Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 Geradstichzunge


loosingchris

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin ganz frisch hier und hätte eine Frage zu der ominösen Stichplatte mit der Geradstichzunge. Nähtechnisch bin ich auch ziemlicher Anfänger. Ich hoffe aber, dass die Frage nicht dumm ist ;)

 

Die MC 5200 habe ich gebraucht erworben. Nun probiere ich gerade alles in Ruhe aus. Beim einstellen der Geradstiche ist mir allerdings aufgefallen, dass sich diese kleine Zunge eben nicht nach vorne schiebt. Es ist doch richtig, dass direkt nach dem Anwählen des entsprechenden Programms geschieht, oder?

 

Jedenfalls vermittelt die Bewegung eineiger Teile unter der Stichplatte diesen Eindruck.

 

Aber vielleicht werde ich ja hier gleich eines besseren belehrt.

 

Und auch gleich noch eine Frage... Bei der Recherche im Forum habe ich einiges dazu gefunden, dass es Probleme mit dieser Zunge gibt und viele diese auch gar nicht nutzen. Heißt das, dass man für die Geradstichprogramme die Zunge nicht wirklich benötigt ud auch bei der Stichqualität keine Abstriche machen muss? Ich muss gestehen , dass mir die Funktion dieser Zunge nicht ganz klar ist. Ja, sie verkleinert das Loch. Aber mit welchem Effekt eigentlich?

 

Die Stichplatte hat auf er Oberseite auch einige Macken. So als hätte die Nadel hier an einigen Stellen versucht, ein Loch in der Stichplatte zu treffen. Und diese Stellen liegen auch im Bereich der Zunge. Könnte das etwas miteinander zu tun haben?

 

Wäre toll, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet...

 

Danke + schönes Wochenende!

 

loosingchris

Bearbeitet von loosingchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • loosingchris

    7

  • Schlupp

    3

  • peterle

    2

  • det

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :),

 

es gibt drei Stiche, die die Geradstichzunge nutzen (Stich 1-3 in Mode 1), und ja, sie fährt direkt nach der Anwahl des Stiches aus und im Display wird kurz ein entsprechender Hinweis eingeblendet.

 

Ich habe auch hin und wieder gelesen, dass die Zunge Probleme macht (ich meine, die 7700 hatte die auch), kann das aber selbst nicht bestätigen. Ich habe die 5200 seit 2012, nutze auch die Geradstichzunge häufig und hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten damit. Diese Funktion soll eine separate Geradstichplatte ersetzen. Falls dich die Vorteile im Detail interessieren, wäre das dein Google-Stichwort, im Prinzip soll ein kleineres Loch in der Stichplatte aber den Geradstich noch exakter machen und verhindern, dass v.a. feine Stoffe in die Stichplatte gezogen werden. Meine Maschine näht aber auch so einen sehr schönen Geradstich.

 

Macken an der Stichplatte klingen nicht so gut. Vielleicht wurde der Zungenmechanismus dabei wirklich geschrottet, da sind ja doch recht kleine Teile involviert. Trifft die Nadel irgendwo auf die Stichplatte auf, wenn du das Handrad drehst? Du kannst ja mal die Stichplatte ausbauen und ein Foto von oben und unten machen. Vielleicht sieht man dann schon, ob etwas an dem Zungenmechanismus fehlt. Wenn du die Platte aus- und einbaust, wähle vorher einen Stich aus, bei dem die Zunge eingefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlupp,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Ich hänge ein paar Fotos an der Stichplatte an.

 

Beim Einstellen der Stcihe 1-3 bewegt sich zwar der Haken unter der Stichplatte, der dann die Zunge rausschieben soll, aber ide ZUnge selbst bewegt sich nicht.

Die Nadel trifft die Stichplatte nicht, wenn ich das Handrad drehe...

 

Wenn ich die Stichplatte in der Hand habe und den Pin für die Zunge von Hand bediene, schiebt sie sich auch hoch. Geht allerdings recht schwer. Die Stichplatte scheint einige Nadeleinschläge abgekommen zu haben :(

 

Viele Grüße

 

loosingchris

IMG_20180617_174805_resized_20180617_055010807.jpg.ecba1422c419dd7b64c72d298466b3bf.jpg

IMG_20180617_174821_resized_20180617_055011755.jpg.d8283b5d4a2e65ebf0408f2df4e4bef0.jpg

IMG_20180617_174854_resized_20180617_055009786.jpg.840bbddfe6a4612ef73dc7e47ec6fa85.jpg

1.jpg.494e0afb9bf0e700598e79f40072b695.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebe Güte, die ist ja regelrecht zertrümmert! :eek:

 

Ich habe gerade mal meine Stichplatte ausgebaut, der Mechanismus ist da sehr leichtgängig. Wenn du schreibst, dass sich der Hebel manuell bewegen lässt, wie sieht es denn mit dem Gegenstück an der Maschine aus? Der silberne Haken oben rechts auf der Höhe der 40mm-Markierung schiebt sich (und damit den schwarzen Hebel an der Stichplatte) bei Aktivierung der entsprechenden Stiche nach links. Tut er das bei dir?

