Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Etuinähen - nach welchem Schnittmuster?


phine

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneider/innen!

 

Ich bin eine blutige Anfängerin mit großen Ambitionen. Ich möchte ein zusammenklappbares Etui (ca. 10x15cm) für Tabakutensilien nähen, etwa nach dem System dieser neuartigen Aufhängewaschtaschen (Beispielbild: http://www.teamsport-schlaefer.de/index.php?cat=393&product=802248 ) wer hat eine Vorstellung, was ich meine und könnte mir eventuell auch ein Schnittmuster eines ähnlichen Projektes schicken, welches ich nur noch verändern muss?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (sonst muss ich mir ein neues Geschenk überlegen :) )

 

Liebe Grüße, Phine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Nähwichtel

    2

  • phine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

10x15 sind die zusammengeklappten Maße? Du würdest andernfalls höchstens eine Pfeife unterbringen können.

Besorg Dir die jeweiligen Utensilien: Pfeife? Tabak? Lange Streichhölzer (Kaminstreichhölzer heißen die auch gelegentlich) und leg sie mit reichlich Abstand dazwischen vor Dir auf den Tisch. Miß in der Breite aus und die Länge und schneide Dir danach ein Rechteck aus dem Oberstoff, dem Innenstoff und evtl. einem Zwischenfutter wie Polstervlies oder ähnlichem.

Den Oberstoff nähst Du mit dem Vlies zusammen und legst es zur Seite. Aus einem hübschen Stoff oder Netzstoff oder auch der gleiche für innen gedachte schneidest Du Rechtecke, so lang wie die Tasche breit werden soll und der Oberstoff mit Vlies bereits ist, die Breite der Rechtecke richtet sich nach den Utensilien, die Du unterbringen willst. Diese schmalen Rechtecke legst Du auf den Innenstoff und nähst sie an drei Seiten damit zusammen, entweder die langen Kanten eingeschlagen oder eingefasst oder auch offen und da steppst ein schmales Schmuckband darüber, um die Schnittkante zu verstecken. Dann legst Du alle Lagen aufeinander: den Oberstoff miit dem Vlies, auf das Vlies den Innenstoff, auf den die Taschen genäht sind und nähst alle Lagen an den Kanten zusammen. Die fasst Du dann rundherum mit Schrägband ein, machst an einer Schmalseite am Rand eine Bandöse dran, auf der anderen auf gleicher Höhe einen Knopf oder einen Riegel oder nähst an beide Seiten lange Bänder zum binden und Deine Tabakutensilientasche ist fertig.

Probier's aus, es ist nicht schwierig.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ein Link

Viele Grüße

Heike

 

Ei, das ist ja die Luxusvariante :D (ich vergesse immer, daß es links zu allem möglichen gibt. Alzheimer? Schusseligkeit?)

 

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab die Links, die ich für mich für gut befunden habe, etwas systematisiert, damit ich wenigstens weiß, wo ich eine Erklärung finde, wenn ich wieder mal vergessen habe, wie etwas geht... :p

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pfeifenraucher braucht aber noch mehr:

Pfeifenstopfer

Pfeifenfilter

Pfeifenreiniger

und natürlich

Ersatztabak!

Grüßle

Heide, die mit einem Pfeifenraucher verheiratet ist:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem hübschen Stoff oder Netzstoff oder auch der gleiche für innen gedachte schneidest Du Rechtecke, so lang wie die Tasche breit werden soll und der Oberstoff mit Vlies bereits ist, die Breite der Rechtecke richtet sich nach den Utensilien, die Du unterbringen willst. Diese schmalen Rechtecke legst Du auf den Innenstoff und nähst sie an drei Seiten damit zusammen, entweder die langen Kanten eingeschlagen oder eingefasst oder auch offen und da steppst ein schmales Schmuckband darüber, um die Schnittkante zu verstecken.

Gruß

Kerstin

Wäre es nicht einfacher, einen breiteren Streifen zu nehmen, der genauso lang ist wie die Tasche. Den Streifen dann in der Breite so zusammenschieben, wie man ihn braucht und danach immer eine Nahtlinie. Also wie einen Zebra-Streifen z.B. abnähen, nur unterschiedlicher Abstand der Nahtlinien, so daß man verschieden breite Sachen darin unterbringen kann.

 

Dann kann man auch eine ganz schmale ABsteppung für Pfeifenstopfer und so was machen. Und natürlich für die dicke Pfeife muß unten eine Falte zusammengelegt werden beim Annähen, die sich nach oben öffnet, so daß der Bauch reingeht von der Pfeife. Muß man halt ausprobieren, wie lang der Streifen sein muß, daß er nach dem Zusammenschieben und Falten noch lang genug ist, daß er noch rechts und links am Rand angenäht werden kann.

 

Außerdem denk ich, wenn man nur solche Vierecke aufnäht, hat man doch keine Tiefe, oder nicht? Da könnte man doch nur ganz flache Sachen unterbringen. Müßte man schon lauter kleine Taschen - auch mit Falte oder so - nähen und dann aufbringen. Und da finde ich eben einfacher, nur einen Streifen im Ganzen zuzuschneiden, aus dem man das dann alles macht.

 

Hoffentlich hat das jetzt einer verstanden. Sonst würde ich mal eine Skizze machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Nahtlinien zwischen den einzelnen Fächern würde ich dann natürlich nicht nur einfach mit Geradstich, sondern doppelt absteppen oder 3fach Zick-Zack oder auch so ein Schmuckband drüber, damit es stabiler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hey ihr,

ich hab eure tipps mehr oder weniger befolgt und es ist sehr hübsch geworden. außen khakifarberner cord, innen rotweißkariert. der renner auf allen feiern :)

 

danke für die hinweise!

liebe grüße, phine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.