Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg 5001 - Stoff-Transport mehr schlecht als recht


MrMurphy

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich schaue mir grade die Privileg 5001 einer Bekannten an um zu prüfen ob sie damit Nähen lernen kann.

 

Leider wird der Stoff nur transportiert, wenn er vom gesamten Transporteur erfasst wird. Wenn der Stoff oder anderes Material (zum Beispiel Reißverschluß) nur von einem Teil des Transporteurs erfasst wird (zum Beispiel nur von den beiden linken Zahnreihen oder von den vorderen) muss das Material nachgeschoben werden.

 

Der Transporteur ist sauber, kommt deutlich und stramm aus der Stichplatte heraus und bewegt sich optisch auch wie erwartet.

 

Wenn ich mit einem Finger über den Transporteur streiche erscheint er mir aber deutlich glatter / weicher als bei meinen Nähmaschinen. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem hier zu finden ist.

 

Meine Frage deshalb: Gibt es den Transporteur als Ersatzteil und wenn ja - wo? Oder gibt es einen Weg den Transporteur nachzuschärfen, auch wenn ich von so einer Möglichkeit noch nie gehört habe?

 

Ich versuche mal 3 Fotos anzuhängen:

 

1. Frontansicht

 

2. Transporteur oben

 

3. Transporteur unten

 

 

Gruss

 

MrMurphy

1550421208_NhmaschineQuellePrivilegModell500101.jpg.ce2db074f7f260011b86fec7473d8837.jpg

624976877_NhmaschineQuellePrivilegModell500110.jpg.1d99a6067d7c68c121dc91f27300c43f.jpg

1731152345_NhmaschineQuellePrivilegModell500111.jpg.7b4e7f1d701e426cfe71bdfe00890414.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    1

  • jettaweg

    1

  • MrMurphy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grundsätzlich sollte zuerst der Überstand des Transporteurs(=Feed Dog) gemessen werden, er sollte ca. 1 mm - max. 1,5mm* betragen; :cool:

wesentlich dabei ist, dass der Rücklauf des Feed Dog mindestens 0,5mm unterhalb Oberkante Stichplatte erfolgt;:brille:

auch muss geprüft werden, ob er horizontal parallel sitzt, d. h. , dass die linke Zähnchenreihe genau so hoch wie die rechte* über der Stichplatte steht... ist das der Fall (und sitzt der Feed Dog in seinen Schlitzen -von oben betrachtet- absolut parallel und mit gleichem Abstand nach links und rechts) so lässt sich bei allen qualitativ guten Maschinen die Höhe des Überstands per Schraube o. dergl. justieren, , evtl. muss ein akzeptabler Mittelwert eingestellt werden ;;)

der Feed Dog kann ohne weiteres nachgeschliffen werden, jedoch muss dafür eine absolut plane, sehr dünne und diamantstaubbesetzte Scheibe mit 20 - 25 mm Durchmesser und ein Dremel oder Proxxon usw. verwendet werden; dabei ist zu beachten, dass die hintere und die vordere Flanke mit minimalem Materialabtrag planbearbeitet werden; die Winkel sollten so gut wie möglich beibehalten werden, kleinste Abweichungen sind jedoch unkritisch...

sollte jedoch die Exzenternocke, welche für den Hub zuständig ist, abgenutzt bzw. verschlissen sein, muss das repariert werden -diesen Nockenverschleiß am Kunststoff gabs schon mal bei den späten Pfaff 11XX und 12XX (die frühen hatten noch Metallnocken)...

 

hab grad nochmal die Fotos angeguckt = der Feed Dog hängt links tiefer; entweder hat sich da etwas gelöst oder es ist etwas angebrochen...:confused:

Biegeversuche sollten unterlassen werden, weil der Träger fast immer aus Guß ist = er bricht dann einfach---

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.