Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbergsteigen statt Shoppen


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Man braucht nicht so viel Platz zum Zuschneiden, nicht so viel Platz zum Nähen,

 

... und ich bügel an den kleinen Dingen die Nähte auf dem Ärmelbrett aus, dass ich platzsparend auf dem Ceranfeld deponiere, das Bügeleisen parkt neben der Kaffeemaschine.

 

MerryGold, ist das nicht fies von uns, so zu Schwärmen? Deine Kostüme brauchen immer soooo viel Platz! Allein der Platz für deine Schneidematten ist sicher riesig.

 

Ich bin schon gespannt auf deine nächsten Werke!

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    48

  • Sternlefan

    11

  • anna1981

    7

  • Elawen

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich bin sehr zuversichtlich das der Mantel heut fertig wird - nur mit dem Verschluss bin ich noch nicht sicher, ob Tassel, Schließe oder Fibel - jetzt erstmal nur mit Brosche, bis mir was besseres einfällt.

 

Der Stoff von Michas kam gestern an (hä? Ich hatte das Geld erst am Abend vorher überwiesen, das kann doch noch gar nicht bei denen gewesen sein!?), ist gewaschen, geliebt (soooo kuscheliiiiich :D) und bereit zum zuschneiden.

 

MerryGold, ist das nicht fies von uns, so zu Schwärmen? Deine Kostüme brauchen immer soooo viel Platz! Allein der Platz für deine Schneidematten ist sicher riesig.

 

Ich hab nur die kleinen Schneidematten für Jerseyzeug und Schrägbänder, der Rest *muss* leider mit der Schere gemacht werden :p Jetzt demnächst wird der rote Mittelalterstoff (endlich!) angeschnitten, und ich frag mich schon, wo ich die 4,5m lange Stoffbahn hinlegen soll :confused:

 

Trotzdem freue ich mich schon sehr darauf, wenn ich mal ein Kind zum benähen habe - ob meins oder das einer Freundin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaah, schon wieder so langsam! Der Fleece ist zwar supertoll kuschelig, aber leider auch sehr undankbar beim zuschneiden, fast wie Jersey :rolleyes: Jetzt hoffe ich, das sich der Umhang nicht verzieht bzw. dass der Wollstoff fest genug ist um den fleece "festzuhalten", die Gegend um den Ausschnitt werde ich aber trotzdem mit Vlieseline bebügeln.

 

Ich musste auch den Plan ändern, weil ich einfach zu doof bin eine Ellipse zu konstruieren, deswegen wird es jetzt eher ein kurzer Halbkreismantel, aber das dürfte ja reichen, dann wird er wenigstens nicht so schnell dreckig.

 

Ein Bild hab ich trotzdem noch zum Thema "Platz" :D

 

platzmangel.jpg

 

Jetzt hoffe ich, dass ich heute die Kapuze konstruiert bekomme und vielleicht noch Zeit bleibt, alles zusammenzunähen - ich freu mich schon, denn ohne den Wollstoff sieht der Stoffberg auf den Kisten schon deutlich kleiner aus und ich darf 2,5m abziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So groß ist er leider nicht, er geht mir ungefähr bist zum Knie. Eigentlich wollte ich ja, dass er hinten länger ist als vorne, aber da haben dann meine Mathematischen Kenntnisse versagt :rolleyes:

 

Jetzt geh ich mit dem Hund, dann kommt die Kapuze dran. Vielleicht kommt ja heute noch meine bestellte Schließe und dann kann ich das riesending abschließen *hoff* :D

 

Meine nächsten To-Dos sind:

  1. Eine Tasche aus dem Samtrest vom Mieder für meine Freundin
  2. Ein kurzes Tanz-Top aus einem Stück abgelagertem Leinenrest
  3. Eine Bluse aus einem langgehüteten Stoffschätzchen

 

Das wären dann immerhin 50cm (Tasche) + 70 cm (Top) + 1,40 m (Bluse) = 2,60 m Verbrauch.

