Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Marions Zeitungsschau - Meine Nähmode 01/2012


nowak

Empfohlene Beiträge

titel_naehmode.jpgDas Konzept des Heftes ist ja inzwischen sattsam bekannt, für nur 5 EUR bekommt man eine ganze Ladung Simplicity Schnitte, dafür muß man damit leben, daß die nicht aus der aktuellen Saison sind und das Styling auf dem Bildern nicht immer den europäischen Geschmack entspricht. Dafür bekam man aber bislang immer tragbare Mode, diesmal in Größe 34 - 54, in unterschiedlichen Stilrichtungen. Und der aktuelle Titel scheint das wieder zu halten, denn vom romantischen Blumekleid in nach wie vor aktueller Wickeloptik bis zur abenteurermäßig angehauchten Pumphose (auch immer noch aktuelle, wenngleich nicht mein Geschmack) zeigt sich gleich eine gewisse Spannweite.

 

Sehr gut gefallen mir diesmal die Easy-Schnitte, die nicht nur einzelne Kleidungsstücke, sondern ganze Garderoben ermöglichen. Je nach dem, wie man die Stoffe wählt kann man sich damit von der Freizeit über die Büro bis zur Abendmode alles anfertigen. Die Modelle 1 - 5 in Größe 40 - 44 und die Modelle 49 - 52 in den Größen 38 - 44. Natürlich darf man die Schnitte auch verwenden, wenn man schon besser nähen kann. Dann "darf" man sich auch einfach selber einen Futterschnitt dazu machen, so schwierig ist das nicht, und bekommt trotzdem ein unkompliziertes und schnelles Ergebnis.

naehmode_marion1.gifUnd wer es noch einfacher mag, für den gibt es ein variantenreiches Shirt in den Größen 38/40 bis 46/48. Mal mit aktueller Hüftbetonung, mal ohne. Mein persönlicher Favorit aus dieser Reihe ist eine Variante ohne. :o

 

 

Bei den "Große Größen" Schnitten sind meine Favoriten diesmal die Blusen, wobei die im Bereich 42 - 48 ja eher "mittelgroß" sind. Meine persönliche Wahl wäre hier Modell 20, nur über die Ärmelabschlüsse müßte ich noch mal nachdenken... naehmode_marion2.jpg (Es gibt auch noch eine Garderobe im Größenbereich 44/46 - 52/54, also in "echter" Großer Größe, keine Sorge. ;-) )

 

Und der Rest wie immer: Rockvarianten, Hosenvarianten, ganze Outfits, eher leger oder elegant... und da es auf die warme Jahreszeit zugeht auch etliche Kleider. Das Wickelkleid vom Titel ist zweifelsohne schön, einem Etuikleid kann ich ja nie widerstehen und der 50er Jahre Eleganz auch nicht. Aber mein persönliches Highlight ist hier Modell 6. Weil es aus Jersey und lässig bequem ist, aber dann eben doch einen Touch "angezogener" und eleganter als ein lömmelndes T-Shirt Kleid. naehmode_marion3.jpg Aus meiner Sicht "leider" in Größe 36 - 40, aber ich fürchte, in schlank sieht es dann doch besser aus. ;)

 

Wie immer ist die Bandbreite also sehr groß und man könnte sich schon mit einem der Hefte jahrelang benähen. Aber zumindest bei mir siegt dann doch der Sammeltrieb, so daß auch dieses Heft wieder bei mir gelandet ist, obwohl ich die anderen ja auch schon alle habe. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis kann ich halt auch nicht widerstehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Bazi

    3

  • Melle1

    2

  • CosimaZ

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ah, da ist sie ja :hug:. Hatte schon immer wieder in Deinem Blog nach der Zeitungsschau ausschau gehalten :D Ich mag Deinen Schreibstil sehr und freue mich immer wieder wenn Du etwas neues einstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke dir für deine Meinung und Vorschau! Die Zeitschrift hatte ich mir vor einigen Wochen gekauft, weil mir auf Anhieb sieben Modelle gefielen. Gerade das blaue Kleid (unten rechts) hatte es mir angetan, Stoff liegt hier schon bereit ;)

Da es meine erste Simplicity war (und nicht die letzte wie ich denke), fand ich es nur schade, dass keine Rückenlängen bei den Shirts drin standen wie bei Burda. Da es auch nicht zu jedem Schnitt ein Modelbild gibt, konnte ich mir die Längen nur schwer vorstellen, da teilweise sehr hohe Taillenhosen auf den Bildern getragen werden.

 

Ansonsten bin ich aufs Nähen gespannt. Die Hosenschnitte, ein Rockschnitt, das Kleid, eventuell eines der Easy Shirts...

Ich habe viel zu tun ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ich habe dieses heft auch schon, weil es mir genau dieser blusenschnitt mit dem lockeren kragen angetan hat.... mal sehen, ob ich das hinkriege..

 

viele grüße von fortune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich habe den Beitrag über diese Zeitschrift interessiert gelesen. Wo gibt es die zu kaufen? Ich habe sie noch nirgens entdeckt. Wer kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus

heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich habe den Beitrag über diese Zeitschrift interessiert gelesen. Wo gibt es die zu kaufen? Ich habe sie noch nirgens entdeckt. Wer kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank im voraus

heftfadenniete

 

hallo,

die gibt es im Schreibwarengeschäft, dort wo die Burdas usw. sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitt gibt es ja auch Original von Simplicity - stehen da evt. die Rückenlängen dabei?

