Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Nähmaschinenkauf (Elna - Bernina)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Von den nerfahrenen Schneidereinnen unter Euch benötige ich einen Rat wegen eines geplanten Nähmaschinenkaufes. Ich benutzte seit 25 Jahren meine Husqvarna. Eine tolle Maschine, aber heute scheinbar nicht mehr empfehlenswert.

Jetzt habe ich mich informiert über ELNA und Bernina Nähmaschinen. Beide begeistern mich, allerdinngs scheint Elna nur sehr dünn vertrieben zu werden (au0ßer im Internet, wo ich nur sehr ungern kaufen würde.

Ich würde mich freuen hier einige Tips zu bekommen, die mir meine Kaufentscheidung erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    4

  • nowak

    3

  • lotos.bluete

    3

  • SiRu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe eine Bernina und möchte sie nicht mehr hergeben. Ich würde auch immer wieder eine Bernina kaufen.

Viele liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Von den nerfahrenen Schneidereinnen unter Euch benötige ich einen Rat wegen eines geplanten Nähmaschinenkaufes. Ich benutzte seit 25 Jahren meine Husqvarna. Eine tolle Maschine, aber heute scheinbar nicht mehr empfehlenswert.

Jetzt habe ich mich informiert über ELNA und Bernina Nähmaschinen. Beide begeistern mich, allerdinngs scheint Elna nur sehr dünn vertrieben zu werden (au0ßer im Internet, wo ich nur sehr ungern kaufen würde.

Ich würde mich freuen hier einige Tips zu bekommen, die mir meine Kaufentscheidung erleichtern.

 

Such dir einen Händler oder eine Messe, wo Du die Maschinen live sehen kannst und mach ein touch´n´feel.

Du mußt mir der Maschine intuitiv zurecht kommen.

 

Ich kann Bernina nicht leiden. Wir kommen nicht miteinander zurecht.

Eine Freundin von mir wollte eine Elna und bekam eine Bernina. Sie ist kreutzunglücklich.

 

Soviele Nutzer wie hier sind, soviele Meinungen wirst Du hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Husquarna Liliy 550 und würde die auf keinen Fall abgeben wollen. Ich nähe schon seit 18 Jahren damit. Im Nähkurs habe ich auf Berninas genäht aber die mochte ich nicht wirklich.

 

Warum willst du eine neue Maschine haben wenn ich fragen darf.

 

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina und würde die nicht tauschen wollen.

 

Ich habe aber auch schon auf Elna und Janome genäht und finde, beides sind sehr gute Maschine, wobei mir die Elnas vielleicht einen Ticken sympathischer sind. Da kommen wir aber schon in den Bereich des Handlings und was man da als praktisch empfindet oder nicht ist wirklich extrem subjektiv.

 

Anfassen... notfalls etwas weiter dafür fahren oder auf eine Messe, wo mehrere Marken vertreten sind. (Wenn du bis April warten kannst und nach Dortmund fahren wäre die Creativa ein Supertip dafür, da sind Elna und Bernina und auch andere Marken vertreten und man kann selber ausprobieren, was einem liegt. Aber vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch so was Ähnliches?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte seit 25 Jahren meine Husqvarna. Eine tolle Maschine, aber heute scheinbar nicht mehr empfehlenswert.

Ist die Husqvarna defekt oder fehlen Dir daran irgendwelche Funktionalitäten?

So manche hat es schon bitter bereut, auf eine vermeintlich bessere (weil neue) Maschine umgestiegen zu sein...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdinngs scheint Elna nur sehr dünn vertrieben zu werden (au0ßer im Internet, wo ich nur sehr ungern kaufen würde.

 

Ist das so? Auf der Elna-Seite wird doch eine ordentliche Anzahl an Fachhändlern aufgeführt. Man kann die Maschine zwar online bei ELNA bestellen, wählt aber dabei einen Fachhändler aus, an den man sich dann wenden kann.