 

Wobei die Tasche jetzt erstmal das wichtigste ist, die muss nämlich nächste Woche verschenkt werden (dann ist wieder Mittelaltermarkt), dann das Tanztop (für den unwarscheinlichen Fall dass es plötzlich 30 Grad haben sollte), allerdings kann ich ohne Bluse leben und ich hab irgendwie mehr Lust, mal wieder was "normales" aus meinen Baumwollstöffchen bzw. meinen schönen Jerseys zu machen, die mich so anlachen. Außerdem muss die Patchworktasche noch beendet werden (ich hasse Ufos)

 

Übrigens war ich vor kurzem in der Stoffwelt um nach Knöpfen zu gucken, und ich war hart genug einen Satin, der mich so anlachte nicht mitzunehmen, seit stolz auf mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOhhhhh ich bin ja soooooo stolz auf Dich!!! :D :D :D

Duhast ja doch einiges vor. Wann ist alles fertig?? Samstag?? :lol:

Na denn leg Dich mal ins Zeug... ich würde gerne Augenschmaus erleben ;)

:hug:

 

Nene, erst nächste Woche Samstag :D Wobei ich ja schon gesagt habe, muss ist zum Glück nur Tasche und Mantel *puh* :ohnmacht:

 

Aaalso: Kurzes Zwischenergebnis, dann muss ich mich dringend an Physik setzen:

Außen- und Futtermantel sind jetzt komplett zusammengenäht, ich *hoffe*, dass ich es morgen schaffe sie zu verstürzen (und die Schließen kommen)

 

Und damit Pegasus was zu gucken hat :D Hier mal ein Foto vom Außenstoffmantel - nicht wundern, der Faden da vorne ist von der Ovinaht und die Kapuze ist noch etwas kruschelig, wird noch gebügelt :o

 

Sorry das ich soo lahm bin, aber grad sind die Dozenten der Uni mit ihren "Hausaufgaben" total gemein :mad:

mantelaussen.jpg.4df9948609c42f7c2d767186f831aa96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fertig!!!!! mit den Nerven...

 

Der Umhang ist nach viel Rumgezicke (gut, das es den UWYH gibt, sonst hätt ich schon wieder ein Ufo produziert) endlich fertig *puh* und ich find ihn toll. Außen besagter Kaschmir-Wollstoff und innen Cremefarbenes Kuschel-Baumwoll-Fleece, total warm und gar nicht so schwer.

 

Auf dem Foto erkennt man nicht so viel, aber ich hatte grad nur meine Ma zur Verfügung und die hatte es eilig - wobei, soo spektakulär ist ein Umhang ja auch nicht.

 

Übrigens: Diese Länge ist zwar nicht so "cool" wie die Bodenlangen Umhänge, aber man kann, wenn es sehr kalt ist, einfach ein Ende vorn über die Schulter werfen, dann ist vorne zu.

Außerdem hab ich den Halsausschnitt etwas nach innen versetzt (ähnlich wie die Umhänge in Herr der Ringe), deswegen fällt der Umhang eher nach hinten über die Schulter und ich hab vorne die Hände frei :)

 

sommerumhang.jpg

 

So, das sind 2,5 Meter die wegsind, juchu :D

 

Eigentlich wollte ich ja jetzt das rote Kleid anfangen, aber ich hab irgendwie die Schnauze voll von so langweiligen einfarbigen Stoffen. Ich mag lieber an meine schönen Jerseys ran. Im Moment warte ich auf eine Bestellung Jalie-Schnitte, dann gehts wieder los :D

 

P.S. den Kram den ich da auf dem Foto drunter anhab bitte nicht ernst nehmen :D Aber besser als Schlafanzug *g*

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön...:hug: :super: kann mir den schon gut auf dem nächsten (kalten) MA-Markt vorstellen. Hast du den Umhang mit ner Fibel geschlossen?

 

(Die Länge wär genau richtisch für mich :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umhang sieht ja toll aus! Ich hätte nicht gedacht, dass er Dir soo gut paßt, denn er kam mir auf dem Zuschneidefoto viiiel zu groß vor für Deine zierliche Figur. Aber er ist perfekt gelungen! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wieder zurück vom Markt und mein Gott, ich war so froh über den Mantel (wobei: nach 3 Tage Dauerregen ist auch irgendwann Schluss mit Dicht *hatschi*)

 

@Elawen

Ich hab ihn erst mit einer Fibel geschlossen, ich werd allerdings noch eine Schließe drannähen, da ich sehr leicht daz tendiere Fibeln zu verlieren :D

 

So, am We gehts hoffentlich mal weiter - und zwar brauch ich dringend neue "Bequem-Hosen". Ich hab da nämlich nach meiner ersten prüfung zur Belohnung ein Uni-Stoff-Überraschungspaket von Michas Stoffecke gekauft (10 Meter :rolleyes: ) plus eine Überraschungstüte passenden Bündchenstoff und ich glaube die haben jetzt ihr Ziel gefunden :D Vom Schnitt her nehm ich Jalie 2445, den wollte ich schon immermal ausprobieren, ich liebe Jalieschnitte (bloß die 6mm NZ sind blöd, da kann ich nicht mit der Ovi nähen... :() Kordeln hab ich mir die Woche bestellt, jetzt kann's eigentlich fast gleich losgehen :)

 

(Bündchenstoffe sind nicht auf dem Bild, die muss ich erst in denw eiten meiner Kiste suchen :D)

 

Ich wollte nur sagen, ich finde einen laufenden UWYH total toll zur selbstkontrolle. Ich war *so* nah dran bei einem Lila Strick schwachzuwerden aber hab mich dann in Gedanken an mein 28m Ziel zurückhalten können - danke euch allen für die Motivation :hug:

jaliehosen.jpg.1d62e739c1f12b2bf6043546bb4507b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Jersey eigentlich nur mit vier Fäden - und da ist mir dann der rand einfach zu minimal bzw. ich hab nicht so viel Spielraum um den Stoff in der Geschwindigkeit sicher zu führen :( Auch bei der schmalen 3 Faden-Naht wirds echt eng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieses Überraschungspaket hatte ich auch vor kurzem bestellt und falls es derselbe dunkelblaue BW-Jersey ist, den ich habe, will ich lieber nicht von meinen Schwierigkeiten damit erzählen - aber ich nähe ja erst seit kurzem, du schaffst es sicher auch so einen extra-dehnbaren Jersey zu nähen ;)

 

(Sollte ich mich nicht mal melden, wenn ich den ersten Stoffmarkt-Stoff verwendet habe? Ein rosa bepunkteter BW-Stoff ist für den Hut meiner Kleinen angeschnitten worden, s. mein Album. Es ist aber nur ein gaaanz kleiner Teil des Stoffes dafür weggegangen... inzwischen haben sich noch etliche andere BW-Stoffe dazu gesellt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, ich lebe noch :D

 

Ich wollte nur sagen, ich bin grad über diesen Thread gestolpert: Kürzere Threads und passende Titel - Seite 5 - Hobbyschneiderin + Forum

Und es stimmt schon, UWYH sollten übersichtlicher sein. Meiner hat mich schon manches Mal geärgert, weil doch immerwieder so viel Pause war und Stoff dazukam (aber er hilft doch die Stoffkäufe zu regulieren, ohne Zweifel :D)

 

Deswegen werde ich, sobald ich mal meine Kisten und Schnitte gesichtet habe, einen neuen UWYH, zeitlich beschränkt und mit klaren "Abbau"-Regeln aufmachen. Am besten einen Sommer UWYH mit den doofen Jerseys, die mich schon lange ärgern :rolleyes:

 

Ich hoffe ich treffe euch dort zum aufpassen dass ich das Einkaufverbot einhalte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar komm ich mit :D :hug: Ich bin doch neugierig, was du aus Jersey alles zauberst ;)

Setzt du einen Link dann hier rein, wenn es soweit ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar komm ich mit :D :hug: Ich bin doch neugierig, was du aus Jersey alles zauberst ;)

Setzt du einen Link dann hier rein, wenn es soweit ist?

schließe mich auch an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.