Zum Inhalt springen

Partner

Armkugel - Armausschnitthöhe?


madhatter

Empfohlene Beiträge

guten tag ihr lieben,

 

folgendes problem für eine armkugel.... ich habe die höhe der armkugel bzw. die länge des ärmels (rot) gegeben. was mir nun "fehlt" ist die tatsächliche breite des ärmels unterhalb der kugel. diese ergibt sich aus der länge der grünen linien (sprich: je kürzer die sind, desto steiler die armkugel und desto enger der ärmel - und umgekehrt). jedenfalls verstehe ich das so.

als angabe für die länge steht nur da "AH" (= "armhole")

 

armkugel3pk.jpg

 

gedacht habe ich mir nun folgendes: die länge des hinteren armausschnittes (gerade gemessen) ist 19 cm, die länge des vorderen armausschnittes (auch gerade gemessen) ist 16,7 cm. den unterschied habe ich durch 2 geteilt und dann zum kürzeren armloch zugezählt, somit ergab sich bei mir für die grünen linien eine länge von rd. 17,9 cm.

dann hab ich die rundungen angezeichnet (also, die sind nicht das problem...). insgesamt ist nun aber der ärmel zu schmal, und ich denke, daß ich die höhe der armkugel falsch gemessen oder falsch berechnet habe, wodurch natürlich die obere schwarze linie auch zu kurz ist und damit der oberärmel zu schmal wird.

 

kann mir das bitte nochmal jemand in groben zügen (und idiotenverständlich) erklären? :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • madhatter

    3

  • Hexenstich

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

wenn ich das richtig verstehe, dann fehlt dir vermutlich die Bewegungszugabe bei der Armkugel... Du brauchst ja ein bisschen Mehrweite, um den Arm hinterher auch heben und bewegen zu können. Deswegen müssen die meisten Ärmel ja eingehalten werden, um diese notwendige Mehrweite hinzukriegen. Der Ärmel muss also im Bereich der Armkugel länger sein als der Armausschnitt.

 

Ich würde vielleicht so zwei Zentimeter (?) insgesamt zugeben, die Armkugel also noch rundlicher zeichnen. Und bei eingehaltenen Ärmeln ist es oft so, dass die hintere Rundung größer ist als die vordere; du hast ja auch beim Messen schon festgestellt, dass man dort mehr Weite braucht als vorne. Das gleichmässig auf beide Seiten zu verteilen macht daher mEn nicht so viel Sinn, denn du brauchst die Mehrweite ja tatsächlich hinten.

 

Falls du fertige Schnittmuster der Art zu Hause hast, schau dir mal die Ärmel bei einem Blazer oder einer Bluse an, dann sollte es klarer werden :)

 

Was für ein System ist es eigentlich, das du gerade benutzt? *neugier*

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

Also, so ganz durchschaue ich ja deine Überlegungen nicht, aber einiges ist schon richtig.

Du mußt das Armloch grade ausmessen, hinten und vorne, was du ja auch gemacht hast ( vom Armloch-Seitennaht zu Armloch-Schulter), die beiden Beträge addieren und dann durch zwei Teilen. Somit hast du die "Durchschnittliche Armlochhöhe". Davon mußt du jetzt für die Kugelhöhe etwas abziehen oder drauflegen ( bitte jetzt nicht fragen, warum... ich gestehe.. :o das habe ich vergessen). Bei Größe 46 ist der Abzug 3,1 cm, bei den Größen drunter jeweils 1mm pro Größe weniger, bei Größen über 46 je 1 mm mehr.

Damit hast du das senkrechte Maß von der Schulter zum Armloch. Dazu brauchst du die Oberarmweite, das ist dein Quermaß, so das du am Ende da oben kein Dreieck sondern ein Viereck hast.

Mhm, so wie ich das gelernt habe, wird der Ärmel geschlossen konstruiert und hinterher aufgeklappt ( da hat man dann anfangs nur die halbe Oberarmweite...)

Darum kann ich dir jetzt auch nicht sagen, wie du bei deinem Ansatz weiterkommst.

Aber am Ende sollte die gerundete Strecke der Armkugel eine Mehrweite haben zum Armloch, so in etwa 9-11% mehr.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist denn nicht die Breite/Weite des fertigen Ärmels die Länge der Hypothenuse (also der längsten Seite) in deinem Dreieck ? Dort treffen sich doch die Armelnähte und gehen als Naht den Arm entlang. An dieser Stelle etwa würde man doch den Armumfang messen. Das würde jedenfalls erklären, warum dein Ärmel zu eng geworden ist, denn die Hypothenuse ist kürzer als die Summe der Katheten (obere Dreiecksseiten). Dürfte entsprechend auch für nicht-rechtwinklige Dreiecke gelten, ohne die Mathematik hier auf die Spitze zu treiben.

