Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cordstoff am Po verstärken


eselsöhr1551693509

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Mann scheuern sich mit schöner Regelmäßigkeiten die (Kauf-) Cordhosen auf der Sitzfläche durch.

 

Jetzt habe ich hier ein Exemplar, bei dem der Stoff schon dünner wird, aber noch kein Loch zu sehen ist.

 

Kann man den Stoff verstärken, damit er noch ein bisschen länger hält? Ich hatte schon überlegt, Vlieseline unter die entsprechenden Stellen zu bügeln.

 

Das einzige, was mich davon abhält, ist der Gedanke, dass der Stoff noch weniger dehnbar wird und damit einfach irgendwo anders kaputt geht.

 

Und bitte, keine Diskussionen um Cordhosen an Männern ;)

Er mag sie und er kann sie auch tragen.

 

Eine zu nähen, habe ich (noch) keine Lust, das ist so materialaufwändig. Wobei dann wenigstens der Stoff etwas haltbarer wäre... ist ja nicht immer die beste Cordqualität (es sei denn, man kauft Zimmermannshosen).

 

Danke für jegliche Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eselsöhr1551693509

    5

  • Elinchen

    2

  • chipsy

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt. Aber jetzt noch füttern? Das der Stoff schon dünner ist, sieht man (frau) bereits.

 

Da scheint neu nähen vielleicht doch eine attraktivere Alternative ;) Aber das wird diesen Winter nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und bitte, keine Diskussionen um Cordhosen an Männern ;)

Er mag sie und er kann sie auch tragen.

 

 

???? bei uns in der Famile tragen fast alle Männer Cordhosen (und es sind keine Zimmermänner :D ). Sorry, das musste ich gerade los werden :o.

 

Das heisst ich habe das selbe Problem! Bei Sohnemann, näh ich noch selbst, aber beim Herrn Gemahl, tja... da müssen in regelmässigen Abständen neue her. Die alten hab ich auseinader genommen und für Sohnemann umgearbeitet, oder für PW-Decken gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal dünne Vlieseline draufgebügelt (wenn ich sie eh schon in der Hand habe...). Man konnte an zwei Stellen schon schön gegen das Licht durchgucken, also die hätte es jetzt nicht mehr lange gemacht.

 

Wenn sich dadurch die Tragezeit von noch zweimal Waschen auf viermal Waschen erhöht - hat sich das für mich schon gelohnt. Ab 10°C + trägt mein Mann kurze Hosen und ich hoffe ja, dass dieser Fall bald eintritt :)

 

Ich kann ja dann über Erfahrungswerte berichten...

 

 

Und nächstes Jahr nähe ich eine selbst. Denn ein guter Cordstoff hält erstaunlich lange, das sehe ich bei den strapazierten, aber selbst genähten Jungshosen ja sehr gut (ja, bei uns tragen auch alle Cordhosen :p). Nur dieser ohnehin dünne Feincord bei Kaufhosen... der taugt einfach nix. Glaube ich. Keine Qualität mehr heutzutage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cord sehen dünne Stellen immer gleich besonders "luftig" aus. Das kommt (nach meiner eigenen langjährigen Cordhosentrageerfahrung) daher, dass sich die Cord-Borsten abscheuern und Lücken im Gewebe hinterlassen. Das Grundgewebe ist noch gut, naja: abgetragen, aber noch stabil.

 

Daher lohnt sich bei Cordhosen ein Rettungsversuch an dünnen Stellen immer. Die sind nicht soo morsch, wie sie aussehen - eine derartig durchsichtige Jeans sollte man ohne vorzeigbare Unterwäsche nicht mehr anziehen, die könnte jeden Moment reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

 

Daher lohnt sich bei Cordhosen ein Rettungsversuch an dünnen Stellen immer. Die sind nicht soo morsch, wie sie aussehen - eine derartig durchsichtige Jeans sollte man ohne vorzeigbare Unterwäsche nicht mehr anziehen, die könnte jeden Moment reißen.

 

.... aber meine Frage wäre immer noch: Wie macht man´s, dass es gut aussieh? Gerade bei Männerhosen? Die Kinderhosen kann man ja ohne weiteres flicken, die müssen dann eben so, aber bei Männerhosen, gerade an der "Sitzfläche"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, am besten man näht selbst und nimmt diesen Schnitt:

 

Schnittmuster: Sportliche Cargo-Herrenhose - Hosen - Herren - burda style

 

Ich hab mich ja damals sehr amüsiert über den Schnitt, aber so im praktischen Alltag... wer weiß...

