Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein t-shirt aus 80cm Stoff?


hebika

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

 

ich habe im www ein kostenloses Schnittmuster für ein T-shirt gefunden und ausgedruckt. Jetzt möchte ich mir aus einem neuen Stoff dieses T-shirt nähen. Allerdings hatte ich beim Stoffkauf gedacht, dass ich mir hieraus das ELNA-Top nähe, dafür hätte der Stoff nämlich gereicht.

 

Doch jetzt will ich ein T-shirt!

 

Aber wie kriege ich das Schnittmuster auf den Stoff! Irgendwie scheint es nicht zu passen, egal wie ich es drehe und wende, ich bekomme nicht genug Stoff für die Ärmel zusammen.

 

Denkfehler oder zu wenig Stoff?

 

Achja ich möchte das T-shirt in Größe 40 nähen und muss es etwas

verlängern...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG

hebika

 

P.S. Ich gehe dann mal hin und schneide mal meinen Rock zu (uraltes Schnittmuster von meiner Mama, etliche Male erprobt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hebika

    4

  • Sternrenette

    2

  • FrauPuhvogel

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du schon die "Schranktür-Technik" versucht??

 

Stoff aufklappen und die seitlichen Kanten auf die Mittellinie legen. So entstehen rechts und links zwei Stoffbrüche. Vielleicht bleibt so unten genug Stoff für die Ärmel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Ärmel im Stoffbruch zugeschnitten wird, dann ist er vorne wie hinten gleich. Es gibt einen Ausdruck dafür, der mir gerade leider nicht einfällt.

 

Am einfachsten wird sein: du legst die Folie, auf die Du den Ärmel kopierst im Bruch. Die faltest Du dann auf und schon hast Du den kompletten Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von einem Stoff auch nur 70 cm, weil der Stoff einen Muster-Rapport hatte. Ich habe bei einfacher Stofflage zugeschnitten, alle Teile auf Folie gezeichnet und mit 1 cm Nahtzugabe hat es geklappt. Die Ärmel lagen verkehrt gegen den Fadenlauf zwischen den Armauschnitten der Vorder- und Rückenteile (gegengleich zuschneiden der Ärmel nicht vergessen!). Der Stoff war abgesehen vom Motiv einfarbig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Ärmel im Stoffbruch zugeschnitten wird, dann ist er vorne wie hinten gleich.

 

Aber mein Ärmel muss nicht im Stoffbruch zugeschnitten werden.

 

Gegengleich heißt glaub ich das Zauberwort: muss ich nicht erst den einen Ärmel zuschneiden (bei einfacher Stofflage), dann das Schnittmuster umdrehen und dann den zweiten Ärmel?

 

LG

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss ich nicht erst den einen Ärmel zuschneiden (bei einfacher Stofflage), dann das Schnittmuster umdrehen und dann den zweiten Ärmel?

 

Genauso mache ich es auch.

 

Kommt denn vielleicht auch ein Schnitt mit angeschnittenen Ärmeln in Frage? Da kommt man bei Gr. 40 locker hin mit 80 cm.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, oder beide Ärmel abzeichnen (gut markieren, eben gegengleich) und auf den Stoff drauflegen, dann sieht man besser, ob es wirklich passt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei wenig Stoff mache ich mir immer die Arbeit alle Teile die ich hinterher brauche aus Zeitung oder so auszuschneiden und auf dem komplett ausgebreiteten Stoff so lange hin und her zu schieben bis ich weiß dass es definitiv nicht paßt - meißt passt es nämlich. Und ein T-Shirt in Größe 40 bekomme ich aus 80cm raus. Vorder- und Rückenteil passen nebeneinander auf die 140cm und die Ärmel passen evtl. sogar daneben oder zumindest unten drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für ein Shirt wenig Stoff habe - was recht häufig vorkommt :o - dann klappe ich die "Webkanten" auf beiden Seiten nur soweit ein, dass mein Schnittteil, also VT oder RT, gerade so drauf passen.

Der Stoff liegt dann nicht überall doppelt. Rechts und links hat man dann einen Stoffbruch und in der Mitte bleibt ein Streifen Stoff einlagig. Auf diesen einlagigen Streifen Stoff lege ich die beiden Ärmel untereinander - beim 2. Ärmel umdrehen des Schnittmusters nicht vergessen ;)

Bearbeitet von elbia
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich für ein Shirt wenig Stoff habe - was recht häufig vorkommt :o - dann klappe ich die "Webkanten" auf beiden Seiten nur soweit ein, dass mein Schnittteil, also VT oder RT, gerade so drauf passen.

Der Stoff liegt dann nicht überall doppelt. Rechts und links hat man dann einen Stoffbruch und in der Mitte bleibt ein Streifen Stoff einlagig. Auf diesen einlagigen Streifen Stoff lege ich die beiden Ärmel untereinander - beim 2. Ärmel umdrehen des Schnittmusters nicht vergessen ;)

 

Vielen Dank elbia, genauso hatte ich es mir auch gedacht. :hug:

 

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch noch

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.