Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelkonstruktion nach Hofenbitzer


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe, dass grad jemand online ist, der sich mit der Ärmelkonstruktion nach Hofenbitzer auskennt. Es geht um den schmalen Ärmel mit hoher Kugel. Diese Konstruktion macht mich noch ganz irre :confused:

 

Zunächst geht es um die Schnittmenge, in der die Ärmelbreite bestimmt wird. Ich habe alles tausendfach (zumindestens gefühlt) nachgemessen. Bei mir sieht es so aus:

 

508x.jpg

 

Ist das so richtig? Dann wäre ja praktisch das ganze blaue Quadrat die Schnittmenge!?

 

 

Und dann noch eine Verständnisfrage zu der zum Text auf der unteren Grafik auf Seite 171:

 

14ieqt0.jpg

 

Wenn ich das richtig verstehe, ist mit Oberarmweite doch das Maß schon mit Zugabe gemeint, oder? Das würde dann ja bedeuten, dass hier die Oberarmweite inkl. Zugabe und noch zusätzlich noch 1 bis 1,5 cm gemeint sind?

 

Hier kurz die Maße, nach denen ich konstruieren möchte:

 

Armlochhöhe: 35,90 cm

vorderer Armlochumfang: 20,80 cm

hinterer Armlochumfang: 22,04 cm

Armlochumfang: 42,84 cm

 

Armdurchmesser des OT-GS: 12,5 cm (inkl. Zugabe)

Oberarmumfang: 29,8 cm

Oberarmweite: 31,8 cm

 

Armkugelhöhe: 14,45 cm

 

Kann mir jemand hier behilflich sein?

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Escaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    5

  • stofftante

    3

  • KirstenMaus

    3

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Escaja,

 

ich hab beide Hofenbitzer Bücher und hab mir das grad mal angeschaut:

 

1. Kannst Du mir sagen in welcher Größe und Passformklasse Du konstruierst?

 

Ich glaube, dass bei den gemessenen Werten etwas nicht stimmt.

Auf Seite 171 ist oben der Maßsatz mit den Werten für Größe 38 und PK 4 als Beispiel angegeben.

 

Armlochhöhe, Armlochdurchmesser und Ärmelkugelhöhe sind mit deinen gemessenen Werten fast identisch.

 

Was mich stutzig macht ist, dass einzig Dein vorderer Armlochumfang von den Werten abweicht, und zwar deutlich (ca. 2 cm), das hintere dagegen nicht.

 

Auf der deiner Zeichnung kann man erkennen, dass sich das grüne Kästchen quasi innerhalb es anderen befindet, statt dass sie sich überschneiden.

 

Je größer der Armlochumfang, um so weiter schiebt sich das grüne Kästchen nach rechts, daher tendiere ich ganz stark dazu, dass beim vorderen Armlochumfang er Fehler liegt.

 

(Die Längen der Diagonalen, die Du vom vorderen Ärmelpunkt (vÄP) auf die Linie nach oben abgetragen hast sind AlU:2 und AlU:2 - 1 cm)

 

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen klar ausdrücken konnte, was ich meine....

 

Kirsten

 

NACHTRAG:

 

In der Zeichnung steht unten eine zusätzliche Erklärung, ebenfalls grau hinterlegt:

 

"Sollte die ÄB für die Oberarmweite hier nicht ausreichen, ist dies ein Zeichen dafür, dass vermutlich das Armloch zu klein ist."

 

sowie im Text daneben unter anderem:

 

"Die beiden Messungen zur Bestimmung der Ärmelbreite (ÄB) dienen der Kontrolle der Armlochmaße und des ArD"

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

vielen lieben Dank für die Antwort.

 

Es ist der taillierte OT-GS mit PK 4. Ich habe mit den Maßen einer nicht verstellbaren Schneiderbüste konstruiert. Und die Lady liegt 'zwischen den Größen' mit einem Brustumfang von 94 cm, Taillenumfang 74 cm und Hüftumfang 100 cm.

 

Im Gegensatz zu dem Beispiel auf Seite 142 hat meine Lady also 12 cm mehr Brustumfang. Erklärt sich dadurch der größere vordere Armlochumfang?

 

Ansonsten sind die restlichen Maße auch relativ identisch, nur Rücken- und Vorderlänge sind kürzer, als bei dem verwendeten Beispiel in Größe 38.

 

Einen Fehler habe ich noch entdeckt: Ich hatte vergessen, die hintere und vordere Schulternaht zu verschieben (Seite 147, Punkt 30). Dadurch haben sich die beiden Armlochumfänge verändert. Die anderen Maße jedoch nur um wenige Millimeter:

 

Armlochhöhe: 35,86 cm

vorderer Armlochumfang: 19,79 cm

hinterer Armlochumfang: 23,04 cm

Armlochumfang: 42,83 cm

Ärmelkugelhöhe: 14,43 cm

 

Leider habe ich dadurch noch immer keine Schnittmenge bei der Ärmelzeichnung :(

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Escaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

escada,

ich habe deine Werte in den Computer eingefüttert. Ich habe dasselbe Ergebnis. Die Schnittmenge ist dann eben so groß wie die untere Seite des Vierecks.

lg

heidi

sleeve.jpg.449769e7bd97218edf906aef25f98979.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Escada,

 

laut Maßtabelle liegt der Brustumfang zwischen Gr. 40 ud 42, der Taillenumfang zwischen 38 und 40.

