 zusammen gehören und das Hasenkostüm bilden, was ich mir gut als warme Kleidung für den Straßenkarneval oder auch nur so für die drinnen gerne genutzte Verkleidungskiste vorstellen kann. Für den Alltag ist das vielleicht noch in der kleinsten Gr. 92 süß. Kinder, die die größte Gr. 128 tragen, gehen so wohl eher nicht freiwillig raus.Ansonsten gibt es viele alltagstaugliche Basics. Die Modelle 13 und 14 (Leggings und Jerseykleid) fangen ebenfalls bei Gr. 92 an, die Leggings geht bis 140, das Kleid bis 128. Das Jerseyshirt Mod. 15 geht sogar bis 146 und eignet sich für Jungs und Mädels gleichermaßen. Ebenso die schmale Hose Mod. 16, die für Webstoffe mit Elasthananteil konzipiert ist, aber nur bis Gr. 128 geht. Modell 17 ist eine Sweatjacke im selben Größenbereich, die als jungehafte Collegejacke vorgestellt wird. Ich wüsste aber nicht, warum die nicht auch ein Mädchen tragen können sollte.Die Modelle 20 bis 24 sind dagegen für Mädchen bestimmt. 20, 21 und 22 gibt es von Gr. 110 bis 146, sie bilden eine Kombination aus Rock, Bluse und Kurzarmjacke, wobei die Jacke für Sweat konzipiert ist, die anderen beiden Teile für leichte Webware. Kurzarmjacke im Winter erscheint mir natürlich direkt wieder ein bisschen merkwürdig, aber ich stelle es mir ganz hübsch vor. Auch wenn es nur für Leute geht, die nicht an den Armen frieren. Mod. 23 und 24 sind für große Mädels von Gr. 128 bis 170: ein ausgestelltes Jerseykleid mit langen Ärmeln und eine Jerseyjacke mit Bindegürtel und angeschnittener Kapuze.Für die Jungs von Gr. 128 bis 170 gibt es mit den Modellen 26 bis 28 ein Kapuzenshirt aus Jersey, einen Blazer aus elastischen Sweat und eine Jerseyjeans, also eine Hose aus festem Jersey mit Denim-Effekt, die wie eine Jeans aussieht.Die zweite Hälfte vom Heft wird gleich auf drei Doppelseiten von einem total süßen Baby belegt. Das Baby stellt uns die Modelle 1 bis 6 vor. Die gibt es fast alle von Gr. 50 bis 92, nur der Langarmstrampler Mod. 3 hört schon bei Gr. 86 auf.Modell 1 ist der obligatorische Body, den es immer mal wieder in verschiedenen Ausführungen gibt. Interessant ist an dem aktuellen Modell, dass es vorne durchgeknöpft ist. Ich bin mir nicht sicher, wie bequem das mit den Knöpfen ist. Aber es ist auf jeden Fall mal eine Alternative für das Wärmeproblem, das man mit der üblichen Konstruktion der komplett zu öffnenden Bodys hat, weil die vorne immer eine doppelte Stofflage haben. Modell 2 ist eine ganz einfache Sweathose, Modell 3 der erwähnte Langarmstrampler mit Reißverschluss vorne, Modell 4 ein Jerseykleidchen. Für Draußen gibt mit den Modellen 5 und 6 eine Trägerhose und eine Kapuzenjacke aus Wollstrickstoff. Modell 7, eine über den Kopf anzuziehende Mütze mit Ausschnitt für’s Gesicht, wird auch am Baby gezeigt, ist meiner Meinung nach aber eher was für ein klein wenig größere Kinder. Das Muster geht bis Gr. 50 (Kopfumfang). Für kleine Mädchen von Gr. 62 bis 92 gibt es noch eine Tunika mit Dreiviertelarm und eine kurze Pumphose, beides aus Baumwollpopeline (Modelle 8 und 9). Ich finde, die beiden Modelle passen nicht so recht ins Gesamtbild der Winterausgabe. Sie werden auch nur am Rande kurz vorgestellt.Neben den Babysachen enthält das Heft zum Schluss noch zwei Themen: Schlafanzüge und Festkleidung. Wobei Schlafanzüge den Umfang nicht so richtig wiedergeben. Es gibt zunächst mal einen Einteiler für alle, die in Gr. 104 bis 146 passen, Mod. 37. Auch wenn ich persönlich sowas eher unpraktisch finde. Aber es gibt ja noch mehr. Mit den Modellen 31 und 32 z.B. Nachthemden mit sehr ähnlichem Schnitt von Gr. 86 bis 122 und Gr. 128 bis 158. Ergänzt wird das Größenspektrum durch Modell 38 für Damen, dessen Schnitt auch den Kindermodellen ähnelt. Es beginnt bei Gr. 34/36 und sollte so auch für die Mädchen gehen, die aus Gr. 158 schon raus sind.Bei den Schlafanzügen sieht es ähnlich aus, nur dass diese mehr Kindergrößen abdecken. Es gibt zwei Oberteilschnitte mit gleichem Design, Mod. 33 geht von Gr. 86 bis 128, Mod. 34 von Gr. 134 bis 170. Die dazu passenden Hosen verteilen sich auf Mod. 35 und 36. Und für die Herren gibt es ein kurzärmeliges Oberteil, Mod. 39, und eine Hose aus Webware, Mod. 40, beides von Gr. 48 bis 54.Fehlt noch die Festmode: Die gibt es in zwei Größenbereichen, nämlich 92 bis 128 und 134 bis 170. Die Modelle 10 und 25 sind Bahnenkleider für Mädchen. Bei Modell 25 für die Großen setzen die Bahnen aber erst oberhalb der Brust an. Das Teil darüber und die langen Ärmel sind aus einem festen Interlockjersey. Insgesamt würde es sich wohl empfehlen, dieses Kleid aus leicht elastischen Stoffen zu nähen. Schön finde ich, dass man den schlichten Schnitt auch für ein Alltagskleid verwenden kann. Zum Festkleid wird er durch die Stoffwahl.Mit den Sachen für die Jungs verhält es sich ähnlich. Für die Kleinen wird die Hose nach dem bereits vorgestellte Modell 16 aus einem festlichen Stoff genäht. Dazu gibt es mit Modell 18 ein ebenso alltagstaugliches Hemd. Und wenn es kalt ist, kommt ein Pullunder nach Modell 19 drüber. Die großen Jungs tragen mit Modell 29 ein Hemd, dessen Schnitt dem von Modell 18 ähnelt. Und dazu mit Modell 30 eine schmale Hose mit Sattel, die für Webware mit Elasthananteil konzipiert ist.

Anschauen kann man das, wie immer, alles hier. Und die Schnittübersicht gibt es hier.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • claudibu2002

    1

  • elkaS

    1

  • Spotzal-81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Vorstellung. Ich hatte die Ottobre am Wochenende bereits in der Post, bin aber heute erst zum Auspacken gekommen. Bis jetzt hab ich die Zeitung ein bisschen überflogen, werde sie mir aber nachher noch mal genauer anschaun. Vor allem den Schlafanzug-Teil. Von festlichen Kleidern hab ich nach zwei Willemientjes mit Ober-, Unter- und Futterrock erst mal genug. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch ganz interessant aus, ich habe es mir mal bestellt. Was mich nur ein bisschen stört ist das Titelbild mit dem kleinen Jungen mit Hut. Warum sollen Kinder immer wie Erwachsene und so betont cool aussehen? Im Heft sind die Kinder "normal" dargestellt. Das ist O.K.

Mal sehen was ich da für meine Kleinen (Enkelkinder) nähe.

L.G.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.