Mit dem Kauf einer Elna macht man nichts falsch, würde ich sagen. Ich hätte mir mal fast eine gekauft, aber dann stand eine Juki daneben, die ich toll fand... An einer Bernina hab ich auch schon mal gesessen. Auch damit macht man vermutlich nichts falsch. Nähte schön und hatte ein angenehmes Nähgeräusch. Nur die Bedienung war nicht intuitiv. Jedenfalls nicht für mich. Aber da ist doch jeder anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Von den nerfahrenen Schneidereinnen unter Euch benötige ich einen Rat wegen eines geplanten Nähmaschinenkaufes. Ich benutzte seit 25 Jahren meine Husqvarna. Eine tolle Maschine, aber heute scheinbar nicht mehr empfehlenswert.

Jetzt habe ich mich informiert über ELNA und Bernina Nähmaschinen. Beide begeistern mich, allerdinngs scheint Elna nur sehr dünn vertrieben zu werden (au0ßer im Internet, wo ich nur sehr ungern kaufen würde.

Ich würde mich freuen hier einige Tips zu bekommen, die mir meine Kaufentscheidung erleichtern.

 

 

Keiner kann dir hier die Kaufentscheidung erleichtern. Jeder hat anderen Vorlieben, jeder empfindet die Bedienung einer Nähmaschine anders. Und vor allem jeder hat eigenes Budget, das du nicht erwähnt hast. Und beispielsweise Bernina ist vergleichweise sehr teuer.

 

Du solltest mal versuchen, einen Händler zu finden, der dir die Maschine testen lässt, nicht nur vorführt, sondern selbst kurz nähen lässt, damit du ein Gefühl bekommen kannst, was dich mehr begeistert, ist die Bedienung für DICH intuitiv usw.

 

Ich habe zu Hause inzwischen 3 Berninas stehen, obwohl ich noch vor paar Jahren es niemals geglaubt hätte, jemals so eine teure Maschine mein Eigen nennen zu dürfen. Ich empfinde sie eben total intuitiv. Daneben stehen 3 Pfaffs - eine so um die 30 Jahre alt, die immer noch sehr gut näht und 2 uralte Pfaff 130, eine Elna Stella (auch schon über 30 Jahre).

 

Jede Maschine ist anders, jedes Bedienungskonzept unterscheidet sich ein wenig, auch wenn alle Maschine am Ende dasselbe tun ;) und ich kann mich grundsätzlich an jede Maschine hinsetzen und nähen. Die Maschine muss dich begeistern und dir die Freude bereiten. Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber selbst in der tiefsten bayerischen Provinz, wo ich seit paar Jahren wohne, gibt es 2 Händler, die bis auf Janome alle anderen Marken führen. Und es lohnt, mal einen weiteren Ausflug zu machen, wenn man die Maschinen nicht nur anfassen, sondern auch selbst testen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nach 14 Jahren eine 2. Husqvarna gekauft und bin sehr zufrieden.

Bernina ist mir einfach zu teuer.....

Elna wollte mir der Händler in der Stadt andrehen, aber ich fand Janome optisch schöner ;-) und auch günstiger. Ist ja das gleiche Innenleben.

Und Elna probenähen und Janome kaufen hat bei mir auch gepasst ;-).

Mit der janome bin ihc auch zufrieden :-).

Was soll die Maschine denn können/was willst Du hauptsächlich damit nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine tolle Maschine, aber heute scheinbar nicht mehr empfehlenswert.

 

Mojen und erst mal herzlich willkommen hier in unserem Forum!

 

Wie kommst du darauf, dass Husqvarna-Maschinen nicht mehr empfehlenswert sind? Ich habe meine Emerald 183 jetzt seit ca. sieben Jahren und sie hat mich noch nie im Stich gelassen, näht sauber und exakt. Und dabei habe ich sie jahrelang zu Nähkursen mitgeschleppt und ständig auf- und abgebaut, da ich kein eigenes Nähzimmer hatte. Ich liebe sie und würde mich nie von ihr trennen wollen.

