Zum Inhalt springen

Partner

Overlock und Coverlock in einer Maschine


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe jetzt mehrfach unterschiedliche Meinungen darüber gehört,wenn man die beiden oben genannten Arten von Maschinen in einer hat.In den nächsten Tagen bekomme ich die Privileg Nähmaschine,die hier so gut angekommen ist,und möchte mir eigentlich noch eine Overlock zulegen.Ich sehe aber auch, daß die Coverlock ganz gut sein soll.Habe allerdings Bedenken,daß ich dann leicht überfordert werden könnte wenn ich 2 in 1 nehme,da ich auch nur mittelmäßige Näherin bin!!??Außerdem überlege ich ,da ich am Donnerstag die Creativa in Dortmund besuche,ob ich da erstmal eine ausprobiere,z.b.die bernina 009 DCC.Was meint ihr?Gruß,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    5

  • dickmadam

    3

  • SheRa

    3

  • wuppiuschi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde in jedem Fall die Gelegenheit nutzen, unterschiedliche Maschinen testen zu können und wenn's der Plaltz erlaubt, würde ich aus heutiger Sicht immer zu zwei Maschinen raten, preislich gesehen kommt man so ca. auf die Summe, wie auch mit einer Kombi-Maschine.

 

Und nicht vergessen: nimm unterschiedliche Stoffe mit, vielleicht schon mit Nähten versehen, damit du wie im wirklichen Leben testen kannst und nicht nur auf den wunderschönen Probeläppchen, die üblicherweise beim Vorführen genommen werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde in jedem Fall die Gelegenheit nutzen, unterschiedliche Maschinen testen zu können und wenn's der Plaltz erlaubt, würde ich aus heutiger Sicht immer zu zwei Maschinen raten, preislich gesehen kommt man so ca. auf die Summe, wie auch mit einer Kombi-Maschine.

 

Dem schliesse ich mich einfach mal an :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino!

Ich habe seit 2-3Jahren eine Pfaff coverlock und bin sehr zufrieden. Allerdings dauerte es eine ganze Weile, bis es mit dem Umbau cover/overlock immer geklappt hat. Manchmal bin ich fast verzweifelt.

Inzwischen weiss ich: Die Mühe lohnt sich!!

dieLillifee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino!

 

Auch ich habe eine Combi Maschine von Pfaff und das seit Januar diesen Jahres. Seit dem habe ich viiieel mehr genäht als vorher ... !

Ich bin restlos begeistert davon und habe es noch keine Sekunde bereut, mir ein Kombi Maschinchen gekauft zu haben. Am längsten dauert das Nadelwechseln wenn Du von Over-auf Coverlock wechselst. Wenn Du aber mit der Zwillingsnadel die Nähte machen willst, dann mußt Du die Nadel ja auch wechseln, oder? Wenn man ein bißchen Übung darin hat, geht das wirklich Ratzfatz. Und die Übung hast Du nach ein paar Tagen drauf ... ! Wenn Du bei einer Overlock die Nahttypen wechseln willst, mußt Du auch oft mal die Nadeln umbauen, das ist dann, meiner Meinung nach, nichts anderes ...

 

Grüße und viel Glück mit Deiner Entscheidung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht aus Platzgründen eine Combimaschine: Bei der Babylock ist der Umbau super einfach: Programm wählen, Messer umschalten, ein Kunststoffteil auswechseln (Messerabdeckung), Nadeln wechseln, neu Einpusten, fertig :) Dauert keine zwei Minuten...

Trotzdem: wenn ich den Platz hätte, stünden hier zwei Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also ich würd mir an deiner stelle mal eine gute overlock zulegen, damit macht das nähen gleich umso viel mehr spaß....

eine coverlock kannst du dir ja später immer noch vergönnen. ich hab mir letztes jahr eine cover gekauft und sah dann nach ein paar tagen dass ich sie relativ wenig einsetzen würde - ich konnte sie gottseidank zurückgeben.

dafür hab ich mir eine alte pfaff 138 gekauft .... ein traum das gerät !!!

 

grüße,

sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Coverlock von Pfaff, das "Umbauen" geht super fix. Der Wechsel von Overlock zu Coverlock braucht auch nicht mehr Zeit, als wenn ich zwischen den Overlockstichen an sich wechsele. Einzelne Maschinen sind sicherlich auch toll, habe jedoch keine zwei Maschinen gefunden, die all das Können, was meine Pfaff Kombi kann.

 

Die Qual der Wahl liegt nun gottseidank hinter mir, habe mir hier im Forum den Kopf schwindelig gelesen. Mein Tipp: Zieh los, schaue Dir verschiedene Maschinen an, und befinde dann, was "Deine" ist.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte ja eigentlich auch die kombi 4850 von Pfaff haben, die wird auch von Nähcenter bei Ebay für 759 Euro angeboten, super preis.

 

Ich hab mich dann aber, da ich auch den Platz habe, für 2 maschinen entschieden.

 

Ich hab mir ne babylock Imagine geholt und die Cover von janome. Die Cover kommt allerdings erst nächste Woche.

 

Die Babylock ist ein absoluter Traum. Einfädeln entfällt, alles automatisch per Luftdruck und Fadenspannung macht die auch automatisch und die Stiche sehen aus wie gemalt, echt superklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne Maschinen sind sicherlich auch toll, habe jedoch keine zwei Maschinen gefunden, die all das Können, was meine Pfaff Kombi kann.

Was kann sie denn, was einen Overlock und eine Coverlock nicht kann? *neugierigguck*

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe allerdings Bedenken,daß ich dann leicht überfordert werden könnte wenn ich 2 in 1 nehme,da ich auch nur mittelmäßige Näherin bin!!??...

Hallo Fino,

 

wieso sollte Dich das überfordern???

Kannst Du Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner bedienen :D ?? - na also!

(Ich kann's - und dabei bin ich eine krottenschlechte Hausfrau :p )

Auch bei Cover-/Overlocks macht die Übung den Meister.

Je mehr Du Dich damit beschäftigst desto besser klappts :)

Ich habe eine Kombimaschine, weil ich einfach nicht den Platz habe, um 2 Geräte aufzustellen.

Da ich nicht extrem viel Shirts nähe brauche ich den Coverstich nicht oft - aber wenn ich ihn mal benötige kann ich mein Maschinchen entsprechend umbauen.

Also nutze die Chance und nimm alle Maschinen die Dir vor die Füsse kommen gründlich unter die Lupe - und entscheide Dich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was kann sie denn, was einen Overlock und eine Coverlock nicht kann? *neugierigguck*

 

Top-Deko-Stiche.

 

Gut, ist nicht unbedingt ein must-have, war mir jedoch wichtig. Weil, was, wenn ich diese hätte verwenden wollen, aber nicht am Maschinchen vorhanden gewesen wären? Mein Gejammer kann ich mir gut vorstellen (wääääääääh, warum habe ich mir damals nicht die ... gekauft???)

 

Dafür habe ich dann auf den Freiarm verzichtet (die beiden entsprechenden Berninas wären sonst meine Wahl gewesen).

 

Brother stand auch zur Debatte, nachdem ich die Overlock jedoch live im Nähkurs erlebte, bin ich recht froh, diese trotz des super Preises nicht erstanden zu haben (für die Pfaff kann man sich natürlich fast locker je 2 Brother Maschinen kaufen). Ich fand die Brother-Overlock schon sehr laut, unterhalten konnte man sich jedenfalls nicht mehr.

 

Ich denke, jeder hat so seine Präferenzen, daher: selbst ausprobieren ist am sinnvollsten.

 

Viele Grüße, SheRa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shera,

 

du hast die grosse Pfaff mit dem oberen Fadenleger für die TopBottom Stiche. Das stimmt, da gibts wohl keine Coverlock für den Hausgebrauch, die das kann ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shera,

 

du hast die grosse Pfaff mit dem oberen Fadenleger für die TopBottom Stiche. Das stimmt, da gibts wohl keine Coverlock für den Hausgebrauch, die das kann ;)

 

Michael

 

Und ehrlich gesagt, hat mir dieser Stich noch nie gefehlt :) . Dieser eine Stich rechtfertigt für mich nicht den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlich gesagt, hat mir dieser Stich noch nie gefehlt :) . Dieser eine Stich rechtfertigt für mich nicht den Preis.

 

Ja gut, aber ich muss zugeben, wenn ich Geld über und den Platz hätte, würde ich sie mir wohl auch zusätzlich zulegen ;)

Und dann noch zusätzlich die Baby Lock Wave (heisst die so?) und den Embellisher :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber ich muss zugeben, wenn ich Geld über und den Platz hätte, würde ich sie mir wohl auch zusätzlich zulegen ;)

Und dann noch zusätzlich die Baby Lock Wave (heisst die so?) und den Embellisher :D

 

Michael

 

Maschinensüchtig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinensüchtig!!!

 

Ich? Neeeeeeee! Die Maschinen, die ich habe, brauche ich auch alle, sonst hätte ich sie mir ja auch nicht gekauft :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlich gesagt, hat mir dieser Stich noch nie gefehlt :) . Dieser eine Stich rechtfertigt für mich nicht den Preis.

 

 

Bei der 10-fädigen Pfaff ist das aber nicht nur ein Zierstich :rolleyes:

 

Die bernina DCET hat nur den einen top &bottom Stich (auf den ich auch nicht verzichten möchte) , die pfaff hat aber noch ein paar mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 10-fädigen Pfaff ist das aber nicht nur ein Zierstich :rolleyes:

 

Die bernina DCET hat nur den einen top &bottom Stich (auf den ich auch nicht verzichten möchte) , die pfaff hat aber noch ein paar mehr ;)

 

Und wie oft werden die alle regelmäßig genutzt? Meine Nähmaschine hat "hunderte" an Zierstichen, trotzdem habe ich ein paar, die ich ganz besonders mag und die dann auch zum Zuge kommen. Alle anderen sind zwar da, werden aber nie genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnilein, darum geht es doch gar nicht :p

 

Ich will die Pfaff ja auch nicht haben, ich denke auch, daß ich diese Stiche nicht alle nutzen würde (den ,den ich habe, nutze ich aber wirklich oft) .

 

Aber es ist doch schön, zu wissen, daß man könnte, wenn man wollte :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichi nochmal,

 

ja, ich habe die 4874, die 10-fädige. Die hat 3 T&B-Stiche und 7 Deko-Coverstiche. Ob ich sie alle brauche? Wirklich brauchen? Nee, wohl kaum, aber wie ich schon schrieb: Was, wenn ich wollte, und nicht könnte? Und preislich? Habe nicht mehr bezahlt, als ich für die Kombimaschine von Bernina hätte zahlen dürfen. Und wenn es ums Brauchen geht: Dann reicht eine mechanische NäMa mit Gerad- und Zickzackstich, verstellbaren Nähfußdruck und verstellbarer Nadelposition auch aus.

 

Ums brauchen geht es doch nicht immer. Die Stiche nutze ich, sicherlich nicht so häufig wie den Geradstich. Und ich gestehe: Ich stehe auch total auf technischen Firlefanz. Umso mehr, desto besser :D .

 

Wie auch immer. Ich denke, jedes Maschinchen hat so seinen Reiz, und mich reizte halt meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich voll unterschreiben! mein maschinenpark übersteigt meine momentanen fähigkeiten. aber mit der verbesserung meines könnens werden bestimmt auch die ansprüche an die maschinen steigen... und deshalb: lieber zu viel als zu wenig!!! :freak:

(ist bei mir aber wahrscheinlich auch darin begründet, dass ich keine große lust habe, mich in 1-2 jahren wieder an eine neue maschine gewöhnen zu müssen. die die ich habe sollen so lange wie möglich halten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Milka, das kann ich so auch unterschreiben ;-))

 

Ich hab angefangen in der unteren Preisklasse, hab aber schnell gemerkt das das eine oder andere schön wäre.

 

Also aufrüsten.

 

ICh hab aber auch keine Lust in einem jahr schon wieder aufzurüsten, also direkt was vernünftiges, was mir auch gefällt, richtig gefällt (mal zu deiner Janome Blinzel) und dann richtig einnähen und man weiß man hat noch Spielraum und mehr Möglichkeiten.

 

die 2046 von Pfaff ist auch die die ich eigentlich voriges Jahr schon haben wollte, und falsch beraten worden bin(brauchen sie die Zierstiche wirklich) und vom Preis hab ich mich leiten lassen.

 

Die 2025 geht also dahin und mit der 2046 hab ich dann auch noch direkt die Cover von Janome genommen, schönes Doppelpackangebot ;-)) Ich konnte nicht nein sagen und ich hab auch BAR bezahlt ;-)) Jetzt erwarte ich sehnsüchtig den Nähmaschinenboten der mir meine Schätzchen nach Hause bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...