Zum Inhalt springen

Partner

Skihose aus Loden - Erfahrungen gesucht


MrsQuack

Empfohlene Beiträge

Man könnte meinen ihr fahrt Wasserski.

 

Jo, das dachte ich auch.

Als ich mal über das Schneepflugstadium raus war, war ich selten patschnaß.

OK, ich hab auch immer präparierte Pisten benützt.

Ich stell es mir schwieriger vor, ein geeignetes Schnittmuster zu bekommen.

So mit eingebautem Knie, verstärkter Hintehose, Lüftung.........

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsQuack

    5

  • Belippt

    3

  • Dunkelmunkel

    2

  • Schnipps

    2

Jo, das dachte ich auch.

Als ich mal über das Schneepflugstadium raus war, war ich selten patschnaß.

OK, ich hab auch immer präparierte Pisten benützt.

Ich stell es mir schwieriger vor, ein geeignetes Schnittmuster zu bekommen.

So mit eingebautem Knie, verstärkter Hintehose, Lüftung.........

Grüße

Nera

 

Jaile und the green pepper patterns sind da nicht schlecht, aber auch rosa meyer/ funfabric hat da immer gute ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Besonders die Kommentare zu Wasserski haben mich zum Schmunzeln gebracht. Deswegen habe ich extra erwähnt, dass ich mal Snowboard gefahren bin aber das Gesuhle eben satt habe :D da ist der Schneekontakt (und die benötigte Wasserfestigigkeit durch Druck! da man im Schnee viel kniet eine ganz andere). Ich habe zwar leider noch ab und an einen Ungewollten Kontakt zum Schnee.. Aber aus dem Pflugstadium bin ich dann doch auch raus.

 

Capricorna hat es sehr gut getroffen was ich mir so vorstelle vom Stil. Danke für die Anregung! Der Schnitt ist tatsächlich wohl das woran es scheitert. So gut einfach selbst darauf los zu zimmern bin ich leider nicht.

 

Ich denke winddicht ist eine der wichtigsten Kriterien.. Und ob und mit was man füttert. Es reizt mich doch sehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob und mit was man füttert. Es reizt mich doch sehr. :D

 

Hallo,

 

die eine verlinkte Hose war mit Baumwolle teilgefüttert. Da dachte mich mir "So ein Quatsch: Die Wollhose muss nicht viel gewaschen werden, aber das Baumwollfutter doch und dann der Rest der Hose mit?" Ich würde ungefüttert vorziehen und wohl eher eine Leggings drunter ziehen. Mensch könnte auch eine Futterhose einzeln nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Cape aus Walkloden genäht, und das ist soooo warm... ungefüttert. Durch die Verfilzung ist Loden ja schon von sich aus ziemlich winddicht. Ein (Teil)Futter ist aber bestimmt nicht verkehrt bei einer Hose, damit man besser reinrutscht beim Anziehen, und wenn es sehr zugig wird, ist die zusätzliche Winddichtigkeit auch hilfreich.

 

Was den Schnitt angeht, würde ich vielleicht mit einer gerade geschnittenen Hose für Leder anfangen; hier sind ein paar Vorschläge:

 

Lederhose 11/2011 #136A Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Lederhose - gerader Schnitt 02/2011 #124 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Oder eher Cargo:

 

Cargohose - Taschen aufgesetzt 10/2010 #150 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Cargohose - aufgesetzte Taschen 04/2016 #139 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Cargohose 02/2018 #121 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

 

Bei Jalie gäbe es diese beiden:

 

Jalie 2321 - Lined Pants - Sewing Patterns

 

Jalie 2109 - Lined Winter Overalls Pattern - Sewing Patterns

Ich weiß nicht, ob das mit der Raffung in dünnem Loden geht; vielleicht könnte man das durch einen verstellbaren eingebauten Riegel ersetzen; dafür hat die schon die Knie verstärkt (sieht zumindest so aus) und geht schön hoch. Das wäre bestimmt muckelig warm.

 

(Bei Green Pepper habe ich nur Schnitte für Funktionsmaterialien und/oder dehnbare Stoffe gefunden.)

 

Und es gibt dieses schöne Buch hier, das sich speziell mit dem Nähen von Funktionskleidung beschäftigt:

Sewing Outdoor Gear: Easy Techniques for Outerwear That Works: Easy Techniques for Outdoor Wear That Works: Amazon.de: Rochelle Harper: Fremdsprachige Bcher

 

Da werden einzelne "Bausteine" gezeigt und wie man diese umsetzt; es gibt keine fertigen Schnitte; als Anregung finde ich das aber super, auch wenn die Optik inzwischen sehr altbacken wirkt. Aber ein Schneefang kommt ja nicht aus der Mode... :)

 

Ist alles nicht ganz unaufwendig, aber so als Langzeitprojekt bis zum Winter 2019...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die eine verlinkte Hose war mit Baumwolle teilgefüttert. Da dachte mich mir "So ein Quatsch: Die Wollhose muss nicht viel gewaschen werden, aber das Baumwollfutter doch und dann der Rest der Hose mit?" Ich würde ungefüttert vorziehen und wohl eher eine Leggings drunter ziehen. Mensch könnte auch eine Futterhose einzeln nähen.

 

 

Und Baumwolle zieht dann komplett Feuchtigkeit aus der Wolle...

Allerdings braucht man ja einen Schneefang. Wieso das dann genau an der kritischen Stelle mit Baumwolle gemacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...