 

Da sie eine Computermaschine ist, ist sie mit der Bedienung deiner Hus natürlich nicht zu vergleichen, aber auch nicht kategorisch auszuschließen.

 

Ich kenne mich mit anderen Marken überhaupt nicht aus, da ich keine Sammlerin bin und damals meine :hug: schon als ich den Laden betreten habe, Hier! geschrien hat und ich mir gar keine anderen mehr angesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich muss mal eine Lanze für die Husqvarna aussprechen! Ich habe eine Orchidea vor ca.25 Jahren gekauft und war voll begeistert, danach meinte ich ich müsste eine modernere haben und habe die Designer 1 mit Disquettengekauft, bin ebenfalls begeistert. Im Nähkurs hatten wir alle Typen von Bernina, die ich ausprobieren konnte. Es war für mich, wie ein Zurück in Urzeiten. Ich kam nicht zurecht. Zu viele Einzelschritte. Darauf habe ich mir die Designer I mit USB Stick zugelegt, aber nur weil Sticken so viel einfacher war und mehr Möglichkeiten hatte. Nähen tun alle Meine Hus noch ausgezeichnet trotz manchen Alters noch ausgezeichnet. Eine Elna 9000 habe ich mir auch zum bequemen Transport in den Nähkurs zugelegt (gebraucht), sehr schöne und intuitive Maschine für Näharbeiten und leicht.

Grüße Gisberta

Bearbeitet von Gisberta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass Husqvarna-Maschinen nicht mehr empfehlenswert sind?

Das bezieht sich bestimmt auf den schlechten Kundenservice von VSM in Deutschland und nicht auf die Maschinen. Denke ich zumindest :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezieht sich bestimmt auf den schlechten Kundenservice von VSM in Deutschland und nicht auf die Maschinen. Denke ich zumindest :o

 

Der Kundenservice ist quasi nonexistent, auf sämtliche Anfragen, die ich je gestellt habe, bekam ich niemals auch nur eine Antwort.

 

Wichtiger ist aber in der Praxis letztlich ein guter Fachhändler - der wird die Maschine im Fall des Falles reparieren und warten.

 

Ich bin mit meinen Hussies sehr zufrieden, wie lotos.bluete schreibt: die Emerald 183 ist eine tolle, zuverlässige und robuste Maschine, und auch die Sapphire 875q ist einfach eine Wuchtbrumme! Von "nicht empfehlenswert" kann daher keine Rede sein.

 

Mit Bernina geht es mir wie einigen hier: ich kann damit nicht wirklich viel anfangen, die "liegen" mir einfach nicht.

 

Ein gutes Händchen bei der Auswahl wünsche ich Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kundenservice ist quasi nonexistent, auf sämtliche Anfragen, die ich je gestellt habe, bekam ich niemals auch nur eine Antwort.

 

Wichtiger ist aber in der Praxis letztlich ein guter Fachhändler - der wird die Maschine im Fall des Falles reparieren und warten.

 

Aber auch der beste Fachhändler muss Ersatzteile bestellen und das Internet ist voll mit Beschwerden, dass das viele Monate dauert :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( nichtexistenter Kundendienst... heißt leider nicht nur, das Anfragen nicht beantwortet werden.

 

Reparaturen/Wartung funktionieren nur, wenn Du 'nen Mechaniker hast, der die selber macht. Wenn eingeschickt wird, wird nur das "repariert", was unbedingt unumgänglich ist. Und der Fehler ist kurz drauf wieder da... meine Erfahrung. Ich such noch nach 'nem Nähmadoc...

 

Nein, auch auf der mechanischen Seite haben die Hussies nachgelassen, seit sie mit Singer und Pfaff fusioniert wurden.

Pfaff ist qualitativ gleich geblieben, Singer hat sich verbessert, HUS - leider - verschlechtert.