Liebe Grüße Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. danke für die tipps :)

 

die oberarmweite ist eingehalten, das hab ich ja gemessen - die ist bei mir da, wo praktisch der obere schwarze strich ist, dachte ich... das ist ja genau da, wo die ärmelnaht auf die seitennaht trifft *grübel*

 

nicht ganz klar ist mir der ansatz, daß ich was ausmesse, und da dann anschließend wieder abziehe - dadurch wird das ganze doch schon wieder schmäler, oder? :confused: das mußt du mir mal näher erklären... vielleicht bei einem stück sachertorte :rolleyes:

 

der ärmel ist aus jersey, also dehnbar. es ist nicht so, daß das ganze teil jetzt nicht paßt, es kommt mir nur einfach zu schmal vor... dafür ist der rest etwas weiter geraten, fällt aber nicht weiter auf, weil´s eh eine art wickeleffekt hat.

 

beim nächsten versuch werden einfach beide methoden getestet, eine wird dann schon passen (also, passen werden vermutlich beide, aber ich bin ja von natur aus faul, also werde ich mir als "standard" die einfachere heraussuchen ;) )

 

also fröhlich weiter testen - ausführlichen bericht gibts dann, wenn´s paßt ;)

 

das war mein ausgangspunkt... mir geht es um die berechnung der hilfslinien, die auf meiner anfangsgrafik grün waren:

rmel1tv.jpg

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ne, nicht schmäler.. die Kugel wird etwas niedriger. Sonst ist sie am Ende zu spitz... aber wie gesagt, das WARUM des Kugelhöhenabzugs ist bei mir im Erinnerungsnirvana verschwunden. :o

Der Abzug bezieht sich auf die Linie, wo die 11 dransteht. Diese Senkrechte, nicht die beiden Schrägen.

 

Mhm, anscheinend haben die einfach die beiden Armlochhöhen genommen. Auch eine Idee....

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Schnittkonstrukteure!

Wo habt ihr eure Kenntnisse her, oder habt ihr alle eine Schneiderlehre? Klingt hoch interessant.

Liebe Grüße

Petra

Ich habe es studiert... Bekleidungstechnik...

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy!

Alles klar! Gibst du irgendwo Workshops? Oder gibt es ein Buch zum Lernen?

Ich hätte gerne solche Kenntnisse, die mich in die Lage versetzen besser einzuschätzen ob mir das Teil nachher passt. Das ist das, was mich am nähen stört, denn das kann ich glaub ich ganz gut. Man kanns halt erst anprobieren wenn mans genäht hat.

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Ne, nicht schmäler.. die Kugel wird etwas niedriger. Sonst ist sie am Ende zu spitz... aber wie gesagt, das WARUM des Kugelhöhenabzugs ist bei mir im Erinnerungsnirvana verschwunden. :o

Der Abzug bezieht sich auf die Linie, wo die 11 dransteht. Diese Senkrechte, nicht die beiden Schrägen.

 

Mhm, anscheinend haben die einfach die beiden Armlochhöhen genommen. Auch eine Idee....

 

Grüße,

Darcy

 

 

ahso. okay... also, die 11 sind 11 cm, die sind fix, und das scheint für alle größen zu gelten, denn die höhe ist immer angegeben, die cm-zahl variiert bei verschiedenen schnitten.

da, wo "AH" steht, das sind ja die beiden schrägen hilfslinien, und die hab ich eben als armlochhöhe angenommen... etwas mehrweite entsteht ja schon durch die kurven, aber scheinbar halt nicht genug, deshalb dachte ich, daß man vielleicht da was zugeben müßte... wenn diese linien länger wären, würde der schnitt ja breiter und damit im verhältnis die kugel flacher. (hat das jetzt jemand kapiert?)

bei anderen schnitten steht dann auch dabei "AH+2.5" oder ähnliches... da halt nicht. dem bild nach war´s aber auch ein elastisches material, denn es kommt kein rv oder knöpfe ran. irgendwo liegt bei mir wohl doch noch ein denkfehler drin. wird munter weitergetestet, bis es hinhaut. vielleicht sollte ich so lange beim elastischen material bleiben *g*

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

zum thema Kugelhöhe: war das nicht so in der art, umso höher die kugel, desto schmaler der ärmel, sprich schaut zwar optisch besser aus, fällt schöner ist aber fürchterlich unbequem

oder anders gesagt: flachere kugel, bequemerer ärmel, die optik leidet halt durch faltenwürfe und dergleichen

und das wird vor der konstruktion durch abzug an der kugelhöhe festgelegt

hmmm, muss mal in meinen unterlagen stöbern gehen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...