Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

typisch schwedisch


Gast Tamsin

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr weiterhelfen?

 

Eine Bekannte von mir sucht typisch schwedische Stickmuster, bevorzugt Blumen. Ich kenne leider außer der Kürbispflanze und den Sami-Mustern, die eher geometrisch sind, fast nichts.

 

Über die Suchmaschinen habe ich nichts gefunden. Vielleicht fehlt mir ja auch einfach der richtige Fachbegriff.

 

Bin um jeden Hinweis froh. Sie ist Schwedenfan und möchte gerne ein paar Dinge typisch schwedisch besticken.

 

Ich sage schon mal Danke fürs Lesen und Denken und Wissen. :)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vintoria

    1

  • Fadengirl

    1

  • amarulah

    1

  • Alusra

    1

Hallo,

 

Du könntest in einen der vielen Schwedenforen fragen, da weiß sicherlich

der ein oder andere die schwedischen Begriffe, so daß Du eventuell auf schwedischen Seiten suchen kannst.

Mittels Wörterbuch bin ich auf diese schwedische Seite gestossen

Vielleicht findest du da was.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es denn schwedische Motive sein sollen, schau doch mal auf der Seite von Husqvarna Viking nach. Diese Nähmaschinen kommen aus Schweden und auf deren Seite findest du auch kostenlose Stickmuster. Vielleicht ist ja etwas für dich Brauchbares dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für alle Ideen und Hinweise. Ich leite sie gerne weiter.

 

In Schwedenforen wurde schon rumgefragt, die Ergebnisse waren nicht so vielversprechend.

 

Die typischen Motive wie dalahäst, tomte etc. sind relativ leicht zu finden. Aber die alten Stickmuster, mit denen Tischwäsche, Küchenausstattung und Aussteuer bestickt wurden, die scheinen unauffindbar zu sein. Vielleicht muss man dazu die Loppis und Büchereien direkt im Land abklappern.

 

Bei euren Links sind ein paar vielversprechende Dinge dabei.

 

Weiß jemand zufällig, ob es ein Museum gibt, in dem solche Sachen ausgestellt sind? Ich habe schon in manchen Museum alte Spitze, Trachten und Stickereien gesehen, aber nie auf den Ursprung geachtet. Teile Deutschlands waren ja zeitweise schwedisch, da könnten doch ein paar Schätze übrig geblieben sein?

 

Nochmals vielen Dank. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte euch rückmelden, dass meine Bekannte total begeistert ist und die ersten Probesachen fertig gestellt hat.

 

Sie hat Feuer gefangen und in sehr kurzer Zeit sehr viel zum Thema schwedische Stickmuster gelernt. Sie stöbert und stöbert und stöbert... Und sie will alles ausprobieren. :D

 

Nochmals herzlichen Dank an euch!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Alusra, ich gebe es gerne weiter.

 

Tamsin

 

P.s.: Der erste Link bringt Fehlermeldung. Ich finde das Buch aber bestimmt über die Suchmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.