 

Wie hast Du das bei der Konstruktion des Vorderteils gemacht? Hast Du eine FBA (Full Bust Alteration) gemacht? Die würde nämlich den Armlochumfang nicht verändern.

 

Schau Dir bitte die Zeichnung in Band 1 auf Seite 133 oben rechts an. Dort ist schematisch dargestellt, wie sich Brustbreite, Armdurchmesser und Rückenbreite zueinander verhalten. Die Summe dieser 3 Werte muss als Kontrolle den halben Brustumfang ergeben.

 

Meine persönliche Vorgehensweise wäre es, das Vorderteil nochmal zu prüfen, ggf. eine FBA machen und dann erst mit der Ärmelkonstruktion weiter zu machen.

 

Wenn Du das VT schon als Schnittteil hast, wie sieht es denn an der Püppi aus? Wenn ich richtig liege, würde der vordere Armausschnitt recht weit ins Vorderteil reichen. Ggf. die vordere Mitte nicht gerade nach unten gehen, sondern nach innen schwenken und sich über der Brust am Armausschnitt ggf. Falten bilden..

 

Ich erhebe aber keinerlei Anspruch auf die absolute Richtigkeit meiner Anmerkungen. Wenn Stofftante mit den Werten einen passenden Ärmel konstruieren kann, um so besser. Ich denke mal sie hat da deutlich mehr Hintergrundwissen als ich.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du hast eine Schnittmenge, das eine Kästchen ist doch in den anderen komplett drin. Wo ist das Problem?

 

Je nach dem, wie die Werte sind, habe ich überhaupt keine Schnittmenge, die Schrägen enden vor der senkrechten ArD+4-Linie. Dann nehme ich die Mitte dazwischen.

 

Viel wichtiger ist m.E. das, was weiter hinten im Buch steht, wo man die Nahtlinien von Armloch in Abschnitte einteilt und dann unterschiedliche Zugaben dazurechnet und dann diese dann am Ärmel einzeichnet als Passzeichen. Wenn es dann dann nicht passt, was bei mir gern vorkommt, dann suche ich mir die passenden Änderugnen aus dem Buch und mach die - bisher war jeder dieser Ärmel als burda - für mich! Was an mir liegt, nicht an burda!

 

Wenn Du die Seitenzahlen wissen willst, kann ich dir das raussuchen - hast du Band 1 oder Band 2?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

@Kirsten:

Nein, ich habe keine FBA gemacht. Wenn man einen Schnitt von Grund auf nach vorgegebenen Maßen macht, muss man das ja auch nicht. Meiner sieht so aus:

 

1z6a0zl.jpg

 

Genäht habe ich den schon einmal zur Probe und er sieht gut aus. Kann jetzt grad aber kein Foto machen, da ich gleich zum Sport will/muss und die Lichtverhältnisse auch nicht mehr viel hergeben. Werde den Ärmel heute mal einsetzen und zusehen, dass ich es morgen schaffe, ein Foto zu machen.

 

@heidi:

Ich habe ein ähnliches Ergebnis:

1zqc4g3.jpg

 

Allerdings ist der Ärmel jetzt ja viel zu breit und ich habe eine gemessene Einhalteweite von nur 4,28 cm :confused:

 

@Rita:

Dann ist es ja so, wie ich in meinem Eingangsposting fragte. Das gesamte innere Quadrat ist die Schnittmenge, oder nicht?

Ich habe Band 1. Meinst Du auf Seite 175 unten "Markierung der Ärmelkugel mit drei Ärmelpunkten"?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Du hast vollkommen Recht:klatsch:. Irgendwie hatte ich da einen Gedankensprung zwischen Konstuktion und Änderungen von fertigen Schnitten. Sorry.

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Escada

Oberarmumfang: 29,8 cm

Oberarmweite: 31,8 cm

Wenn Du weniger Ärmelweite willst, mußt Du das mit dem Umfang regeln. Entweder mit dem AD oder der Armlochhöhe.

Und 4,28 cm Einhalteweite sind 10 % vom Umfang, das kann manchmal viel sein. Wenn Dir das zu wenig ist, mußt Du die Kugelhöhe erhöhen

Damit bekommst Du mehr Einhalteweite

 

 

lg

heidi

wenn ich mir deinen Rückenschnitt ansehe, ist für mich das hintere Armloch etwas groß und zu rund

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Heidi,

 

das mit dem hinteren Armloch ist mir auch schon aufgefallen. Wenn das Armloch weniger rund wäre, würde sich der hintere Armunfang wohl auch verringern?

 

Aber so viele Möglichkeiten bleiben mir da ja nicht. Wo ist denn bei Dir beispielsweise der Eckpunkt für den Arc zwischen Seitennaht und hinterem Ärmelpunkt? Oder anders gefragt, wie findest Du den Punkt? Wenn Du einverstanden bist, kann ich Dir den Schnitt ja mailen und Du zeichnest mal in einer anderen Farbe ein Armloch, wie es bei Dir aussähe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das, Escaja, das ist die beste Möglichkeit.

Lg

heidi

im Anhang ist ein gr. 38 Grundschnitt mit Ärmel

sleeve.jpg.73389ffba5b58af3e489a28f6100cb87.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...