Zum Inhalt springen

Partner

Affalterbacher Nähtreff & Friends November 2012


Venja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Jetzt eröffne ich mal wieder einen Thread und habe auch gleich was zum Zeigen: Die Winona für meine Kleine, die ich am Nähtreff versäubert habe, ist fertig. Habe oben aber den Bund abgeändert und einen Bündchenstoff eingesetzt, durch den ich auch noch ein Gummiband gezogen habe.

 

LG

Venja

Winona.jpg.274ec23468312da53fd8eefb70abe3e2.jpg

Winona1.jpg.db7f6a0e53e9ad4bf97a15b25068832d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    18

  • Venja

    8

  • TanjaK

    8

  • Sylvava

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Süße Hose, Verena.

 

Ich bin seit heute wieder hier zu Hause. Es geht mir den Umständen entsprechend gut, aber mich hat das Heimweh einfach schon früher aus dem KH gelockt. Nun sitze ich hier, hab etwas Augenschmerzen und hin und wieder tröpfel ich Blut aus der Nase, aber sonst geht es. Morgen hab ich dann ein Treffen mit meinem HNO der mir die Schienen aus der Nase nimmt und dann bin ich mal gespannt, was der so sagt.

 

Nähen werde ich wohl erst nächste Woche wieder etwas, weiß aber noch nicht was. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venja: süße kleine Hose.

 

@Jezziez: Dir gute Besserung

 

@me: hab gestern einen Schlafi für Selma genäht, aber irgendwie bin ich gerade etwas unmotiviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment noch nicht nähfähig. War Freitag beim HNO und der meinte, dass die total gemurkst haben im KH. Jetzt hatte ich sehr viel Wundflüssigkeit in der Nase, die nicht ablaufen konnte (wie so ne Art gefüllter blauer Fleck an der Nasenscheidewand). Tja, so bin ich gestern noch mal hin und dann hat er punktiert und mir diese Flüssigkeit abgesaugt. Der war selbst wohl ganz geschockt, wie viel da drin war. Jetzt hab ich zwei riesige Tamponaden in der Nase und seither Kopfweh ohne Ende von dem Druck in der Nase. Morgen kommen sie hoffentlich wieder raus, ich muss ständig niesen wegen den Dingern. Und ich kann nun ja nur mit offenem Mund schlafen, so schnarche ich wie blöd. :o

Schlimm ist für mich aber wirklich der Konzentrationsmangel wegen dem Kopfweh, dabei könnte ich jetzt so viel nähen, bin voll Energie und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jezziez: ich wünsche Dir von Herzen eine gute Besserung:hug::hug: Das hört sich ja alles überhaupt nicht gut an. Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht.

 

@Tanja: zeig doch mal her Deinen Schlafanzug:D

 

@me: war diese Woche richtig fleißig: neben der kleinen Hose ist noch eine Amelie für E. fertig geworden und gestern noch eine Malina für mich. Bei der Amelie ringe ich wieder mit meinem Perfektionismus, weil ich ein Ringelbündchen genommen habe, dass ich nicht am jeweils gleichen Ringel mit der linken Nadel erwischt habe und jetzt sieht das schief aus, weil man mal von den Ringeln eine Reihe weiter unten sieht und mal nicht. Das nervt mich. Andererseits ist die Tunika soo schön mit der Sticki Frau Hörnchen und Herr Eich, dass ich Angst habe, dass nachher Löcher im Nicky sind, wenn ich das Bündchen jetzt abtrennen und die mit 3-fach-Zickzack abgesteppte Nahtzugabe, dass ich es vielleicht doch lieber lasse. Fotos reiche ich per mail nach, ausgenommen Tanja, gelle:D

 

Kennt von Euch jemand die Ballonhose von Minikrea? Habe zwar schon die Pumphose aus der Ottobre kopiert, aber irgendwie ist das eher das, was ich suche?

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber bei Pump- und Ballonhosen kann ich nicht helfen, ich find die nicht so toll irgendwie. :o

 

Hm, musst du das Bündchen denn zwingend von außen absteppen am Hals? Ich hab das teilweise nämlich schon weggelassen und bügel es halt dann immer richtig hin, bevor ich es wieder in den Schrank hänge.

