Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Schnittmuster - Zacken raus- oder reinschneiden?


Mmmartina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein Schnittmuster eines Mädchenkleides (Hochzeitskleid) von Butterick (Nr. 4967) liegen.

Auf den Schnittmusterbögen sind an den Einzelteilen kleine Zacken, nach innen gehend, zu sehen. Ich hätte diese nach meinem Verständnis einfach herausgeschnitten.

(-->Klick für Bild 1)

 

Wenn ich mir aber die Anleitung dazu ansehe, sind auf den Grafiken diese Zacken nach außen geschnitten .

(--> Klick für Bild 2)

 

Was denn nun?

Was würden denn nach außen geschnittene Zacken bringen? Einfach komplett ignorieren?

 

Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mmmartina

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ah, das sind die Passzeichen. Bei den amerikanischen Schnittmustern ist die Nahtzugabe (eigentlich fast immer) im Schnitt enthalten, es sei denn es steht etwas anderes dabei.

 

Ich schneide diese Zacken immer aus dem Schnitteil heraus, andere markieren sie nur.

 

Beim Zusammennähen werden diese Zacken dann passgenau aufeinandergelegt, so kannst Du nichts falsch zusammennähen.

 

 

 

Edit: Ich hab gerade mal bei einer meiner Anleitungen geschaut, da sieht es auch so aus, als ob die Zacken nach außen geschnitten sind. Aber wie gesagt, ich schneide sie immer heraus, das geht auch wesentlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...