Zum Inhalt springen

Partner

Zackenreihe stricken - Wie?


Pippi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf einem Blog habe ich eine Mütze gesehen, die eine zweifarbige Kante wie Pfeile oder Zacken hatte. Ich hänge ein Foto an.

Wie strickt man sowas? Ich habe meine sämtlichen Strickbücher durchgesehen, aber nirgends ist was Ähnliches zu finden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zackenkante.jpg.adbc51219947a29481a44173a09f0934.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippi

    6

  • janajd

    4

  • nowak

    2

  • Hoshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sagen, das diese Methode zu stricken sich Vikkel Braid nennt. Auf der Seite vom Nadelspiel kannst du dir das ganz gut ansehen, leider nicht zweifarbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hoshi,

über diese Seite bin ich bei meiner Suche auch gestolpert und hab es ausprobiert und auch hinbekkommen. Die Maschen werden aber zwangsläufig einfarbig bei der Vikkel braid. Das ist leider nicht das, was ich suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich denke aber ich habe so was in der Art schon gesehen.

Das wurde so gemacht, daß man in Norwegertechnik eingestrickt hat und die Spannfäden auf der Vorderseite blieben und das Muster bildeten.

Oder so...

 

Jedenfalls irgendwie mit Spannfäden.

 

Vielleicht kannst du das damit hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich hab sogar ein video gefunden, aber mit der amerikanischen Art zu Stricken, komm ich nicht klar.

Das muster besteht aus 3 Reihen

1. Reihe: rechts abwechselnd 2 Farben

2. R: linke maschen zweifarbig wechseln, dabei die Fäden vorne so in dieselbe Richtung verdrillen, das sich die erste Hälfte der Kordel ergibt.

3. R: linke Ma und in andere Richtung beim Farbwechsel verdrillen.

 

Die erste und 2. Reih klappt bei mir anscheinend, aber die 3. R krige ich einfach nicht hin. es siéht nur nach gewurstel aus...

 

hier noch das Video:

 

Wenn Du den Bogen raus hast, schaue ich Dir beim Stricken zu! :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, Knoten im Hirn... ich habs schon ein paar mal versucht, aber so genau kann ich nicht erkennen, wo der Faden langläuft.

Bin gespannt auf Deinen Versuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich offiziell gerade arbeite, hier nur ein kurzer Hinweis:

ich meine solche Ränder im Strümpfesonderheft der Verena gesehen zu haben.

Da sind die Erklärungen dann in deutsch (aber ob ne Worterklärung dabei unbedingt hilfreich ist??)

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muster besteht aus 3 Reihen

1. Reihe: rechts abwechselnd 2 Farben

2. R: linke maschen zweifarbig wechseln, dabei die Fäden vorne so in dieselbe Richtung verdrillen, das sich die erste Hälfte der Kordel ergibt.

3. R: linke Ma und in andere Richtung beim Farbwechsel verdrillen.

 

 

Hi, da liegt dein Fehler... es ist eine Reihe mit rechten Maschen!

Gruß

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, im Augenblick leider nicht... ich habs schon wieder aufgezogen. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, weil ich noch nie drüber gestolpert bin. Der Trick ist wirklich, dass man die Fäden in der 2. und 3. Reihe vor der Arbeit hat und in der einen Reihe den Faden der abgesrickten Masche immer unter den anderen und in der nächsten Reihe immer über den anderen Faden legt.

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ich hab so lange herumlaboriert, bis es einigermaßen ähnlich aussah.

 

Am ehesten kommt das Muster hin, wenn die 3. Reihe auch links ist. Siehe Foto:

 

Oben 3. Reihe linke Ma

unten 3. Reihe rechts

 

man könnte es noch versuchen, von der Rückseite her zu stricken, also Reihe 1 links und reihe 2 und 3 rechts. Dann ist das verdrehen meiner Meinung nacheinfacher.

zackenkant.jpg.37cd9c24b63d99a53c3cbe9c9c13ce72.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

der "Trick" ist das Verkreuzen der beiden Fäden.

 

Beim Rundstricken geht es so:

Runde 1: Maschen abw. in Farbe 1 und 2 rechts stricken - ich nehme mal schwarz und weiß, weil ich dazu Skizzen habe

 

Runde 2: Maschen habe "Liege-Richtung" nach links

links stricken! immer in der Farbe wie die untere Masche

 

dabei wird VOR der Arbeit (also Vorderseite) verkreuzt, und zwar wird der Arbeitsfaden schwarz ÜBER den Faden weiß gelegt, M links stricken, Faden weiß ÜBER den schwarzen Faden legen und Masche links stricken und wieder schwarz ÜBER weiß legen, links stricken .... immer abw. so weiter

Das ist die Skizze 1, wo der schwarze Faden über dem weißen liegt.

 

Runde 3. nun haben die Maschen die "Liege- Richtung" rechts

wieder links stricken! wieder VORNE verkreuzen

Nun wird der Arbeitsfaden HINTER dem anderen Faden verkreuzt --- auf der Skizze ist das der unterbrochene schwarze Faden, der durchgehende weiße ist der ruhende Faden, auch hier wieder abwechselnd schwarz und weiß verkreuzen.

 

Falls man mit dem Nadelspiel statt einer Rundnadel strickt, unbedingt drauf achten, dass beim Nadelwechsel die Fäden nach vorne genommen werden, sonst hat man immer eine "falsche" Masche dazwischen.

 

Ich hoffe, es hilft ein bissel :)

 

Grüßle

Liane

Flechtrand-links.JPG.87c9cb88437c2af4e854bcf04b8aa225.JPG

Flechtrand-rechts.JPG.2214ec4d5cf68239f5e1ec3894f70b16.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...