 

Sonst gab es immer eine, die sich die Mühe gemahct hat, die Originale hier zu verlinken.

 

Ich wollte sie mir nicht mehr kaufen, da für mich die Änderei sehr aufwändig ist wegen der enthaltenen NZG - aber grundsätzlich sind da schöne Sachen drin

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, da ist sie ja :hug:. Hatte schon immer wieder in Deinem Blog nach der Zeitungsschau ausschau gehalten :D Ich mag Deinen Schreibstil sehr und freue mich immer wieder wenn Du etwas neues einstellt

 

(Im Blog kommt auch noch eine... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst gab es immer eine, die sich die Mühe gemacht hat, die Originale hier zu verlinken.

 

LG Rita

 

den Beitrag gibt es auch diesmal, ist vielleicht nur nicht so aufgefallen, da er an den Fragethread nach dem Erscheinungsdatum angehängt ist. Ab Post 28 https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=149625&highlight=n%E4hmode

 

@ Nowak, ich hatte schon die Befürchtung das Dir die Zeitschrift nicht mehr gefällt und wir nie wieder eine Zeitungsschau von Dir darüber zu lesen bekommen. Nun bin ich aber beruhigt das sie doch noch kommt, bzw. gekommen ist :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melle: Immer eine Zeitfrage. Und ich darf die Originalbilder vom Verlag auch im Blog verwenden, die Klärung hat zusätzlich ein wenig gedauert.

(Geduld hilft ja meistens, was meine Blogbeiträge betrifft. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die Schnitt gibt es ja auch Original von Simplicity - stehen da evt. die Rückenlängen dabei?

 

Sonst gab es immer eine, die sich die Mühe gemahct hat, die Originale hier zu verlinken.

 

Ich wollte sie mir nicht mehr kaufen, da für mich die Änderei sehr aufwändig ist wegen der enthaltenen NZG - aber grundsätzlich sind da schöne Sachen drin

 

Ich kapituliere auch wg der enthaltenen NZG - gilt die NZG von 1,5 cm wirklich für alle Nähte rundherum - ich hatte da so meine Probleme und musste viel ändern.

Oder sind die Schnitte grundsätzlich großzügiger als z.B. knipmode - Schnitte?

Bin etwas ratlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapituliere auch wg der enthaltenen NZG - gilt die NZG von 1,5 cm wirklich für alle Nähte rundherum - ich hatte da so meine Probleme und musste viel ändern.

Oder sind die Schnitte grundsätzlich großzügiger als z.B. knipmode - Schnitte?

 

Für die Nähte idR ja. Bei den Säumen kann der Wert auch mal ein anderer sein. Das steht jeweils drauf/dran. - Aber es hält dich ja niemand davon ab, was abzuschneiden oder beim Zuschneiden was dazu zu geben; das macht man bei anderen Schnitten ja auch. :)

 

Und die Schnitte fallen nicht anders oder großzügiger aus als alle anderen auch. Nämlich bei jedem Menschen anders... ;) - Und die NZ hat ja nichts mit dem Design des Schnittes zu tun, also der enthaltenen Weite oder nicht. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Nahtzugabe angeht, geht es mir ähnlich wie dir. Allerdings nähe ich sicher auch anders als viele andere hier. Meist ändere ich schon beim Schnittmuster abpausen meinen Schnitt auf mich entsprechend ab, allerdings muss ich doch ab und an nochmals Änderungen vornehmen (auch wenn ich das Kleidungsstück genäht habe). Mir kommen dabei die Schnittvorlagen von Burda wesentlich besser entgegen als die der Nähmode, was auch sicher mit meiner Figur zusammen hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Nahtzugabe angeht, geht es mir ähnlich wie dir. Allerdings nähe ich sicher auch anders als viele andere hier. Meist ändere ich schon beim Schnittmuster abpausen meinen Schnitt auf mich entsprechend ab, allerdings muss ich doch ab und an nochmals Änderungen vornehmen (auch wenn ich das Kleidungsstück genäht habe). Mir kommen dabei die Schnittvorlagen von Burda wesentlich besser entgegen als die der Nähmode, was auch sicher mit meiner Figur zusammen hängt.

 

Nachtrag: Vielleicht ist es auch einfach eine Sache der Gewohnheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo

Ich hab von "namibia2003" erst von der Zeitschrift gehört und bin gleich auf die Suche gegangen. Leider finde ich sie in keinem Kiosk, der für mich erreichbar ist und es kann mir auch niemand sagen welcher Verlag dieses Heft vertreibt.

Kann mir aus der Schweiz vielleicht bitte jemand sagen wo ich das Heft bekommen bzw. bestellen kann.

Danke schon mal für Antworten

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tortoise

Hab mir die Seite mal angeschaut und dachte ich kann das Heft bestellen. Geht aber leider nur, wenn der Rechnungsbetrag auch in der ausländischen Währung angegeben ist. Der Betrag wird aber leider nur in € angegeben. Also: nix wars.

Danke für die Mühe

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bazi, ich kann mich mal umschauen nächste Woche, ob ich sie noch irgendwo kriege. Ich fahre nächstes WE in die Schweiz, dann könnte ich sie dir schicken. Wärst du interessiert? (Ich hoffe, das gilt nicht als Markt....soll nur Vermittlung sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

ja, das wäre schön. Aber wie kommst Du an Deine Unkosten? Meine Adresse kann ich Dir ja als PM schicken. Für ein Abo werde ich mich dann - wie vorgeschlagen - mal an den Verlag wenden.

Bitte nimm noch einmal Verbindung mit mir auf.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen