Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit der Ovi Tischdecke umnähen


Lena1960

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

für meine Schwiegermutter soll ich aus eine rechteckigen Tischdecke eine runde machen, kann ich den Rollsaum nähen oder wie würdet ihr den Saum nähen:idee: :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lena1960

    3

  • Ette

    1

  • Niciko

    1

  • Omale

    1

Für ne runde Tischdecke bietet sich der Rollsaum geradezu an, meine ich.

Du kannst ja auch ne Borte oder Spitze als Abschluss nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

habe spontan an den Rollsaum gedacht!!!! Der eignet sich hierzu prima.

 

 

Eine Borte rum nähen ist natürlich auch nicht schlecht, nur die kostet !! und zwar nicht wenig - habe ich auch schon mal machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wäre da vorsichtig ,nicht das sich der saum wellt,was für ein Matrial ist die Tischdecke.

Gruss Ette

der Stoff ist aus Baumwolle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immer Schwierigkeiten einen ordentlichen Rollsaum zu bekommen, wenn der Saum im schraegen Fadenlauf verlaeuft und bei einer runden Tischdecke tut er das zwangslaeufig viermal mehr und weniger.

definitiv vorher ausprobieren.

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum ist für sowas super, das habe ich auch schon gemacht. Ich habe bei meiner Tischdecke dazu Stickgarn in den Farben der Tischdecke verwendet und das schaut richtig gut aus - verschiedene Gelbtöne, die ineinander laufen.

 

Bei sowas kann man mit der Ovi toll rumspielen und mit dem Rollsaum ist alles ratz-fatz fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal an den abzuschneidende Ecken aus, wie es dir gefällt. Normal overlocken (mit Differential) und dann umgeklappt schmal absteppen könnte ich mir auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder eine Oberlock noch bin ich eine Stickerin, aber würde ein wasserlöslicher Stabilisator Soluweb/Soluvlies (?) am Rand das Wellen beim Nähen nicht auch verhindern? Viel Stoff bleibt ja nicht zum probieren ob es sich wirklich nicht wellt auf der langen Strecke. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer dicht eingestellten Flachnaht (Ovi)? Im Greifer - wie schon erwähnt - Dekogarn, klappt auch im schrägen Fadenlauf.

 

Viele liebe Grüße von

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.