Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterrock aus Batist


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

einige meiner Sommerröcke haben leider "Mondschein". Und ich habe noch einen weißen Batist hier liegen, aus dem ich jetzt dafür einen oder mehrere Unterröcke machen möchte, und zwar bewusst Unterröcke und nicht -kleider, weil ich diese Röcke nur bei Wetter trage, wo es mit Sandalen geht, da ich keine bequemen, rock-geeigneten Schuhe für den Alltag habe.

 

Einen einfachen Rockschnitt in A-Linie, den ich dafür nehmen kann, habe ich. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich die Oberkante am Besten mache. Die Röcke sitzen alle in der Taille, teils mit Formbund, teils mit normalem Bund, und sind ausgestellt. Nun möchte ich natürlich möglichst wenig zusätzlichen Stoff in der Taille haben, habt Ihr eine Idee dafür?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    7

  • nowak

    2

  • sikibo

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe einen (Futter-)Unterrock in A-Linie, oben nach der Passe eines vorhandenen Rockes geschnitten und die dann verlängert. Den Reißverschlussschlitz lasse ich offen und oben schließe ich mit einem Stück Klettverschluss. Das werde ich evtl noch in Knopf und Knopfloch ändern, aber ich brauchte den Rock sofort und das mit dem Klett ging am schnellsten.

 

Damit rund ausgeschnittene Kante oben nicht ausleiert, habe ich ganz schmal mit der Webkante vom Futter verstürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einige meiner Sommerröcke haben leider "Mondschein". Und ich habe noch einen weißen Batist hier liegen, aus dem ich jetzt dafür einen oder mehrere Unterröcke machen möchte, und zwar bewusst Unterröcke und nicht -kleider, weil ich diese Röcke nur bei Wetter trage, wo es mit Sandalen geht, da ich keine bequemen, rock-geeigneten Schuhe für den Alltag habe.

 

Einen einfachen Rockschnitt in A-Linie, den ich dafür nehmen kann, habe ich. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich die Oberkante am Besten mache. Die Röcke sitzen alle in der Taille, teils mit Formbund, teils mit normalem Bund, und sind ausgestellt. Nun möchte ich natürlich möglichst wenig zusätzlichen Stoff in der Taille haben, habt Ihr eine Idee dafür?

 

LG

gundi

 

Hallo Gundi,

 

manche nähen auch in ihre Unterröcke einen Reißverschluss, allerdings wird es wenn an einer Stelle zwei Reißverschlüsse sitzen ja schon sehr dick. Allerdings ist ein Klettverschluss auch nicht dünner.

Ich würde wohl einen flachen Knopf einnähen, so sitzt er sicher ohne zu rutschen und der Schlitz unter dem Knopf darf bei einem Unterrock auch offen bleiben.

Noch viel eleganter fände ich es allerdings, eine Befestigung an den Röcken erzustellen, auch gerade damit der Unterrock nicht versehentlich am Bund zu sehen ist. Vielleicht mit kleinen Druckknöpfen?

 

Noch ein Tipp: Wenn du den Batist im schrägen Fadenverlauf zuschneidest, schmiegt er sich schön an.

 

Lieben Gruß! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit rund ausgeschnittene Kante oben nicht ausleiert, habe ich ganz schmal mit der Webkante vom Futter verstürzt.

 

Hallo,

 

danke, genau das werde ich machen:hug:

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl einen flachen Knopf einnähen, so sitzt er sicher ohne zu rutschen und der Schlitz unter dem Knopf darf bei einem Unterrock auch offen bleiben.

 

Noch ein Tipp: Wenn du den Batist im schrägen Fadenverlauf zuschneidest, schmiegt er sich schön an.

 

Danke, dann habe ich jetzt mein Konzept stehen! Genug Stoff für einen Zuschnitt im schrägen Fadenlauf habe ich, dann wird es eben nur ein Unterrock, aber der ist dafür dann sicher besser:D

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "klassische" Technik besteht darin, daß man einen langen oder zwei kürzere Schlitze (Seitennaht) läßt und an der oberen Kante einen Tunnel macht und entweder einen Gummi einzieht oder ein Zugband. Der Gummi muß lang genug sein, daß man den Rock über die Hüfte bekommt, Stoffkräusel hat man oben keine, weil ja der Stoff oben nur Taillenmaß hat und sich über die Schlitze beim Anziehen öffnet.

 

Wenn man einen RV will, kann man den auch an einer anderen Stelle arbeiten als im Rock, also etwa in der Seitennaht, wenn der Rock den RV in der hinteren Mitte hat. Dann hat man nicht zwei übereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halb-Unterröcke hatte ich mir auch mal genäht, zum Dirndl oder Folklorerock. Da hatte ich auch einen Schlitz mit Bund, Knopf und Knopfloch.

Der U-Rock in der Weite etwas mehr als Hüftumfang, oben nicht gekräuselt, sondern in kleine Fältchen gelegt, was nicht so aufträgt.