 

 

Ich hab im UWYH mal die aktuellen Bilder reingestellt mit viel Text: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UWYH für meine Kinder in Gr. 104 bis 116 bis ich mit der Liste fertig bin :)

 

Meine Tampons sind wieder raus aus der Nase, jetzt kann ich ganz toll atmen, bin total begeistert. Bin aber noch bis Ende nächster Woche krankgeschrieben, soll möglichst keine Blutdrucksteigerungen haben, damit die Nase nicht zu stark belastet wird (kein Kaffee, keine heißen Bäder und auch kein aufregendes Autofahren). Morgen hab ich einen Kontrolltermin ob nicht wieder Flüssigkeit einschießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venja:ich steppe das Bündchen am Hals auch ungern ab.

 

@Jezziez: tolle Sachen hast du gezaubert.

 

@all: wollen wir einen Termin und Ort ausmachen, wo wir uns am Stoffmarkt treffen?

Das Cafe am Rathaushof wird wahrscheinlich ziemlich voll sein. Wie wär´s, wenn wir uns sonst in der Zeitungsecke rechts vor dem Eingang der Bücherei treffen oder in einem Cafe ein paar Meter ausserhalb auf dem Marktplatz oder im Blauen Engel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie wäre es denn mit dem Taftstand gleich beim Rathaus-Cafe? Dann können wir zusammen überlegen, ob dort zufällig Platz ist oder wir aber in eines der anderen Cafes hocken.

 

 

@me: Ich freu mich auf heute Abend, auch wenn ich wohl nicht fit sein werde gedanklich. Micha genehmigt mir voraussichtlich die tolle Cooking Chef und ich konnte letzte Nacht nicht schlafen deswegen. Ihr wisst ja, wie lange ich um den TM herumgeschlichen bin, aber im Vergleich zu der Maschine ist er einfach nur klein und nun trau ich mich nicht, mich zu freuen. Bin schon irgendwie doof, gell? :rolleyes:

 

Dafür hab ich gestern den ganzen Nachmittag gestickt für Lisas nächste zwei Antonias. Mal sehen, wann ich sie nähe, denn ich möchte nun erstmal eine Weihnachtsdecke anfangen im Patchwork. Da hab ich gestern während der Stickerei zugeschnitten und ich freu mich schon auf die Stoffe. Ich komme dieses Jahr glaub seit langem mal wieder richtig in Weihnachtsstimmung und möchte sogar einen Adventskranz (sowas hatte ich seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr). :D

 

Auf dem Blog sind die neuen Sachen übrigens schon drauf, Link ist in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venja:ich steppe das Bündchen am Hals auch ungern ab.

 

Also ich hefte das Bündchen jetzt immer mit der Nähmaschine an, klappe es dann nach außen und gehe nur noch mit der Cover drüber. So sieht es innen auch schöner aus, weil man nicht die Ovi-Naht plus die drübergenähte Cover-Naht sieht. Außerdem trennt es sich so dann leichter. Müsste in meinen Augen auch mit ner Zwillingsnadel gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

@jezziez: war auf Deinem Blog und die Sachen sind mal wieder super schön geworden. Am meisten fasziniert haben mich Deine Patchworkblöcke. Die Farbzustellung ist sehr schön!

Das mit dem nur Anheften und dann Covern vom Halsausschnitt muss ich mal ausprobieren. Ich bin nicht so gut darin, das Bündchen bei geschlossenen Schulternähten anzunähen. Das wird meistens unsauber oder schief oder die HM ist nachher doch nicht mehr die HM.... Ich mache es am liebsten bei einer offenen Naht, aber wollte mich mal an die Beschreibung halten.

 

Leider hat die Covernaht unten am Saum bei meiner Kleinen nicht gehalten:mad: Die muss ich wohl nochmal machen. Wie verknotet ihr die Enden oder gibt es einen Trick, die Naht haltbarer zu machen?

 

@Stoffmarkt: Also ich kenne mich ja in Lubu nicht so aus. Ich denke mal, dass so früh vor dem Cafe nicht so viel los sein wird. Da könnte man sich doch schon treffen, oder?

 

Habe einen "Auftrag" bekommen. Soll für einen Jungen eine Windeltasche nähen und ich habe absolut keinen jungstauglichen BW-Stoff. Hat jemand von Euch vielleicht einen Rest von 40-50cm?

