Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Hin"-Raut?pe bei Pfaff-lifestyle (2022) funzt nich


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt hat mich die Knopflochproblematik anscheinend auch erwischt, aber ich denke ja eher, dass das Problem vor der Maschine sitzt...:rolleyes:

Also:

knopflochmessschiene eingeschoben (mit Fingerspitzengefühl, selbstveständlich:) ),

Knopflochfuß eingerastet,

Stoff zwischengelegt,

bis zur 2.roten Markierung zu mir ran,

Programmpuntk 9, automatisches Knopfloch, gewählt,

Länge,Weite etc eingestellt,und LOS...!

 

Ja, Schietkram, denn bei der Anfangsverriegelungsraupe sowie der Hinraupe wird der OBerfaden nicht, bzw nicht immer, mit dem Unterfaden verkettet; man kann sehr gut sehen, wie keine Verschlingung stattfindet (und auch kein Garnverbrauch, GRRRR). Auch die untere Verriegelungsraupe ist mal da, mal mehr und mal weniger.

 

Interessanterweise ändert sich das bei der Rückraupe rapide: Alles einwandfrei genäht.

 

Der Stoff ist zweilagige dünne BW und beim letzten Knopflochnähen (mit einem ähnlichen Stoff) war alles supergut; so gut, dass ich die Lästereien von wegen Pfaff und Knopflöcher gar nicht verstehen konnte; sollte ich jetzt belehrt werden:D?? .

 

Solo ZickZackstich und andere Stiche funktionieren weiterhin einwandfrei.

 

Ich habe neu eingefädelt, Spannung experementiert, Spule kontrolliert, und noch einen winzigen Tropfen Öl spendiert....

Same procedure :(

 

Habt Ihr irgendwelche Tipps, Anregungen, Ideen?

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    4

  • Monaqueue

    2

  • emmi99

    1

  • dickespaulinchen

    1

Vielleicht ist es nur da, wo der Stoff dann vierlagig ist? (An der Kante)

Manchmal spinnt die NäMa doch auch, wenn die Nadel zu dick oder zu dünn ist.

 

(Ich würd es nicht auf die Knopflochautomatik schieben, es muss ja einen Grund geben, warum die Fäden nicht verschlingen, obwohl alles ganz normal aussieht.)

 

Gruss und viel Erfolg beim Weitersuchen, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch das Knopfloch anstatt mit dem Knopflochfuss einmal mit dem Fuß 1A und eingerastetem IDT probieren.

Mess-Schiene sollte allerdings verwendet werden.

 

Allerdings hört sich dieses Problem auch eher nach einer falschen Nadel für den falschen Stoff und falschem Garn und zu geringer Stabilisierung an.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Anregungen.

 

Das Stabilisieren werde ich nochmal testen, obwohl auch andere Stoffe nicht funzen...

Die Nadel ist erst 2 Betriebsstunden alt, `ne 80 er und damit hatte ich schon die Schlitze des Rocks versäubert...

@Monaqueue

den Tipp von Dir hatte ich auch bereits gelesen,aber ich habe keinFüßchen 1A:D

Dienstag ist ja wieder Nähkurs; mal sehen, was Sabine, bzw.Fr. Loos dazu sagen werden (falls ich nicht weiterkomme...)

Aber ich finde das so gemein: Nu traue ich mich endlich, diese Sch...-Knopflöcher zu nähen und dann so was!

 

Ich schreibe auf jeden Fall eine Auflösung zu diesem mysteriösen Fall,

 

einen schönen Abend noch,

lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test-Zwischenstand:

 

 

Originalstoff +Nadel (80) durch neue Nadel (80) ersetzt =>

 

schonmal besser, Stiche werden nicht mehr ausgelassen, aber der Stoff wird nicht richtig transportiert, so dass 1000 Stiche auf einer Stelle sind

 

Bw-Köper probiert mit neuer Nadel =>

 

fast schon sehenswert, aber immer noch gestauchte Länge

 

Also mit Originalstoff + braunem Packpapier und neuer Nadel und lockerer Fadenspannung (7)=>

 

Jaaa, das könnte man gelten lassen

 

Original Knopflochgröße mit Originalstoff und Packpapier und neuer Nadel=>

:( Rückraupe zu kurz

 

 

Tipp von Monika befolgt:

Original Knopflochgröße mit Originalstoff und Packpapier und neuer Nadel und Nähfuß 1 (in Ermangelung von 1A )mit IDT und Schiene=>

 

Schöööööön!!!!

 

Ich habe eben ein zweites Knopfloch gemacht, das war auch ok! Und nach dem Aufschneiden passte sogar der Knopf perfekt durch...:D

 

Mal sehen, ob ich jetzt am WE die Knopflöcher fertig mache, oder doch lieber im Kurs?!

Auf alle Fälle vielen Dank für die Anregungen und Tipps: ihr habt mir sehr geholfen!

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Füßchen 1 und 1A unterscheiden sich eigentlich auch nur auf der Unterseite.

Da hat das 1A eine Aussparung, in die eine eventuelle Zick-Zack-Raupe besser durchpasst.

(Kostet wenn auch nur ein paar Euronen;) )

 

Jetzt wundert mich allerdings, dass Dein Knopflochfüßchen anscheinend nicht funzt.

Versuch, da doch noch mal zu testen, vielleicht ist es auch defekt.

(Mal vorsichtig anfrag: IDT beim Knopflochfuß eingeschaltet???? duckundrennweg Das geht nämlich nicht!)

 

Wünsche Dir noch weiterhin Nerven zum Testen.:bussi:

:schneider:

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo, letzten Dienstag war Nähkurs und ich habe meine Probleme der Leiterin gezeigt ( ich hatte alle Stoffreste und Proben mit :D ). Die schaute sich alles an, nahm den Originalstoff, bügelte Vlieseline zwischen (...,, bei Knopflöchern ist Vlieseline ein Muss!"....), stellte die Fadenspannung auf 3 ( = Stopfen), entfernte die Messschiene und ....nähte ein wunderschönes Knopfloch!!!

Für das zweite ( ich bin manchmal ein ungläubiger Thomas) stellte sie die Maschine aus und wieder an und programmierte die Knopflochgröße neu und machte das nächste Knopfloch. Ich guckte etwas irritiert aus der Wäsche, da mich dieser "ich-merk-mir-die-Knopflochgröße-und-du-kannst-einfach-machen"-Modus bei meiner Kaufentscheidung doch auch beeinflußt hatte und nun sollte es besser sein, darauf zu verzichten??!

Egal,sprach Karl, wenn ich dadurch das hinkriege, was ich haben will, mache ich das meinetwegen so. Dieses Forum hat mich ja auch gelehrt, dass jedes Schätzchen auch mal so seine Eigenheiten haben kann, und das Pfaff und schöne Knopflöcher auch ein ergiebiges Thema ist.

 

LG, Sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.