 

Allerdings hätte ich mal gern die Hose "in echt" am Mann gesehen. Im Heft sieht man das natürlich nicht.

Ich hab den Schnitt mal für eine kurze Hose verwendet (ohne die komischen Einsätze), prinzipiell ist das ein guter Schnitt.

 

 

 

Und in ein paar Wochen kann ich über denn Erfolg von dünner Vlieseline berichten. Füttern (mit dehnbarem Futter) wäre bestimmt auch gut, aber das würde ich dann nur bei einer neuen Hose machen, bei der sich der Aufwand lohnt.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cord sehen dünne Stellen immer gleich besonders "luftig" aus. Das kommt (nach meiner eigenen langjährigen Cordhosentrageerfahrung) daher, dass sich die Cord-Borsten abscheuern und Lücken im Gewebe hinterlassen. Das Grundgewebe ist noch gut, naja: abgetragen, aber noch stabil.

 

Daher lohnt sich bei Cordhosen ein Rettungsversuch an dünnen Stellen immer. Die sind nicht soo morsch, wie sie aussehen - eine derartig durchsichtige Jeans sollte man ohne vorzeigbare Unterwäsche nicht mehr anziehen, die könnte jeden Moment reißen.

 

Stimmt, das Grundgewebe selbst ist immerhin noch da.

Die gekauften (mittelpreisigen) Feincordhosen haben oft ja auch nicht so wahnsinnig viele Borsten und oft sind diese auch nicht so dicht, da ist dann das bisschen auch schnell abgescheuert.

Jeans scheuern schon mal gar nicht so ab. Bzw. wenn, dann wird es Zeit in schöne Unterwäsche zu investieren, wie du so schön sagst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke, daß es bei Cord event. auch unterschiedliche Qualitäten gibt, wo eben mit der Zeit ein "Durchsitzen" auftritt.

Und vielleicht auch der Stoffabrieb, z. B. durch häufiges ein- und aussteigen vom Auto - oder auch beim Radfahren.

 

Meinem Mann ist mal auf dem Rad eine Hose an der Sitzfläche durchgebrochen (großer Riss!) - aber zum Glück bei stockdunkler Nacht!

 

Manche Hosen sind auch wirklich komisch geschnitten, wo es den Stoff dann "zerrt".

Mir hat jemand (zu eng gewordene) Hosen einer "verbreiteten Marke" geschenkt. Die waren fast neu, vielleicht auch sehr eingelaufen!?

Aber beim Bücken oder hinsetzten - ja schon beim Treppensteigen "ziehen" die an der Sitzfläcke und um die Knie - einfach unmöglich!!!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also den Hosenboden verstärken, ganz ohne dass man das sieht? Auch keine dünnen :o Ansatznähte?

Wenn dünne Ansatznähte möglich wären, würde ich es mit einem gleichfarbenen Stück Cord unter der Sitzfläche probieren (also von innen gegennähen re auf li), aber ich glaube, mindestens am Oberschenkel wäre das wohl sichtbar wenn man genau guckt. Ich würde sicherheitshalber auch am liebsten den dreischrittigen Zz nehmen... :cool: Aber dann würde es immer mehr etwas Geflicktem ähneln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, am besten man näht selbst und nimmt diesen Schnitt:

 

Schnittmuster: Sportliche Cargo-Herrenhose - Hosen - Herren - burda style

 

Ich hab mich ja damals sehr amüsiert über den Schnitt, aber so im praktischen Alltag... wer weiß...

 

Mein Sohn hat eine ganz ähnliche Hose allerdings nicht aus Cord, sondern aus Canvas.

Ich finde sie sieht gut aus und hat nichts lächerliches.

 

Zu deinem Problem.

Ein Futter wird meines Erachtens, den Cord-Verschleiß nicht eindämmen, denn der kommt ja vom Bewegen, Hinsetzen, auf dem Stuhl rutschen usw., das Futter kann da nix ausrichten.

 

Einen dünnen Cordhosen-Hintern wieder schön machen, ist daher sicher sehr schwierig, bis unmöglich.

 

Einer der Gründe, warum mein Mann keine Cordhosen mehr trägt;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.