Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 192 Säulennähmaschine


merlinpepino

Empfohlene Beiträge

Viele Fragen habe ich zu der Pfaff 192 Säulennähmaschine (baugleich zur 194) , die bei mir ungenutzt in der Ecke steht.

 

Kurzum: Ich suche eine Bedienungsanleitung, mit der ich ermitteln kann, welche Spulen verwendet werden, wie genau der Faden eingefädelt werden soll und weshalb der Unterfaden bislang nur Schlaufen zieht ...

 

Meine Frage an euch: Wo finde ich eine Bedienungsanleitung oder Produktinformation zu meinem Maschinchen?

 

Vielen Dank an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merlinpepino

    6

  • josef

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

deine einfädelei schaut gut aus

die lange rille der nadel MUSS nach links

einfädeln von links nach rechts

 

wenn die greiferspitze den faden nicht erfasst, könnte es die falsche nadel sein

 

zeig bitte, was du so an nadeln dabei hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

vielen Dank für deine Tipps bezüglich Nadelstand und Einfädelei!

 

Heute war ich im Atelier und hab nach der Nadel geschaut, die sich in der Maschine befindet. Es stand drauf: Schmetz, 16/100, eine Ledernadel mit schräger Schneidspitze.

Ich nehme an, es handelt sich um ein 134 Nadelsystem, denn die Nadeln sind identisch mit denen, die ich an meiner Adler 69 verwende ... Sehr praktisch, dann brauche ich keine unterschiedlichen Nadeln zu kaufen! :)

 

Kennst du die Maschine, weißt du, von wann in etwa sie stammt? Hast du eine Idee, wo ich eine Bedienungsanleitung bekommen kann?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die bezeichnung : 16/100 hat nur was mit der Nadelstärke zu tun

16 ist eine Bezeichnung, die heute auch noch in anglo-amerikanischen ländern üblich ist

100 ist eine metrische Bezeichnung, die in 1/100 mm die stärke der nadel angibt

 

wenn diese nadeln für eine sichere stichbildung gut sind, hast du das richtige nadelsystem

"134"

davon gibt es die verschiedenen spitzenformen für die verschiedenen Materialien

davon wiederum gibt es dann die verschiedenen Nadelstärken

 

Pfaff hat damals nicht nur die haushaltnähmaschinen, sondern auch die Industrie-näh-maschinen nach einem Baukastensystem konstruiert

zum Beispiel wurde der Pfaff-doppel-umlaufgreifer in beiden maschinen-arten verwendet

 

wenn du eine kennst, verstehst du sie alle

 

frage bei Pfaff, Kaiserslautern nach weiteren infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 ist eine Bezeichnung, die heute auch noch in anglo-amerikanischen ländern üblich ist
Und was bedeutet sie?

... Pfaff-doppel-umlaufgreifer ...

wenn du eine kennst, verstehst du sie alle

Ich werde mal nachforschen, wie das funktioniert.

 

Übrigens habe ich nochmal getüftelt. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Unterfaden nicht richtig in die Spulenkapsel eingefädelt habe. :cool:

 

Nachdem ich das korrigiert und die Fadenspannung insgesamt der Fadenstärke angepasst habe, funzt die Maschine!! Das Stichbild ist sauber.

 

Wie bereits geschrieben, habe ich eine Adler 69 und die Pfaff 192 – beide schon recht betagt. Und beide scheinen das gleiche Nadelsystem (134) und die gleichen Spulen zu verwenden – sehr praktisch bei den zahlreichen Farben, die ich verwende. Mag gar nicht daran denken, mir alles doppelt anschaffen zu müssen ...

 

Bei Pfaff hatte ich schon nach Infos zu der Masche gefragt, aber es kommt nichts. Muss mich nochmal auf deren Zehen stellen ... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die bezeichnung : 16/100 hat nur was mit der Nadelstärke zu tun

16 ist eine Bezeichnung, die heute auch noch in anglo-amerikanischen ländern üblich ist

100 ist eine metrische Bezeichnung, die in 1/100 mm die stärke der nadel angibt

 

wenn diese nadeln für eine sichere stichbildung gut sind, hast du das richtige nadelsystem

"134"

davon gibt es die verschiedenen spitzenformen für die verschiedenen Materialien

davon wiederum gibt es dann die verschiedenen Nadelstärken

 

Pfaff hat damals nicht nur die haushaltnähmaschinen, sondern auch die Industrie-näh-maschinen nach einem Baukastensystem konstruiert

zum Beispiel wurde der Pfaff-doppel-umlaufgreifer in beiden maschinen-arten verwendet

 

wenn du eine kennst, verstehst du sie alle

 

frage bei Pfaff, Kaiserslautern nach weiteren infos

 

Und was bedeutet sie?

Ich werde mal nachforschen, wie das funktioniert.

 

Übrigens habe ich nochmal getüftelt. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Unterfaden nicht richtig in die Spulenkapsel eingefädelt habe. :cool:

 

Nachdem ich das korrigiert und die Fadenspannung insgesamt der Fadenstärke angepasst habe, funzt die Maschine!! Das Stichbild ist sauber.

 

Wie bereits geschrieben, habe ich eine Adler 69 und die Pfaff 192 – beide schon recht betagt. Und beide scheinen das gleiche Nadelsystem (134) und die gleichen Spulen zu verwenden – sehr praktisch bei den zahlreichen Farben, die ich verwende. Mag gar nicht daran denken, mir alles doppelt anschaffen zu müssen ...

 

Bei Pfaff hatte ich schon nach Infos zu der Masche gefragt, aber es kommt nichts. Muss mich nochmal auf deren Zehen stellen ... :hammer:

 

ti22.gif

 

ja, ja, die brauchen manchmal ein bissel ...

 

diese nummern waren willkürlich gewählt,

eben nicht metrisch und auch nicht inch

da konnte es vorkommen, daß die gleiche nummer für eine pelzmaschine viel feiner war wie für eine normal-maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, vielen Dank für deine Hilfe!

 

Übrigens: Wo hast du denn diesen niedlichen Hasen her?

Hab auch was für dich:

ostersmilies232.gif

Bearbeitet von merlinpepino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, vielen Dank für deine Hilfe!

 

Übrigens: Wo hast du denn diesen niedlichen Hasen her?

Hab auch was für dich:

ostersmilies232.gif

 

sd15.gif

 

mit rechter maustaste anklicken

Eigenschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...