 

Ansonsten würde thematisch der Cool Tools Stoff gut passen, aber gibt es den auch als normalen BW-Stoff?

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde fast sagen, wir treffen uns erst gegen 11.00 Uhr, oder? Dann kann vorher jeder selbst schaun.

 

Ich verknote meine Nähte immer, ziehe den Faden durch und wenn ich ganz sicher sein will, fixiere ich ihn mit Textilkleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, Verena. :hug: Die Stoffe von den Blöcken hab ich in Salach bei Coats gekauft und sie gehören zusammen. Mein Mann findet es viel zu bunt und ich werde auf jeden Fall einen neutralen Stoff nehmen, um sie später zu verbinden.

 

@Covernaht: Also ich fange immer auf der Rückseite des Nahtteils an zu nähen und wenn ich kurz vor der Stelle bin, schneide ich die Anfangsfäden ab. Danach nähe ich gut 3-4 cm noch mal auf der Anfangsnaht entlang, stoppen, Handrad im Uhrzeigersinn (also nach hinten) drehen bis die Nadeln in ihrer höchsten Position sind. Fuß hoch, mit der linken Hand möglichst genau an der Stelle festhalten, an der du aufgehört hast zu nähen und dann nach hinten wegziehen ohne zu reißen. Wenn es sich nicht richtig löst noch mal etwas am Rad drehen. Fäden abschneiden mit ungefähr 10 cm Länge. Und dann nimmst du dir ne Nadel oder Stecknadel, guckst ganz genau, wo dein Nahtende an der Vorderseite ist und hältst es dort fest. Umdrehen auf die linke Seite und jetzt musst du genau gucken, denn da sind jetzt zwei kleine Schlaufen von den Nadelfäden zu sehen (für mich der Grund, warum mein Greiferfaden immer eine andere Farbe hat als die Nadelfäden). Diese Schlaufen musst du nun vorsichtig mit der Nadel ziehen und dabei den Greiferfaden mit der Hand festhalten. Wenn du beide Nadelfäden hinten hast, verknotest du alle Fäden jeweils miteinander und dann mache ich zur Sicherheit noch einen Knoten mit einem Faden und den anderen beiden Fäden zusammen. Abschneiden, fertig. Hat sich bei mir noch nie gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wart ihr am Montag im Weilindorf?

 

Auch wenn ich es geplannt hätte, hätte ich nicht gehen können. Ich lag den ganzen Sonntag flach und alles was ich gegessen oder getrunken habe blibt leider nicht bei mir :(

Am Mo bin nicht in die Arbeit gegangen und zuhause gebliben. Wie war´s?

 

Mara ich schulde dir was. Schickst du mit ein PN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, dann ganz schnell gute Besserung an dich. :hug:

 

Jepp, ich kam zwar gut 1 Stunde zu spät, aber ich wollte ja eh nur den Mantel zuschneiden und evtl. heften. Immerhin habe ich zugeschnitten und dann waren wir anschließend noch was trinken.

 

Den Mantel habe ich eben mal komplett geheftet und angezogen und bin wieder einmal von meinem Körper frustriert. Ich muss im oberen vorderen und hinteren Bereich auf jeden Fall anpassen, das beult total rum. Micha muss heute Abend mal Fotos machen, damit ich mir hier im Forum Hilfe dazu holen kann. :(

 

Und ich hab die drei Antonias für Lisa mal geheftet, so dass ich sie morgen in aller Ruhe morgens durchrattern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@Sylvava: Gute Besserung:hug::hug: Ich hoffe, Du wirst bis zum Stoffmarkt wieder fit!

 

@Jessica: wow, Du warst ja mal wieder echt fleißig. Heftest Du denn alles mit der Nähma vor oder von Hand?

 

@me: war heute in der Bücherei und habe zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es dort die BurdaStyle zum Ausleihen gibt. Jetzt komme ich doch noch zu meiner Lümmelhose für zu Hause aus der 11/2012.

 

Montag habe ich mir doch noch die aktuelle Ottobre für Kids gekauft und bin ganz begeistert von der Jacke im Ballon-Style. Vielleicht werde ich die auf dem Nähwochenende in Schorndorf angehen...

