Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff verzieht sich trotz Einspannen


Schneerose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Brother 800 E und möchte aktuell auf einer Baumwolle mehrere unterschiedliche Blütenformen sticken. Zur Fixierung habe ich von Madeira Cotton Soft benutzt. Allerdings bilden sich Falten um die fertige Stickerei, sobald ich sie aus dem Rahmen nehme. Ich wechselte zu cotton super strong von Madeira, weil die Stichdichte der Blüten sehr hoch ist (Füllstiche). Wieder verzog es sich. Das Vlies habe ich eingelegt und in den Rahmen gespannt. Die Schraube habe ich anschließend mit einem Schraubenzieher noch mal fest gezogen aber sobald die Maschine stickt, habe ich das Gefühl, dass der Stoff sich trotzdem noch bewegt. Als Rahmen benutze ich 26 cm (H) x 16 cm (B).

 

Verwende ich das falsche Vlies? Oder liegt es an der Größe des Rahmens?

Der Unterfaden ist Bobbinfil von Brother Nr. 90 in Kombination mit Brildor PB 40. Es gibt ja noch Bobbinfil Nr. 60. Muss ich den vielleicht benutzen? Ich finde dazu leider keine Informationen, welche Nr. für was gut ist.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann. ich bin schon ganz verzweifelt und für das Kostüm muss ich diesen Baumwollstoff verwenden.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneerose

    3

  • akinom017

    2

  • Schnuckiputz

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was sagt denn die Anleitung welches Bobbinfil das richtige ist?

Wie groß ist das Stickmuster? Der Rahmen sollte nicht wesentlich größer sein.

Ist das Vlies "trommelfest" eingespannt?

wenn Du auf einen anderen Stoff stickst, wie sieht es dann aus? Kann sein, daß die Stickdichte zu hoch ist für deinen Stoff, dann hilft nur bearbeiten des Musters :(

 

viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise verziehst Du den Stoff schon beim einspannen, zu stark ist auch nix, dann gibt er beim Ausspannen nach und wird faltig.

 

Ist das ein Aufbügelvlies oder war es lose.

Mir wurde für den 25 x 15 Ovalen Rahmen meiner B580 empfohlen, Bügelvlies zu nehmen oder Stoff und Vlies mit Sprühkleber zu verbinden.

In der Größe bewegt sich sonst der Stoff auf dem Vlies zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn die Anleitung welches Bobbinfil das richtige ist?

Wie groß ist das Stickmuster? Der Rahmen sollte nicht wesentlich größer sein.

Ist das Vlies "trommelfest" eingespannt?

wenn Du auf einen anderen Stoff stickst, wie sieht es dann aus? Kann sein, daß die Stickdichte zu hoch ist für deinen Stoff, dann hilft nur bearbeiten des Musters :(

 

viel Erfolg,

Lilly

 

Ich habe das mitgelieferte Bobbinfill der Maschine verwendet. In der Anleitung habe ich zu dem Unterfaden nichts gefunden außer wie man ihn aufspult und einsetzt.

Ich habe einmal eine ganz große Blume von 15 cm Durchmesser (die hat die schlimmsten Falten) und sonst noch kleine, die ich zu einem Bogen angeordnet und gestickt habe. Ja, es kommt ein Trommelgeräusch, wenn man darauf klopft. ich habe die Blüte auf einem Nesselstoff gestickt und da hat es sich nicht verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise verziehst Du den Stoff schon beim einspannen, zu stark ist auch nix, dann gibt er beim Ausspannen nach und wird faltig.

 

Ist das ein Aufbügelvlies oder war es lose.

Mir wurde für den 25 x 15 Ovalen Rahmen meiner B580 empfohlen, Bügelvlies zu nehmen oder Stoff und Vlies mit Sprühkleber zu verbinden.

In der Größe bewegt sich sonst der Stoff auf dem Vlies zu sehr.

 

Mit dem nicht so stark einspannen habe ich es auch schon probiert. Dann sieht man beim Stickvorgang schon vereinzelnd Falten auf der Oberfläche.

Es ist ein loses Vlies. Ok, das aufbügelbare Vlies habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar bitte alles

 

eingespannt und nix gestickt, nach dem Sticken im Rahmen, von oben und unten sowie nach dem Ausspannen

 

Und dann hat vielleicht jemand eine Idee was Du noch versuchen kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus Stoff der im Rahmen nicht genug Halt findet. Da ist dann Klebevlies einspannen, Schutzpapier entfernen und Stoff aufkleben die bessere Methode.

Dann sollte natürlich die Spannung so eingestellt werden das sie nicht unnötig hoch ist.

Auch den Rahmen zu fest zu ziehen bringt nichts wenn sich die Seitenstreben dann nach innen durchbiegen und somit noch weniger Kontakt zum Stoff besteht.

 

Die Wahl der Garnsorte ändert an dem Problem insofern nur etwas wenn du dünneres Garn verwenden würdest, das ein Stück weit die zu hohe Dichte des Stickmusters ausgleichen kann.

 

Hast du was mit den Stickmustern gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso mußt Du die Schraube mit nem Schraubenzieher festschrauben? Nach fest kommt ab.:D

 

Das war auch mein Denkfehler, als ich zu Sticken begonnen hatte. "Je fester - je besser" trifft in dem Fall aber nicht zu.

 

Schau dir mal den Stoff an in dem Bereich wo die Rahmenschraube sitzt. Je fester du da zudrehst je eher entsteht da eine Falte, noch bevor der stickvorgang überhaupt begonnen hat.

 

Ganz übel ist auch, wenn man nach dem einspannen noch wild an den Rändern des Stoffes zieht und zerrt damit es (gefühlt) noch fester wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es beim Einspannen so, dass ich den Innenteil des Rahmens anfangs nicht komplett einsetze (schätze mal, nur zu 2/3). Wenn ich Vlies/Stoff sortiert habe und dann die Schraube gefühlvoll angedreht habe, schiebe ich den Rahmen noch mal einige mm nach unten, das zieht dann gleichmäßig am Stoff und spannt nochmal. Ist besser, als an allen Seiten einzeln rumzuzuppeln, dann wird es schnell schief...

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Herbst einen Lunèville-Stickerei-Kurs besucht.

Die Referentin hatte den Stickrahmen mit einem langen Stoffstreifen umwickelt, damit der einzuspannende Reinseidenorganza wirklich trommelfest wurde.

 

Hier ein Foto von ihrem Rahmen, den sie mit einem RSO-Sreifen umwickelt hatte.20161024_165919.jpg.d896805e08775fe202572a57bd49659a.jpg

 

Bei dieser Stickerei ist das trommelfeste Einspannen sehr wichtig, wir übten es vorher.

 

Hier sieht man es besser:

20161024_180332.jpg.8a82947bbb732fde4709172024444922.jpg

 

Beim Maschinensticken hatte ich früher auch Schwierigkeiten, dünne und glatte Stoffe trommelfest eingespannt zu bekommen.

Doch wenn der Rahmen mit einem Stoffstreifen umwickelt wird, wird der einzuspannende Stoff besser fixiert.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, sowas ähnliches habe ich demletzt noch irgendwo als Video gesehen. Wo war das nur..? Ich geh mal suchen...

 

Edit: gefunden

 

 

 

Nisito: das Merk ich mir. Danke für den tip.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es liegt am Stoff. Vielleicht ist er zu rutschig und rutscht deshalb bei Anspannung aus dem Rahmen heraus.#

Probiere es doch mal so: Schneide Dir in der Größe Deines Rahmens aus dünnem Volumenvlies oder ähnlichem Material ein Stück zu, lege es auf Deinen Rahmen und markiere innen den Ausschnitt. Den schneidest Du heraus und hast damit ein Stück, das für diesen Rahmen passt. Nun ihn zusammen mit dem Stoff einspannen und der Stoff hält bestimmt gut. Bei Problemstoffen mache ich das ebenfalls.

