Zum Inhalt springen

Partner

Handwäsche statt chemische Reinigung?


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Kleid. Der Oberstoff ist 100% Baumwolle und das Futter ist 100% Acetat. Drin steht: "nicht waschen" und "chemisch reinigen". Ob ich das Kleid trotzdem im Handwaschprogramm waschen kann? Was würde denn schlimmstenfalls passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • lea

    1

  • Nera

    1

  • Ellentie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab kürzlich die Leinenhose eines Freundes mit der Hand gewaschen, seitdem hab ich einen Freund weniger:p In der stand auch drin nicht waschen, nur chemisch reinigen.:o

Die Hose ist in der Lange 10cm und in der Weite um 2 Größen eingegangen.

Wenn man weiß, wie Baumwollstoffe schrumpfen können und dein Stoff vor dem Vernähen nicht gewaschen wurde, oh oh, ich würde es nicht probieren

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera hat meiner Ansicht nach völlig recht.

Es KANN sein, dass alles klappt.

Wahrscheinlicher ist, dass Stoff und Futter eingehen und zwar in unterschiedlichem Ausmass; d.h. möglicherweise hängt Dir das Futter unten eine Handbreit raus oder Du kriegst das Kleid nicht mehr angezogen, weil das Futter spannt.

Vielleicht ist das Futter auch so "verkrumpelt", dass Du es nur mit stundenlangem Bügeln wieder halbwegs glatt kriegst.

Vielleicht blutet die Farbe aus.

Vielleicht auch nicht - das ist das Schlimme, dass man es vorher nie weiss...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acetat war, glaube ich, das Futter, das ganz arg schrumpft, wenn es nicht vorgewaschen wurde, worauf ich mal wetten würde, dann passt Du nachher evt. nicht mehr rein ins Kleid.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Schwiegermutter hat mal ein Jacket meines Mannes (ich glaube es war so ein Stoff der Viscose enthielt und evtl. war das Futter auch aus Acetat, ist aber auch schon ein paar Jährchen her) mit der Hand gewaschen, obwohl nur chemische Reinigung angegeben war. Danach hatten wir ein weiteres Teil für die Altkleidersammlung.......

liebe Grüße

Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...