Ich hatte jedoch den Rock -von der Länge her- etwa zwei Drittel und unten eine gekräuselte Stufe drangesetzt und Spitze als Abschluß.

Wenn ohne Stufe, dann muß er schon etwas weiter sein, d. h. daß es beim Treppensteigen nicht "klemmt".

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "klassische" Technik besteht darin, daß man einen langen oder zwei kürzere Schlitze (Seitennaht) läßt und an der oberen Kante einen Tunnel macht und entweder einen Gummi einzieht oder ein Zugband.
Echt, sowas gibt es tatsächlich? Ich hatte mal Überlegungen angestellt in der Richtung und dann gedacht "quatsch -dilettantisch"! Bleibt denn der Stoff an den Schlitzen beieinander? Ich hätte Sorge, dass die Bahnen da auseinander rutschen und der Stoff am Bauch und im Rücken knubbelt. Je nach Taille-Hüftunterschied können die Schlitze schon etwas länger sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Schwester hat mir vor Jahr und Tag (1979) so einen Unterrock für mein von ihr genähtes Hochzeitskleid gemacht und mir das als "große Neuigkeit" vorgeführt. Aber das war eben unter einem Kleid. Verrutscht ist da nichts, und ich habe das Kleid später noch öfter getragen.

Ich hatte nur Sorge, daß sich diese Konstruktion unter einem Rock nicht so bewährt, weil der ja in der Taille und ein Stück darunter enger anliegt. Marion, hast du da Erfahrungen?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag lieber Unterkleider, daher habe ich das noch nicht probiert. Aber die Technik habe ich schon in alten Nähbüchern (ab dem 19. Jh) gesehen sowie an historischer Unterwäsche bei Ausstellungen.

 

Damals hat man ja noch Baumwollstoffe für Unterwäsche genommen, da dürfte das Auseinanderklaffen der Schlitze kein so großes Problem gewesen sein. Bei Futterstoff möglicherweise nicht so, weil der nicht so stabil ist wie Baumwolle. (Ich glaube, an Sari-Unteröcken habe ich so was auch in Indien gesehen.) Vermutlich kann man sich auch einen kleinen Untertritt basteln.

 

Wie gesagt, ich mag lieber durchgehende Unterkleider. Das geht auch unter Röcken und aus Seide oder Venezia Futterstoff macht es nicht, wenn das Unterkleid weiter ist, als die Rocktaille. Das trägt nicht auf, weil der Stoff ja sehr fein ist. Zumindest bei mir nicht. Unter einem explizit durchscheinenden Rock habe ich es allerdings noch nicht probiert, da hatte ich schon lange keinen mehr. Und schon gar keinen engen. (Aber wenn das Unterkleid hautfarben ist... sollte auch das gehen.)

 

Einfach mal ein Exemplar nähen und gucken, wie es gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Prototyp ist fertig:D

Ich habe als Grundlage den Schnitt McCall's 3341 M3341 | Misses A-Line Skirts In Five Lengths | Skirts | McCall's Patterns genommen, die Länge zwischen Modell A und B, damit bei Midi nichts rausschaut, den Taillenbeleg mit einem Tunnel für ein 7mm-Gummi versehen, die rückwärtige Naht komplett zugenäht und stattdessen links an der Seite oben einen rv-langen Schlitz und unten an beiden Seiten Schlitze gelassen.

 

Weil mein Stoff nur gut 80 cm breit lag, war es leider nichts mit Zuschneiden im schrägem Fadenlauf. Ich habe deshalb statt mit 1,5 cm Nahtzugabe, wie im Schnitt vorgesehen, durchgängig mit 1 cm NG genäht, weil sich der Stoff praktisch überhaupt nicht dehnt. Das habe ich irgendwo als Tipp für die Verarbeitung von Futter gelesen (Claire Shaeffer, Sandra Betzina?) und passt so auch ganz gut unter die Leinenröcke.

 

Ein Langzeit-Tragetest steht natürlich noch aus, der kommt morgen - ich werde dann berichten. Und ich habe festgestellt, dass ich noch 3 m Batist habe, der 150 cm breit liegt. Da wäre dann ein Zuschnitt im schrägen Fadenlauf möglich, es sei denn, ich beschließe, ich möchte lieber 3 weitere Unterröcke haben. Mal sehen......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die kenne ich, aber die ist für meinen Körperbau eher nicht geeignet, sondern eher für Leute mit viel Taille und wenig Hüfte: bei mir kämen da in der Taille ca. 30 cm überschüssiger Stoff zusammen (26 cm Differenz Hüfte - Taille plus 4 cm Zugabe zum Hüftumfang), das möchte ich mir lieber nicht illustriert vorstellen........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 28cm Differenz, aber darüber hab ich noch nicht nachgedacht, ob das daran scheitern könnte. Ich trag auch so Röcke mit Gummizug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 2 Röcke mit Gummizug am Bund und trage die auch ganz gerne. Aber so viel Stoff unter einem A-Linien-Rock, der unterhalb der Taille erst mal enger anliegt, wäre mir dann doch zu viel.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.