Viel Erfolg

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es beim Einspannen so, dass ich den Innenteil des Rahmens anfangs nicht komplett einsetze (schätze mal, nur zu 2/3). Wenn ich Vlies/Stoff sortiert habe und dann die Schraube gefühlvoll angedreht habe, schiebe ich den Rahmen noch mal einige mm nach unten, das zieht dann gleichmäßig am Stoff und spannt nochmal. Ist besser, als an allen Seiten einzeln rumzuzuppeln, dann wird es schnell schief...

 

LG Silvia

 

Hallo Silvia, so wurde es mir bei der kostenlosen Einweisung gezeigt. In der einen Stunde Einweisung habe ich mehr und schneller gelernt als tagelang alleine zu Hause rum zu fummeln. :D

 

Wo wir wohnen kann man wenn man eine alte oder eine neue Nähmaschine/Stickmaschine nicht dort gekauft hat eine oder mehr Stunden Einweisung auch selber bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,ich habe eine Brother 800 E und möchte aktuell auf einer Baumwolle mehrere unterschiedliche Blütenformen sticken. Zur Fixierung habe ich von Madeira Cotton Soft benutzt. Allerdings bilden sich Falten um die fertige Stickerei, sobald ich sie aus dem Rahmen nehme. Ich wechselte zu cotton super strong von Madeira,weil die Stichdichte der Blüten sehr hoch ist (Füllstiche). Wieder verzog es sich.

 

Das Vlies habe ich eingelegt und in den Rahmen gespannt. Die Schraube habe ich anschließend mit einem Schraubenzieher noch mal fest gezogen aber sobald die Maschine stickt, habe ich das Gefühl, dass der Stoff sich trotzdem noch bewegt. Als Rahmen benutze ich 26 cm (H) x 16 cm (B).

 

Verwende ich das falsche Vlies?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand helfen kann. ich bin schon ganz verzweifelt und für das Kostüm muss ich diesen Baumwollstoff verwenden.:(

 

Embroidery Library hat eine Bilder Anleitung "All Puckered Out Choose the right design, fabric, and stabilizer to avoid puckering!"

 

Oder lese mal bei Madeira über verschiedene Stickvliese und Stabilisatoren.Einen Schraubenzieher habe ich noch nie für meinen Stickrahmen genommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneerose,

 

ich habe für meine größeren Stickrahmen bzw. wenn der Stoff zu rutschig ist Klammern, die den Stoff zusätzlich stabilisieren.

Diese Klammern kann man im Fachgeschäft bekommen. Mir wurden sie schon mit dem Kauf der Maschine bzw. beim Kauf größerer Rahmen mitgeliefert.

Ich habe festgestellt, dass ich sie nicht mehr missen möchte, denn sie halten den Stoff zuverlässig.

Des weiteren hatte ich mir bei craftsy mal ein Video besorgt " Stabilizer Savvy", in welchem dir gezeigt wird, welche Art von Vlies für welche Stoffe geeignet ist. Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede. Vielleicht benutzt Du also auch das falsche Vlies. Auch ist nicht jedes Stickmuster für jede Stoffart geeignet.

Unter anderem wird dort auch die richtige Methode zum Einspannen des Stoffes in den Rahmen gezeigt.

Richtig eingespannt ist der Stoff immer dann, wenn sich der innere Rahmen mit Druck aber nicht mit Gewalt in den äußeren Rahmen drücken lässt. Dann ist er trommelfest und das Fixieren der Schrauben dient nur noch der Sicherung der beiden Rahmenteile.

Wie gesagt, ich schwöre auf die Klammern. Seitdem kenne ich diese Probleme des Stoffverschiebens nicht mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.