Zum Inhalt springen

Partner

Kosemtiktäschen mit abgerundeten Ecken


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich versuch schon die ganze Zeit, herauszufinden wie ich das am besten mache, aber ich bin wohl zu blöd zum suchen.

 

Ich habe heute ein Kosmetiktäschchen mit abgerundeten Ecken genäht. Das Täschchen ist 5 cm tief.

Das Problem- wenn ich nun das Seitenteil am Boden und Reißverschlusstreifen feststecke, bilden sich an den Ecken lauter Fältchen und die hab ich jetzt nach dem nähen natürlich auch drin.

Wie bekomm ich die bloß raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    6

  • Freude am Nähen

    2

  • mimi sushi

    1

  • CordulaN

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liegt das am Stehen der Tasche, oder wirkt die schief? Es sieht so ein bischen so aus, als wenn du links das Seitenteil verkleinert hat, und das würde dann auch die Falten erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es beim nähen leicht schief geworden, aber nicht so schieß wie es auf dem Bild wirkt. Die Falten sind aber auch rechts.

Ich nehme immer 1 cm Nahtzugabe und klar, nach innen hin an den Rundungen staut sich beim Stecken ja der Stoff.

Vermutlich mach ich irgendwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen dass der Pünktchenstoff einen Ticken zu groß ist, bzw. durch das nicht gleichmäßige auflegen auf die Seitenteile etwas zu groß geworden ist und dadurch die Falten entstanden sind.

 

Manchmal hilft es auch, wenn man die NZ des Streifens an den abgerundeten Ecken schon vor dem Annähen etwas einschneidet. So legt er sich besser in die Rundung! Ich hoffe, du verstehst was ich meine?!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die Nahtzugaben des einen Teils bis kurz vor die Nahtlinie einschneidest, lässt es sich leichter in die Rundung formen, ohne Falten zu schlagen. Bei deiner Tasche würde ich den Seitenstreifen einschneiden, weil der sich ja in Form legen muss, während die Vorder- und Rückseiten so bleiben, wie sie sind.

 

Nur darauf achten, dass du die Nahtlinien immer noch beide richtig triffst. Am besten auf beiden Seiten beider Stoffe markieren, dann stecken/heften, und dann erst richtig nähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen dass der Pünktchenstoff einen Ticken zu groß ist, bzw. durch das nicht gleichmäßige auflegen auf die Seitenteile etwas zu groß geworden ist und dadurch die Falten entstanden sind.

 

So sehe ich das auch, daß der eingesetzte Streifen etwas zu lang ist. Beim nächsten Täschchen wird es bestimmt besser, d. h. gut - denn "Übung macht den Meister"!

Aber sonst ist es doch schön, gerade das Patchwork gefällt mir!

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab den Streifen wie gesagt grad so dran bekommen, musste den Stoff schon sehr dehnen, ansonsten hätte ich das Seitenteil kleiner gehabt als gewollt.

 

Und danke! Die Idee habe ich durch den WIP mit der Minibörse, ich wollte das schon lange ausprobieren und hatte endlich einen Grunde dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...