Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Und noch eine: Jeansweste für meinen Liebsten


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Sie ist schon seit ein paar Tagen fertig, und jetzt will ich hier noch den Werdegang dokumentieren - im zweiten Anlauf, weil ich das Posting anscheinend nicht abgeschickt, sondern einfach zugemacht habe :banghead: :banghead: :banghead:.

 

Material: ein Jeansrest von 72 cm Länge, Knöpfe von Folhoffer, der Ärmel eines abgetragenes Jeanshemdes

 

Der Zuschnitt war ein wenig knifflig, weil die Stoffbreite nicht ganz für die angeschnittenen Besätze reichte. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, daß der Besatz des bereits zugeschnittenen Vorderteils auf dem Schnitteil für den Rücken liegt - so wird das nichts!

 

W02Zuschnitt.jpg.2f2d80fb2a837a31e2dcaba6ee169877.jpg

 

Nachdem ich die Besatzkante von unten her ausgeschnitten hatte, paßte es dann doch. Es ist übrigens ein Lekala-Schnitt, bei dem ich das "Schößchen" hinten weggelassen, den RV durch Knöpfe ersetzt (die hatte ich da) und auf die Taschen verzichtet habe; es handelt sich nämlich um einen Versuchsballon.

 

W02Teile.jpg.8debd4ca29c5a8805c20f1d407995565.jpg

 

Die Saumkante habe ich nach dem Overlocken einfach umgelegt, den Halsausschnitt mit einem Besatz aus dem Oberstoff verstürzt und für die Armausschnitte Besätze aus dem alten Hemdenärmel geschnitten (die ich dann ein zweites Mal festgesteppt habe, damit sie nicht blitzen).

 

W02Innenleben.jpg.465d7a0b1ae42cf5c3c803b893771130.jpg

 

Da die Weste ein Überraschungscoup war, habe ich sie ohne Anprobe angefertigt. Es zeigte sich, daß sie im Rücken deutlich zu weit war; deshalb habe ich von unten her zwei aufspringende Falten eingearbeitet. Erst hinterher habe ich gemerkt, daß da ja noch ein Schnitteil für einen Riegel lag ...

 

W02Ruecken.jpg.295231033ded56127f8420b8a5652daf.jpg

 

Wie die Weste von vorn aussieht, zeigt das Galeriebild. Für den ersten Versuch einer Herrenweste finde ich das Ergebnis ganz gelungen (er anscheinend auch :freu:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • Hansi

    1

  • Nath

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.