Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Lieblingsnähfehler" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2006, 07:26
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: "Lieblingsnähfehler" ?

Hallo,

selten habe ich einen so langen Forumsbeitrag wirklich von Anfang bis Ende gelesen - aber diesen hier schon.

Natürlich nähe auch ich den RV-Untertritt immer wieder fest

Aber mein Lieblingsnähfehler war noch gar nicht dabei (hat noch gar nichts mit dem Nähen selbst zu tun) : ich zeichne in der Regel die Nahtzugabe am Schnitt mit an......um sie im Tran dann manchmal auch wieder abzuschneiden......
Aber dann eben auch nicht überall, sondern vielleicht nur am Arm- oder am Halsausschnitt. Jedes Mal denke ich: "ach, ist nicht schlimm, schreibst Du einfach auf den Schnitt Nahtzugabe noch drangeben" und jetzt dürft ihr raten, ob ich das dann auch jedes Mal mache..

Was das Zuknöpfen von links oder von rechts anbelangt, habe ich gelesen - z.B. hier: http://www.marquise.de/de/themes/linksrechts.shtml, dass die Damen deshalb andersherum knöpfen, weil die reichen Damen sich früher von Zofen angekleiden ließen und weil die meisten Menschen Rechtshänder sind , schien dies einfacher.
Alt 25.05.2006, 12:46
HeideLange
Gast

Ich habe anscheinend auch einen "neuen" Fehler gebucht. Bis dato hatte meine Enkeltochter Gr. 104. Nun bin ich auf Gr. 110 gewechselt. Aber 4-5 Mal habe ich jetzt gerade wieder auf 104 "gemalt". Nur ein Glück, dass die Folie sehr geduldig ist.
Grüße
Heide
Alt 25.05.2006, 13:44
Naemi Naemi ist offline
Schon etwas länger da

Zitat:
Was das Zuknöpfen von links oder von rechts anbelangt, habe ich gelesen - z.B. hier: http://www.marquise.de/de/themes/linksrechts.shtml, dass die Damen deshalb andersherum knöpfen, weil die reichen Damen sich früher von Zofen angekleiden ließen und weil die meisten Menschen Rechtshänder sind , schien dies einfacher.
Hah! Das ist mal eine gute Erklärung für diesen Umstand. Die Annahme, dass wenn Männer in die eine Richtung knöpfen, Frauen das anders machen müssen, finde ich nämlich nicht sehr einleuchtend. Damit kann man sich dann aber auch rechtfertigen, wenn man (wie ich) den "Männerstil" bevorzugt -- wer lässt sich denn schon ankleiden?

Grüße, Naëmi
Alt 25.05.2006, 14:15
Diba Diba ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Eine kleine Frage treibt mich manchmal zur Verzweiflung:

Wo bleibt eigentlich der Fadenlauf bei Reststoffstücken, die ich verarbeiten möchte??? Regelmäßig verdünnisiert sich dieser "Lauf" und hinterläßt bei mir entnervtes Grübeln... "Wo find ich ihn nur? Wo ist er hin?"
Ach,... und die Rede ist hier nicht von Samt, Gemustertem oder Jerseys.... Nein, ich meine die Unkenntlichen, die im fertigen Teil ganz laut rufen..."Hier isser doch, du dumme Nuss!! Genau da, wo du ihn nicht vermutet hast und darum sieht´s jetzt hier so komisch aus!! Da is dann nicht nur mein Grinsen schief!!

Grübel,
Diba
Alt 25.05.2006, 16:45
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Nun, es wird Sommer und da kann ich nun wieder meinen liebsten Sommerfehler machen: verdrehtes Annähen von Spaghettiträgern.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht