Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Kind hat Projektwoche und braucht ein Mittelalterkleid!!!


lola76

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo! Bräuchte ganz dirngend Eure Hilfe. Ganz stolz kam mein Kind heute mit einem Zettel nach Hause: Projektwoche nächsten Montag! Sie brauch ein bäuerliches Mittelalterkleid (sprich Unterkleid und Überkleid). Wer kann mir schnell helfen? Bin nicht allzu nähbegabt, aber einen einfachen Schnitt bekomme ich hin. Ach ja Größe 152 wird gebraucht. Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage vielen Dank!!!!:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    4

  • lola76

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Rumpelstilz

    1

Ganz einfach:

Eine Stoffbahn

Länge: Knöchel Kind-Schulter-Knöchel.

Breite: Schulterbreite des kindes

 

In die Mitte Loch für Halsausschnitt einschneiden.

Auf Rippenhöhe (zwischen Unterarm und Taille, variabel) seitlich jeweils eine Gere (dreieckiges Stoffstück) einsetzen.

Wenn du etwas mehr Aufwand betreiben willst, kannst du auch vorne und hinten mittig eine weiter Gere einsetzen.

 

 

Unterkleid mit Ärmel versehen (Rechtecke) versehen, Überkleid Ärmellos.

Unterkleid meist weiss, Überkleid in einer Farbe.

 

"Original" war das Unterkleid meist aus Leinen, Überkleid meist aus Wolle. Würde ich mir aber so auf die Schnelle schenken.

 

Schnittschema z.B. hier: http://www.personal.utulsa.edu/~Marc-Carlson/cloth/herjol61.html

Beispiel hier: http://www.mathildegirlgenius.com/Documentation/G61Directions.pdf

 

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlcih frech vom Kindergarten, von den Eltern zu verlangen, so was auf die Schnelle zu produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bäuerlich sein soll, könntest Du eine Bauernbluse mit Raglanärmeln, einen Rock und einen Mieder nehmen. Dazu ein Blumenkränzchen.

LG, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bäuerlich sein soll, könntest Du eine Bauernbluse mit Raglanärmeln, einen Rock und einen Mieder nehmen. Dazu ein Blumenkränzchen.

LG, Deine Caleteu

:nana: Das ist aber nicht mittelalterlich, sondern eher das, was man so auf Märkten herumlaufen sieht, wo die Leute glauben, sie wären mittelalterlich. :rolleyes:

Das mag für Larp/Fantasy sicher nett sein, aber wenn es echt mittelalterlich aussehen soll, dann würde ich eher eine Tunika mit Überkleid machen.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlcih frech vom Kindergarten, von den Eltern zu verlangen, so was auf die Schnelle zu produzieren.

hallo,

mein Gedanke war auch - das ist aber sehr plötzlich!:rolleyes:

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mein Gedanke war auch - das ist aber sehr plötzlich!:rolleyes:

Gisela

 

Bei Kindergröße 152 tippe ich aber eher auf Schulprojekt. ;)

Außer, ihr habt ziemlich große Kindergartenkinder! :zahn:

Das macht es natürlich auch nicht besser.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das wirklich so vorgegeben? Wäre ja echt eine Frechheit!

Ich hatte meiner Großen zum Thema Mittelalter - 3 Tage später! - einen langen dunklen Rock anziehen lassen, ein dunkleres Shirt und dazu hab ich ihr eine Schürze und ein Kopftuch genäht! Einen geflochtenen Korb gekauft, ein paar Äpfel rein und fertisch war das Kostüm. Damit hatte sie sogar einen Preis gewonnen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt macht mal halblang. Gefragt war mittelalterliche Kleidung ( wenn ich das richtig sehe, ausdrücklich bäuerliche Kleidung mit Über- und Unterkleid) und die Links führen halt zu (weitgehend) authentischer mittelalterlicher Kleidung und nicht dem üblichen Renaissance Faire Kram mit Mieder und Bauernblüschen.

Ich finde drei Tage auch zu kurzfristig ( und vor allem würde ich fragen, wie die Lehrerin sich das vorstellt...). Aber eine Tunika zu basteln geht sicher schneller, als dem Kind ein Mieder mit Bauernbluse zu nähen.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sooo dringend kanns ja nicht gewesen sein.

Lola war seit der Frederöffnung nicht mehr hier.

Vielleicht wars erst für übernächsten Montag.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER es wehrt sich bei mir alles, wenn Schulen solche Ansprüche stellen (Unter-und Oberkleid) ... wenn sie es überhaupt tun. .... und was machen Eltern, die nicht nähen können oder berufstätig sind und an diesem WE was anderes vor haben?

 

Das habe ich mich auch schon gefragt. :verwirrt: :nix:

 

Ich kriege auch regelmäßig einen Hals wenn man gleich merkt, dass sich Kindergarten, Hort, Schule, etc. mal wieder überhaupt keine Gedanken gemacht haben wie man das jetzt besorgen, umsetzen oder herstellen soll. Und dann auch noch mit Ansage kurz vor knapp. :hammer:

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schneider::schneider: Danke euch allen für eure Tips und Gedanken!!! Habe den ersten Rat befolgt und eine einfache Tunika genäht aus beiger Baumwolle und dann einen Überwurf drüber aus dunkelgrüner Baumwolle, welchen ich mit Lederschnüren an der Seite etwas dichmachen konnte, leider war unsere Leitung mal wieder ziemlich langsam (wohnen weit auf dem Land und haben noch immer kein ISDN sondern nur DSL mit höchstens 250 kbits/s, soll heißen ich war über meiner Freundin ihren Anschluß bei Euch und hatte mich nicht angemeldet! Sorry!!). Meine Freundin hat noch aus Tau einen Gürtel geflochten. Tja, ist ein starkes Stück, aber das sind wir von dieser Schule leider schon gewohnt, ist nicht das erste mal!!! Aber was solls, jedenfalls hat sie eine der Hauptrollen bekommen und hat meines Erachtens (ohne das es arogant klingen soll) dank Eurer Hilfe auch ein ziemlich authentisches Kleid bekommen. ( Zwei Kinder waren in einem Kartoffelsack gekommen, fand ich auch cool!). Naja jetzt haben die zwei Wochen Projekt, bin mal gespannt was daraus wird..... Lieben, lieben Dank für Eure Hilfe und Mühe!!!!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.