Man könnte auch sagen: Die 3 tun sich nicht mehr wirklich was...

 

(Ich hab hier 'ne Fresia von 'ner Freundin stehen, fahr selber u.a. 'ne Lily 550, als mechanische Einfach-Maschine hab ich 'ne relativ neue E 20, - für den preis i.O., aber kein Vergleich zu den beiden alten Damen, und ich mein damit nicht den Komfort, den deren Computer nun mal bringen - , als Einfach-Computer-Nähma 'ne Brother innovis ... und 'ne Huskylock 936.

Und daneben darf ich mich mit Pfaff und brother und Juki, und ELna beschäftigen - Dank meiner Dienstag-Nähmädels.)

 

 

Wenn Du gute Mechanik willst: Bernina hat immer noch die beste, robustste, dauerhaft präziste. (Und ich mag Bernina irgendwie nicht so.:o)

Und dann kämen neben ELNA noch Juki in Frage.

 

 

Was hat Deine HUS denn für ein Problem, das Du sie in Rente schicken willst?!

(Plattgenähte Transporteure kann man z.B. gut austauschen.)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch auf der mechanischen Seite haben die Hussies nachgelassen, seit sie mit Singer und Pfaff fusioniert wurden.

 

Da die Pfaff Haushaltsmaschinensparte schon 1999 an Husqvarna verkauft wurde, wird der Vergleich aber wirklich schwer.

 

Da sind einfach bei allen Herstellern mehrere Maschinengenerationen ins Land gegangen seither.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch auf der mechanischen Seite haben die Hussies nachgelassen, seit sie mit Singer und Pfaff fusioniert wurden.

Pfaff ist qualitativ gleich geblieben, Singer hat sich verbessert, HUS - leider - verschlechtert.

Man könnte auch sagen: Die 3 tun sich nicht mehr wirklich was...

 

Also, das habe ich aber anders in Erinnerung. Pfaff ist schon lange nicht mehr so gut wie früher, Singer ist zur Billigmarke verkommen, einzig Husqvarna hätte damals, als ich gekauft habe, noch Qualität. Die Emerald wurde wohl als einzige in Europa entwickelt (und in Asien gebaut). Da meine Maschine noch nie zum Doc musste, weil ich sie auch ab und zu mal warten lasse, kann ich zum Kundendienst nichts beisteuern. Es zeigt nur, wie robust sie ist. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anregen, aber das wollte ich doch mal loswerden. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Emerald wurde wohl als einzige in Europa entwickelt (und in Asien gebaut).

Auf meiner Ruby steht Engineered in Sweden, Made in Japan (oder war's China?...)

Auf der Rose noch Made in Sweden :-)

Zum Kundendienst kann ich auch nix sagen, hab' ich in 13 Jahren nicht einmal gebraucht.

 

Bernina ist mir zu teuer (und die Optik gefällt mir nicht),

ebenso bei Elna,

aber ich habe eine Probegenäht, und die Janome, die ich dann bestellt habe, hat ja das gleiche Innenleben -> kann ich empfehlen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das war bei meiner Lily auch noch so. Aber seither ist da eine sehr doofe Fusion in's Land gegangen (und seit meiner Lily-Anschaffung 18 Jahre, die Emerald müsste etwas jünger sein?) - da hat sich einiges verändert.

 

HUS ist praktisch nur noch ein Name. Genauso wie Pfaff. Und Singer.

Die Maschinen sind im Innenleben ziemlich identisch - unterscheiden tun sich die neueren/aktuellen Modelle im Namen und ein wenig im Design.

Keine der 3 scheinbaren Einzelfirmen baut noch selber Nähmaschinen in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das war bei meiner Lily auch noch so. Aber seither ist da eine sehr doofe Fusion in's Land gegangen (und seit meiner Lily-Anschaffung 18 Jahre, die Emerald müsste etwas jünger sein?) - da hat sich einiges verändert.

