Zum Inhalt springen

Partner

Meine Ovi mag keinen Jersey mehr!


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe neuerdings Probleme mit meiner Overlock (Brother 929D). Zuerst ging ich davon aus, daß es an einem bestimmten Stoff liegt, aber jetzt ist genau dasselbe bei einem anderen aufgetreten.

 

Also: Jersey soll mit 4-Faden-Nahr bearbeitet werden (sieht ähnlich aus wie Unterwäsche-Doppelripp). Ich bin noch im Nahtprobenstadium und spiele mit der Spannungseinstellung. Scheint zu klappen.

 

Aber: Nach 4-5 cm werden Stiche ausgelassen, es gibt nur noch Gewurschtel, schließlich zieht sich der Stoff um den Stichfinger und in den Greifer (so schnell kann ich gar nicht gucken).

 

Nadeln ausgetauscht (falls ich mich getäuscht habe und doch keine Jerseynadeln drin hatte), dasselbe Spiel. Nochmal Nadeltausch, diesmal Stretchnadeln. Wieder dasselbe.

 

Der größte Witz ist, daß bei anderen Stoffarten (baumwollähnlicher Webstoff, Babycord, sogar dicker Fleece) alles astrein klappt.

 

Ach so: geputzt und geölt hatte ich das Maschinchen auch - nur nicht gestreichelt. Und geschnitten wird ordentlich.

 

Wer weiß Rat?

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    6

  • Piadora

    1

  • Carolina

    1

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht ist irgendwas nicht richtig eingefädelt??

 

Das ist ja das was mich an der Singer so genervt hat, die Fädelei und Einstellerei.

 

Deshalb ja auch der Wunsch nach der Babylock Imagine :rolleyes:

 

liebe Grüße

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Eva-Maria,

 

kannst du an deiner Maschine den Füßchendruck einstellen? Dann würde ich ihn mal etwas verringern. Wenn du Avalon im Haus hast, dann je einen Streifen unter und über den Stoff legen.

 

Deswegen liebe ich meine Singer. ;) ;) Egal, welchen Stoff ich ihr vorsetze - sie näht immer makellos. :D

 

Sandra, je mehr man damit arbeitet, um so eher kriegt man doch ein Gefühl dafür, oder? Bei mir kommen eh alle Nähproben in einen Beutel, Zettel dran geheftet mit den richtigen Einstellungen. Dann geht es beim nächsten Stoff dieser Art schon wesentlich schneller. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brother 1034D auch nicht, das heisst jetzt schon wieder. Ich habe das linke Rädchen dann mal auf 8 gestellt, dann gings es wieder.Das hat sie aber erst seit kurzem, es ist nur eine Frage der Einstellung. Ich mache jedesmal Probeläppchen, bevor ich anfange.

Mittlerweile klappt das ganz gut, und das einfädeln ist ja bei der Maschine eh ein Kinderspiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du schon einmal kontrolliert, ob sich der Faden problemlos von der Kone abwickeln läßt, wenn du nähst?

Am besten nähst du mal ein Probestück und behältst während des nähens nur die Konen im Auge.

Das war bei mir mal ein Fehler, der sich ähnlich wie deiner gezeigt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

erstmal danke für Eure Tips! Ivch habe mich heute morgen gleich an die Maschine gesetzt und probiert - leider hat keine Möglichkeit etwas gebracht. Der Stoff wird immer noch nach wenigen Stichen in den Greifer gezogen. Nun muß ich weiter grübeln.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

verstehe ich es richtig, dass Du einwandfrei andere Stoffe nähen kannst und gleich im Anschluss daran (ohne jegliche Veränderungen) Probleme beim Jersey hast?

 

Ansonsten hört sich das für mich nach falschem Eínfädeln an. Klingt so, als wenn die Fäden sich nicht verschlingen können. Hast Du die Maschine in der im Handbuch vorgeschriebenen Reihenfolge gefädelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Messer schneidet einwandfrei (Fleece, Webstoffe).

 

Genäht werden andere auch normal (habe die Fadenführung mehrfach kontrolliert).

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mit Fa. Sommer in Regensburg telefoniert, bei der ich die Maschine gekauft habe, und schicke jetzt eine Stoffprobe hin. Mal sehen, was dabei herauskommt!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

verstehe ich das richtig, die Kette raffelt sich auf dem Finger (oder wie das heißt)?.

So was hatte ich neulich auch. Und zwar war ich zu schnell.

Bei der Einschulung hatte uns die Dame gezeigt, dass man den Fadenabschneider doch garnicht braucht, sondern einfach am Ende Nähteil nach vorne zieht und die Kette durch das Messer rauschen lässt. Dabei wurde dann die Kette zu straff und löste sich beim nächsten Nähen nicht mehr. Schöner Knoten!

 

Probier bitte mal:

Kette nach dem Nähen ordentlich nach hinten wegziehen und abschneiden.

Und außerdem glaube ich, irgendwo gelesen zu haben, man soll bevor man losnäht, die Nadeln per Handrad in den Stoff einstechen.

 

Vielleicht hilft es ja.

 

Viele Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, Konstanze. Die Maschine näht erst 4-5 cm normal, denn zieht sich die (frisch geschnittene) Stoffkante in den Greifer. Hat nichts mit der Kete zu tun.

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

 

ich weiß zwar nicht ob Dir dieser Tipp weiterhilft, aber auf jedem Fall immer nach dem Einfädeln die Nadelfäden vom Greifer abziehen und nach hinten legen (Nadelfäden dürfen nicht um den Greifer geschlungen sein).

 

Gruß Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...