 

Die Stichplatte bekommt man ja durchaus noch als Ersatzteil, bei dem Anblick würde ich die Maschine aber ehrlich gesagt mal zum Fachmann bringen. Das sieht ja nicht danach aus, als sei die Nadel nur ein, zwei Mal auf die Stichplatte getroffen, sondern als hätte ihr jemand Gewalt angetan. :( Das kann u.a. auch die Nadelstange beschädigen.

IMG_0288.JPG.352527adc3ff6a6bab517f29d8cf2953.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der silberne Hebel, der den Pin an der Stichplatte bewegen soll, bewegt sich, wenn man das Programm für den Geradestich wählt. Aber an de Stichplatte tut sich leider nichts.

 

Lässt sich der Pin für die Zunge bei Deiner Stichplatte leicht von Hand bewegen?

 

Ja, vieleicht ist ein Service nicht die schlechteste Idee. Hatte ich sowieso schon drüber nachgedacht.

Bearbeitet von loosingchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe zwar keinen Tip zur Stichzunge, aber bitte folgendes:

 

Hat der Verkäufer (ich nehme mal an Du hast die Maschine nicht vom Händler sondern über Kleinanzeigen gekauft...?) gesagt, dass die Maschine einwandfrei in Ordnung ist?

 

So wie die Stichplatte aussieht, könnte ich mir vorstellen, dass er schon wusste, dass Sie in Teilen nicht mehr funktioniert bzw. Probleme macht. Das sieht ja fürchterlich aus...

 

Halte Dir im Hinterkopf, die Maschine evtl. Zurück zu geben. Auch wenn ein privater Verkäufer die Rücknahme bzw. Gewährleistung ausgeschlossen hat muss die Ware die im Verkaufstext beschriebenen Eigenschaften aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ist auf jeden Fall mindestens eine neue Stichplatte nötig, kostet online gute 30,- Euro.

 

Die Krater in der Stichplatte treten oft auf, wenn man zu dickes Material näht und/oder wenn man am Nähgut zieht.

 

Hier gab es das Thema schon mal, da kann man die Funktion der Mechanik erkennen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina, hallo Detlef,

 

danke für die Hinweise.

 

Hatte auch schon geschaut, was eine Stichplatte kostet.

 

Ja, war leider ein Kauf von privat. Im Text stand von einem Defekt an der Stichplatte nichts. Es wurde lediglich eine Gebrauchsspur oben an der Fadenführung angegeben und diese auch auf einem Bild gezeigt. Ansonsten bestand der Text aus der Beschreibung der Maschine durch den Hersteller.

Jetzt, wo ich den Defekt kenne, kann man ihn auf dem einen Produktbild erkennen.

Auch bei der Fadenführung ist mir nicht klar, wie man einen solchen Defekt fabriziert. Da es hier aber keine negativen Auswirkungen auf die Fadenführung zu geben scheint, habe ich das so hingenommen.

 

Ärgere mich wahnsinnig, dass ich die Stichplatte nicht begutachtet habe. Das ist mir erst aufgefallen als ich den Nähfuß zu Hause entfernt habe und auch die Stichplatte abgeschraubt habe. Da der Stoff auch gut über die Stichplatte ging, habe ich mich vom guten Stichbild blenden lassen. Sonst wäre ich eventuell auf den Defekt aufmerksam geworden, wenn der Stoff hier gehakt hätte... Klarer Fall von Lehrgeld bezahlt :banghead:

 

Hatte bis eben keine Vorstellung davon, wie man eine derartige Verwüstung auf der Stichplatte anrichten kann. Aber dicker Stoff und starkes Ziehen daran, klingt logisch.

 

 

Viele Grüße

 

loosingchris

Bearbeitet von loosingchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zunge in der Stichplatte muß "butterweich" zu bewegen sein und in deinem Fall, rate ich auch dringend zu einer neuen Stichplatte, einer Kontrolle der Nadelstangenhöhe und des Nadelstangenspiels samt -antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

danke für den Hinweis.

 

Soll ich das direkt so mit ansagen, wenn ich das Dingen zur Reparatur bringe?

 

Butterweich bewegt sich die Zunge bei mir auf keinen Fall. Dann auch klar, dass der silberne Heben nicht in der Lage ist, die Zunge bei Wahl des entsprechenden Programms nach vorne zu schieben.

 

Grüße

 

loosingchris

Bearbeitet von loosingchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn Du viel Geld ausgeben möchtest, aber es ist der fachlich korrekte Weg.

 

Im anderen Fall, Stichplatte kaufen und schauen, was noch kommt. Vermutlich hast Du Glück. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich der Pin für die Zunge bei Deiner Stichplatte leicht von Hand bewegen?

 

Ja, die Beschreibung "butterweich" trifft es.

 

Ich weiß ja nicht, was du bezahlt hast, aber ärgere dich nicht allzu sehr. Wenn sie wieder in Schuss ist, hast du eine wirklich tolle Maschine. Ich drücke die Daumen, dass ihr außer dem Stichplattenmassaker nichts fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

 

so, hab mich jetzt entschieden. Die Maschine geht zum Service, inklusive neuer Stichplatte.

 

Danke an alle für die Hinweise und das Daumendrücken :)

 

loosingchris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...