 

Die Windeltasche kann ich definitiv nicht aus dem Cool Tools Stoff machen, denn den gibt es nicht als BW, nur als Jersey. Habe überlegt, ob ich stattdessen das Cool Tools Webband drauf machen soll. Hätte jemand einen Rest, den er loswerden will?

 

Haben wir jetzt einen Treffpunkt auf dem Stoffmarkt. Werde evtl. mit dem Zug kommen...

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hefte eigentlich immer alles schwierige mit der Nähma vor, da sie einen Heftstich hat. Und wenn ich schnell mit der Ovi rattern möchte, dann hefte ich auf jeden Fall vor, das spart Messer und Stecknadeln. :D

 

Und den Mantel hab ich nur geheftet um zu sehen, wo Probleme entstehen können. Micha hatte aber nen stressigen Tag und keine Lust auf Fotos machen. :(

 

Mara bestellt Plätze im Rathaus-Cafe für 10.30 Uhr glaube ich. So haben wir auf jeden Fall einen sicheren Treffpunkt.

 

Soll ich dich mitnehmen? Dann müsstest du nur mit 262er-Bus zu mir fahren und ich sacke dich an der Bushaltestelle ein. Zurück könnte ich dich dann ja fahren, macht ja keinen Spaß so mit den ganzen Tüten in der Bahn. :cool:

 

Cool Tools hab ich nur als Jersey aber nicht als Webband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle.

Silvia gute Besserung!!!!!

Schade um die Uhrzeit muss ich arbeiten,aber ich hab mir selbst Stoffkaufverbot erteilt. Ausser fuers Quilttauschprojekt. Ich muss auch noch meinen Stoff bei Mara und Tanja zahlen,schreibt mir eine Pn mit den Bankdaten,dann ueberweise ichs euch. Wuerdet ihr die Sachen evtl. Jessi mitgeben und wuerdest du liebe Jessica meine Stoffe mitnehmen;-).Ich wuerd die Stoffe bei dir abholenkSchreib grad mit dem Handy.

lg Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursula: Klar, kein Thema. :) Hast du den Karton mit den Buddhismus-Blöcken gefunden? Hatte ihn auf eure Bank gestellt und deiner Schwiegermutter gesagt, dass er für dich ist. Du warst gerade irgendwo auf dem Hof unterwegs und ich wollte da nicht ziellos rumirren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu .. =)

 

nachdem ich Jezzie am Wochenende am Stoffmarkt getroffen habe ... hat sie mir erzählt wie ich wieder ins forum finde =) ...

 

wenn ich zeit finde werde ich hier immer wieder rein schauen =) ... und dann auch schreiben =) ... ich hoffe ihr habt nichts dagegen

 

GLG

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin noch da, komme aber gerade nicht zum Nähen! Gestern war mir sooo zum Heulen zumute: wollte aus dem Rest des Supa-Hero-Stoffes für meinen Neffen eine Mitwachshose zuschneiden und wurde von meiner großen Tochter dauernd abgelenkt. Als ich endlich mit Zuschneiden fertig war, musste ich feststellen, dass das Muster auf dem Kopf stand:traurig: Dummerweise kann ich die Hose nicht nochmal zuschneiden, weil ja der Stoff aus der Ü-Tüte von Michas stammte und an einigen Stellen Löcher hat. Die Pumphose wird aber im Bruch zugeschnitten und ist sehr breit und passt nicht mehr löcherfrei auf den Stoff:mad: Jetzt habe ich lauter Nähzeitschriften durchgeforstet, um eine ähnliche Mitwachshose zu finden, die einigermaßen auf den Stoff passt.

 

Vielleicht sollte ich mal eine Nähpause machen, aber vor Weihnachten habe ich noch folgende Projekte vor:

 

1 Mitwachshose

1 Kombi-Oberteil zur Mitwachshiose

3 rote Kissenhüllen als Weihnachtsdeko auf unserer Couch

1 Tunika für mein Patenkind mit Sticki

1 Spielzeugverstecker

1 Utensilo

1 Utensilo

 

Frage mich nur, wann ich das alles machen soll:confused: Wie wäre es mit einem Nähtreffen im Dezember?

 

 

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...