 

HUS ist praktisch nur noch ein Name. Genauso wie Pfaff. Und Singer.

Die Maschinen sind im Innenleben ziemlich identisch - unterscheiden tun sich die neueren/aktuellen Modelle im Namen und ein wenig im Design.

Keine der 3 scheinbaren Einzelfirmen baut noch selber Nähmaschinen in Europa.

 

Ja, die Emerald und auch die Sapphires sind jünger. Deiner Meinungsdarstellung widersprechend kenne ich interessanterweise einige HUS-NutzerInnen, die ziemlich zufrieden sind mit Modellen, die man auch aktuell noch kaufen kann. Wer mag, kann sich ja auch mal die Supertester-Geschichten zur Ruby anschauen, und mit den Eindrücken zu den anderen Maschinen vergleichen.

 

Von Pfaff höre ich immer häufger in Zusammenhang mit Problemen.

 

Von Singer kommen hier in Europa fast ausschliesslich negative Rückmeldungen bei mir an, während viele Amis damit ziemlich zufrieden zu sein scheinen.

 

Ganz so identisch scheinen die Produkte dann wohl doch nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Singer kommen hier in Europa fast ausschliesslich negative Rückmeldungen bei mir an, während viele Amis damit ziemlich zufrieden zu sein scheinen.

 

Ich kenne eigentlich vor allem negative Meldungen über Singer aus Deutschland. (Wobei das im Vergleich zur Menge der Maschinen auch nicht so viel sind.)

In Frankreich ist nach meinem Eindruck das Markenimage immer noch sehr gut und die Maschinen auch vor allem im Fachhandel erhältlich und nicht beim Discounter.

 

Möglicherweise spielt da die Erwartungshaltung auch eine Rolle... Ungefähr zwei Generationen von deutschen Näherinnen sind mit dem "Singer ist doof" geimpft worden (so sie nicht zufällig in der nähe eines Singer Fachhändlers wohnten und daher zufrieden auf Singer genäht haben :rolleyes: ) und sind dann beim ersten "Muks" der Maschine geneigt, es auf die Marke zu schieben. Statt vielleicht einfach mal eine frische Nadel einzusetzen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Seewespe, ich nutze u.a. eine E20. Das ist eine einfache, mechanische Husqvarna.

 

Sie hat definitiv nur die Qualität, die ich von Pfaff's und Singer's gleicher Preisklasse kenne.

Und die ist ... naja.

Sie näht ordentlich, aber nicht umwerfend gut.

 

Ich würde jetzt, wenn ich eine (1!) neue Maschine kaufen müsste (mittleres/gehobenes Preissegment), wahrscheinlich bei ELNA landen... die liegen mir mehr, als die Berninas.

:o Oder richtig viel Geld* ausgeben - es gibt von Bernina 'ne rein mechanische Profimaschine, die vom Geradstich bis zum Knopfloch alles kann, was 'ne Haushaltsmaschine können muß. Und das auch noch sehr, sehr flott... Die hat's mir so rein von technischen Daten schon angetan.

(Das wär dann aber ungefähr das 10-fache - oder etwas mehr - vom E20-Preis...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu,

 

von einer Maschine in dieser Preisklasse darf man vermutlich nicht allzu viel erwarten, egal welcher Marke sie entstammt. Eine gute Husqvarna Maschine muss den Vergleich nicht scheuen - die Juki HZLF600 beispielsweise, die ich mit meiner HUS direkt verglich, konnte ihr meiner bescheidenen, subjektiven Meinung nach nicht das Wasser reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu,

 

von einer Maschine in dieser Preisklasse darf man vermutlich nicht allzu viel erwarten, egal welcher Marke sie entstammt.

 

Genau das meine ich. Die Emerald 183 ist eine qualitativ hochwertige Computermaschine und war damals die günstigste in ihrer Klasse. Dennoch hat sie 700 € gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...