Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss wellt sich


lace

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe mir einen rock mit rückwärtigem reissverschluss genäht. nun habe ich ihn schon 2x aufgetrennt und wieder neu eingenäht, weil ich dachte,dass ich den stoff zu straff gezogen habe. trotzdem wellt er sich.

was mache ich nur falsch?:banghead:

ansonsten ist reissverschluss einnähen kein problem.

 

lg Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lace

    2

  • Engelmann Hedi

    1

  • KiddiesMama

    1

  • stickundnähmaus

    1

um ganz sicher zu gehen, dass der stoff sich nicht wellt, bügel doch mal vlieselineband auf die stoffkanten. das hilft bei mir fast immer.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

falls Du Wondertape da hast würde ich es damit versuchen. Einfach damit den Reissverschluß auf den Stoff "kleben" und nähen. Seitdem ich es damit mache, wellt sich nichts mehr und klappt wunderbar :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich. Habs mit Bügeln und Wondertape versucht: Null!

Und dann hab ich mir mal meine gekaufte (sportliche) Kapuzenjacke angesehen: Siehe da, auch dieser Reißverschluss wellt sich!!!

(Ich hatte Plastik verwendet, in meiner gekauften Jacke ist einer aus Metall.)

Ist wohl egal, was man nimmt und wie sehr man sich abmüht, mitunter sind die Dinger einfach schon in sich gewellt, da nützt wohl auch nichts wirklich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise, bevor du dich grün und blau ärgerst wegen dem welligen Reißverschluß und dein neuer Rock in Streß ausartet,nehme einen Neuen und verwende den Reißer für etwas anderes. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie nähst Du ihn ein, bei geschlossener Naht? da wellen sie meistens nicht so, oder ist es ein nahtverdeckter RV.

Vlieseline hilft oft, vor allem wenn der Fadenlauf schräg in der Naht ist, oder der Stoff weicher.

Außerdem wenn man einen Obertransport hat bzw "zuschalten" kann, das hilft auch oft.

Und wenn man rausgetrennt hat wieder schön den Stoff glatt bügeln.

 

Und bitte nicht ärgern, das hilft leider nie, Sachen weglegen, schlafen und mit neuer Kraft und guten Mutes frisch ans Werk.

(Wobei das Werk dann mitunter sehr lange liegen bleibt ;) und eine unendliche Geschichte werden kann)

 

Hoffe es klappt,

liebe Grüße

inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an euch liebe ratgebende,

besten dank für eure tipps.

vlieseline hat nicht geholfen;

reissverschluss geschlossen u. offen eingenäht genauso wenig;

 

mein nächtser schritt ist folgender:

wondertape kaufen -> ausprobieren und gleichzeitig noch einen neuen reissverschluss besorgen.:)

ich hoffe irgendetwas davon klappt. so schnell gebe ich nicht auf.:cool:

 

lg und viel spass bei eurem tun

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

es ist kein gutes Argument, nur weil bei den gekauften Sachen sich die Reißverschlüsse wellen, es hinzunehmen.

 

Wenn Du gerade einen etwas schwierigen Rockstoff hast, dann reihe ihn ein. Also Du steckst zuerst den RV mit Stecknadeln fest, dann nähst Du ihn mit Kontrastnähgarn mit Vorstichen (nicht zu große, damit sich nichts verschieben kann) ein.

Anschliessend kannst Du ihn mit der Maschine einnähen, ohne dass sich das Material weiterhin wellt.

 

Liebe Grüße

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bei Stoffen, denen man schon ansieht (ich weiß das ist keine sehr gute Formulierung :o ) , daß sie Schwierigkeiten machen, bügle ich zur Sicherheit immer ein Nahtband auf. Habe damit nur gute Erfahrung gemacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Louise,

 

die Idee mit einem Vlieselinestreifen verwende ich auch häufig, wichtig dabei ist, dass der Stoff eingehalten wird. Auch wenn Du den RV ohne Nahtband/Verstärkung etc. einnähst, ist es wichtig, dass Du den Stoff einhälst (also Weite reinschiebst) und den RV straff nimmst (also dehnst).

Vielleicht klappt es so.

 

Viele Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.